Tesla Q1 2020

Wie gewohnt werde ich nach der Veröffentlichung der Zahlen hier den Startpost updaten.

Aktuelle Details werden auf ir.tesla.com veröffentlicht.

Eine grobe Übersicht findet Ihr nachfolgend:

Zum Vergleich das Jahr 2017, 2018 und 2019.

Q1/2017 : - Tesla update letter Q1/2017
Produziert: 25.000 (25.418) - (nur Model S & X)
Geliefert: 25.000 (25.051) - (nur Model S & X)
In Transit: 4.650 - (nur Model S & X)

Q2/2017 - Tesla update letter Q2/2017
Produziert: 25.000 (25.708) - (nur Model S & X)
Geliefert: 22.000 (22.026) - (nur Model S & X)
In Transit: 3.500 - (nur Model S & X)

Q3/2017 - Tesla update letter Q3/2017
Produziert: 25.336 (davon 260 Model 3)
Geliefert: 26.150 (14.065 Model S, 11.865 Model X, 220 Model 3)
In Transit: 4.820 (nur Model S & X)

Q4/2017 - Tesla update letter Q4/2017
Produziert: 24.565 (davon 2.425 Model 3)
Geliefert: 29.870 (15.200 Model S, 13.120 Model X, 1.550 Model 3)
In Transit: 2.520 Model S & X und 860 Model 3

Q1/2018 - Tesla update letter Q1/2018
Produziert: 34,494 (24.728 Model S & Model X, 9.766 Model 3)
Geliefert: 29.980 (11.730 Model S, 10.070 Model X, 8.180 Model 3)
In Transit: 4.060 Model S & X und 2.040 Model 3

Revenue: 3.408.751.000,00 (3,40 Mrd $)
Net loss: - 709.551.000,00 (-709 Mio $)
Cash: 3.219.708.000,00 (3,21 Mrd $)

Q2/2018 - Tesla update letter Q2/2018
Produziert: 53.339 (22.319 Model S & X, 18.449 Model 3)
Geliefert: 40.740 (10.930 Model S, 11.370 Model X, 18.440 Model 3)
In Transit: 3.892 Model S & X und 11.166 Model 3

Revenue: 4.002.231.000,00 (4,00 Mrd $)
Net loss: - 717.539.000,00 (-717 Mio $)
Cash: 2.783.238.000,00 (2,78 Mrd $)

Q3/2018 - Tesla update letter Q3/2018
Produziert: 80.142 (26,903 Model S und X, 53.239 Model 3)
Geliefert: 83.500 (27.710 Model S und X, 56.056 Model 3)
In Transit: 3.776 Model S & X und 8.048 Model 3
GAAP Automotive Gross Margin = 25,8%

Solar: 93 MW
Energy: 240 MWh

Revenue: 6.824.413.000,00 (6,82 Mrd $)
Net profit: +311.516.000,00 (+311 Mio $)
Cash: 3.522.966.000,00 (3,52 Mrd $)
Total GAAP Gross Margin = 22,3%

Q4/2018 - Tesla update letter Q4/2018
Produziert: 86,555 (25.161 Model S und X, 61.394 Model 3)
Geliefert : 90.700 (13.500 Model S, 14.050 Model X, 63.150 Model 3)
In Transit: 1.897 Model S & X und 1.010 Model 3
GAAP Automotive Gross Margin = 24,3%

Solar: 73 MW
Energy: 225 MWh

Revenue: 7.225.873.000,00 (7,22 Mrd $)
net profit: +139.483.000,00 (+139 Mio $)
Cash: 4.276.388.000,000 (4,27 Mrd $)
Total GAAP Gross Margin = 20,0%

Q1/2019 - Tesla update letter Q1/2019
Produziert: 77.138 (14.163 Model S und X, 62,975 Model 3)
Geliefert : 63.019 (12.091 Model S und X, 50.928 Model 3)
In Transit: 10.600 (Model S, X und 3 zusammen)
GAAP Automotive Gross Margin = 20,2%

