Tesla Q1 2021 (01.01. - 31.03.2021)

Wo sind die ganzen no demand / keine Nachfrage krächzer???
Herkommen.
„G’sunde Watsch’n“ abholen
:sweat_smile::stuck_out_tongue_winking_eye::tada:

5 „Gefällt mir“

Die Zahlen gibt es auch direkt hier:

Hammer. Ich frage mich wo die ganzen Autos hin sind. Wenn UK und Deutschland jetzt nicht noch Hammerdeliveries abgeben, dann muss das ja in USA und China geblieben sein und dann war es das m.M.n. mit den „Leit-Märkten“ Europa bzw. Deutschland erstmal wieder.

Ich freue mich.

3 „Gefällt mir“

WTF, da bin ich ja mal auf den Call und die Details gespannt.
Hut ab.
Ist Indien jetzt eigentlich auch schon offizieller Markt?

Ich tippe mal, daß deine Glaskugel schon längst im Mülleimer liegt? :innocent:

Gruß

4 „Gefällt mir“

Auslieferungen gegenüber Q1 2020 = Steigerung um 110%
und selbst Q4 2020 wurde noch um 4000 Fahrzeuge getoppt. :+1:

Die Model Y Produktion in China ist noch nicht auf voller Kapazität angelangt.
Model S+X sind erst am Anfang des Produktionshochlaufes.

Sieht doch gut aus … :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Bei aktueller Rate würden sie Ende 2021 720k an Fahrzeugen gebaut haben. Und wie @Teslanova56 sagt ohne MS und MX in voll Produktion und MY in China.

Zudem noch G3 und G4 die ja zusammen auch noch 200k an Fahrzeugen diese Jahr bauen könnten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wobei das dann ja bedeuten würde, dass man 0% Wachstum in den Folgequartalen annimmt.
Und das werden wohl selbst die schärfsten Kritiker als unrealistich pessimistisch ansehen.

1 „Gefällt mir“

Und was Europa betrifft, da kamen in Q1 gesamt 10 Schiffe an. (3 nach GB, 7 für Rest-Europa)
Bei 3500-4000 Fahrzeugen pro Frachter könnt ihr selbst die Gesamtmenge ausrechnen.

Gruß

PS: @Dringi, du solltest dir demnächst auch ein neues Schätzeisen zulegen … :wink:

1 „Gefällt mir“

Da bin ich echt mal gespannt. Wen sich der Rest wirklich auf UK und (ich hoffe) Deutschland aufteilt, dann wäre das echt grandios.

Ich habe es echt nicht gesehen.
Dass meine Konsequenz daraus ist, dass ich jetzt wieder Aktien teuerrer kaufen muss: OK, kann ich verkraften.
Was mich mich aber freuen wird (offentlich) ist, dass sich wieder diverse Shorties die Finger verbrannt haben werden. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Evtl. könnte der Brand in Fremont vor ein paar Wochen kurzfristig die Produktion von einigen tausend Fahrzeugen verhindert haben, aber das holen die m.E. wieder auf.
Fazit, die Produktion läuft derzeit besser als viele erwartet haben und der Fahrzeugverkauf offensichtlich ebenso. Nix von wegen Absatzproblemen!!
Schaun mer mal, wann der erste „Basher“ hier auftaucht und versucht,
Salz in aktuell nicht vorhandene Wunden zu streuen. :relaxed:

Gruß und … ist es nicht herrlich, diese Ruhe hier … :innocent:

7 „Gefällt mir“

Und das während einer Pandemie…

3 „Gefällt mir“

Die Zahlen sind viel besser als ich erwartet habe; das ist Super.

Das Jahr könnte offenbar 1 Million am Ende werden, wenn die Produktion aus Berlin und Texas dazu etwas beiträgt.

Auch interessant werden die MS und MX Zahlen ab Q2 / Q3.

5 „Gefällt mir“

Hier noch die Vergleichszahlen der wichtigsten Länder in Europa:

Vergleich Q1/2020 --> Q1/2021

:uk: --> 5700 --> 7300 = +28%

:de: --> 3300 --> 6100 = +85%

:fr: --> 2800 --> 5800 = +107%

:norway: --> 1400 --> 2600 = +86%

:it: --> 800 --> 1700 = +112%

Europa-Gesamt --> 23700 --> * 31300 = +32%

(* inkl. geschätzt Portugal in 03/21 = 400 Stück)

Man sieht, das Wachstum in Europa (32%) ist wesentlich geringer als weltweit gesehen (110%),
aber „Konkurrenz belebt bekannter Maßen das Geschäft“ :slightly_smiling_face:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Dann verweise ich nochmal auf:

Was war das dann? Ein Fake? Von wem? Warum? War das ein Manipulationsversuch mit zu hohen Erwartungen in einem vermeindlich schlechten Quartal den Börsenkurs erst zu pushen und dann ins Bodenlose fallen zu lassen, der aufgrund der klasse Zahlen nach hinten los ging?

Schön sieht man aber, dass die beiden „Nur-BEV“-Hersteller in Deutschland richtig klasse gewachsen sind und die Verbrenner-Hersteller weiterhin weitestgehend auf dem Rückzug sind:

Ich hab die Europa-Zahlen aus dem TMC-Forum übernommen. Hier die komplette Übersicht:

grafik

Gruß

1 „Gefällt mir“

@Dringi, ich vermute, die haben 2 Zahlen vermischt bzw. ein Wort vergessen:

Wenn das Wort „Global“ eingefügt wird, passt es, natürlich nicht für Europa! :slightly_smiling_face:

„Super-Quartal für Tesla in Europa?
Globaler Verkauf soll sich laut interner E-Mail verdoppelt haben …“

Gruß

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Stimmt. Zur Verwirrung könnte es durch die Einleitung „Team EMEA“ gekommen sein, dass zwar angesprochen aber nicht explizit mit der Verdopplung gemeint war.