Solar: 47 MW
Energy: 229 MWh

Revenue: 4.541.464.000,00 (4,54 Mrd $)
Net loss: -702.135.000,00 (-702 Mio $)
Cash: 2.198.169.000,00 (2,2 Mrd $)
Total GAAP Gross Margin = 12,5%

Q2/2019 - Tesla update letter Q2/2019
Produziert: 87.048 (14.517 Model S und X, 72.531 Model 3)
Geliefert : 95.356 (17.722 Model S und X, 77.634 Model 3)
In Transit: 7.400 (Model S, X und 3 zusammen)
GAAP Automotive Gross Margin = 18,9%

Solar: 29 MW
Energy: 415 MWh

Revenue: 6.349.676.000,00 (6,35 Mrd $)
Net loss: -408.334.000,00 (-408 Mio $)
Cash: 4.954.740.000,00 (4,95 Mrd $)
Total GAAP Gross Margin = 14,5%

Q3/2019 - Tesla update Q3/2019
Produziert: 96.155 (16.318 Model S und X, 79.837 Model 3)
Geliefert : 97.186 (17.483 Model S und X, 79.703 Model 3)
In Transit: - unbekannt - werden nicht mehr angegeben
GAAP Automotive Gross Margin = 22,8%

Solar: 43 MW
Energy: 477 MWh

Revenue: 6.303.000.000,00 (6,30 Mrd $)
net profit: +176.000.000,00 (+176 Mio $)
Cash: 5.338.000.000,00 (5,338 Mrd $)
Total GAAP Gross Margin = 18,9%

Q4/2019 - Tesla update Q4/2019
Produziert: 104.891 (17.933 Model S und X, 86.958 Model 3)
Geliefert : 112.095 (19.475 Model S und X, 92.620 Model 3)
In Transit: - unbekannt - werden nicht mehr angegeben
GAAP Automotive Gross Margin = 22,5%

Solar: 54 MW
Energy: 530 MWh

Revenue: 7.384.000.000,00 (7,384 Mrd $)
net profit: +105.000.000,00 (+105 Mio $)
Cash: 6.268.000.000,00 (6,268 Mrd $)
Total GAAP Gross Margin = 18,8%

Vielen Dank bones für deine Arbeit!

Gerne, wenn Ihr Vorschläge zur Verbesserung oder Vervollständigung habt, immer her damit.

Ansonsten, da ich vorhin leider weg musste, hier die für mich interessanten Punkte fürs Q1/2020:

Tesla plant im ganzen Jahr 2020 „deutlich über 500.00 Stück“ ausliefern.
Das wären 125.000 pro Quartal. Nach den ~112.000 in Q4/2019 scheint dies nicht weit erntfernt.
Inwieweit ein normales, gutes oder schlechtes Q1/2020 dazu beiträgt, wird man jetzt sehen.

Schön wäre, zu wissen, welche Anteile auf welche Modelle oder Modellreihen entfallen sollen.
Wieviel von den 500.000 sollen Model S, Model X, Model 3 oder Model Y werden?

- Realer Produkionsstart Model Y Fremont und Planungen für den Hochlauf 2020 und 2021.
-> Fertigung, Maschinen, Personal, Zulieferteile ?
-> Kapazitäten Lackierstraße, Kapazitäten Motoren sowie Zellen und Packs aus der GF1?
-> Werden wir Details und Infos zu Karosserie/Giessverfahren bekommen?

GF 3 - GIGA China
-> Ist absehbar, wie dort mit der Coronavirus-Situation weiter umgegangen wird?
-> Inwieweit hat dies bereits bzw. wird dies im Zukunft die Fertigung und Auslieferung beienflussen?
-> Gibt es Schwierigkeiten seitens der Zulieferer aufgrund dieser Situation?
-> Wie ist der aktuelle Ausbaustatus bzw. wieweit ist die Zell/Packfertigung vor Ort?
-> Model Y Fertigung in China?

Logistik und Lieferung
-> wie hat Tesla aus dem Jahr 2019 bzgl. „logistics and delivery hell“ gelernt?
-> Erfahrungsberichte aus bald einem Jahr Zeebrügge?

Service
->Ausbau Ablaufoptimierung im Service? Wie sind die Erfahrungen aus der Umstellung?
-> sind hier weitere Veräänderungen, Verbesserungen, Kapazitäten geplant?

Rückruf 15.000 Model X -> wird sich der Rückruf auf andere Termine auswirken?
Ist alles dafür vorbereitet? Teile, Planungen, Personal, Terminierungen, Kapazitäten?

- Tesla Energy, Powerwall, Powerpack, Megapack
-> im Q4/2019 update -> Outlook 2020 steht: Man erwartet mind. 50% Steigerung in diesem Jahr
-> Solar roof/solarglass ramp up? GF 2 GIGA New York Auslastung?
-> Wie ist die aktuelle Zell- und Packleistung in der GF 1? Wird der Hochlauf MY wieder „cell constraints“ zur Folge haben?

Financials
-> capital raise - trotz Dementi im Q4 conference call kommt nun am 13.02. eine Erhöhung für ~ 2 Mrd.
-> Interessanter Schachzug…

Normale Fragen (auch übers Q1 hinaus):

  • Battery & drivetrain day?
  • Teslas April company talk?
  • Aktueller Stand GIGA 4 Berlin?
  • Gerüchte GIGA 5 Texas?
  • Model S, Model X refresh, plaid ?

Da das erste Quartal eines Jahres generell immer etwas schlechter ist:
-> Schafft Tesla in Q1/2020 mehr als 110.000 Fahrzeuge zu produzieren und auszuliefern?
-> Wird Tesla in Q1/2020 den dritten Gewinn in Folge ausweisen?

Die ersten Zahlen Europa für Januar und Februar sind raus.
Es fehlen Asien/China, USA und RotW.

Zünglein an der Waage dürfte das Model Y werden.

Aufgrund der aktuellen Gesamtsituation ist eine seriöse Einschätzung extrem schwierig.



Ich frag mich wirklich wo die ganzen Autos sind. In Europa gibt es so gut wie keine Bestandsfahrzeuge und die Zulassungen sind ja gering. Anscheinend alles auf dem heimischen Markt. Wenn Tesla Parkplätze voller Neuwagen hätte, wäre das in den Medien.
Oder sie haben alle Bänder gestoppt und auf Y umgerüstet und das Model 3 kommt nur noch aus China ab jetzt. Das ist aber auch schwer vorstellbar. Im Gegensatz zu X und S produziert man ja ohne konkreten Kundenauftrag einfach.
Daher wo gingen die 5000 pro Woche hin?

Die Autos stehen in nicht öffentlichen Parkhäusern und verstauben…:wink:
Liest man doch immer wieder.
Meines Wissens sind mindestens 5 Schiffe auf dem Weg nach Europa.
Im letzten Jahr waren immer rund 3000 Fahrzeug auf jedem Schiff.
Also würden sie die Zahlen wieder halten, nur kommen sie diesmal ca. 2 Wochen später als 2019.

Schiffstracking Tesla Thread sagt: 2 schon angekommen, 2 noch unterwegs und Ankunft spätestens 15.03. In Zeebrügge. Wird knapp, das alles in Q1 noch in ganz Europa zu verteilen.

Tatsächlich sind dieses Quartal schon 4 Schiffe angekommen, 3 sind noch unterwegs: bit.ly/TeslaCarriers
Zum Vergleich: Q1/2019 sind ins. 8 Schiffe in Seebrügge angekommen.

Auif meiner Pendelstrecke (HH - Ruhrgebiet) sehe ich jetzt jedenfalls wieder häufiger Tesla-Transporter. Die letzten Wochen war es eher ruhig.

Mächtig ruhig hier geworden. :wink: Deshalb will ich mal eine Prognose wagen. Ich schätze im ersten Quartal maximal 90.000 Verkäufe. Und aufgrund höher Investitionen einen ziemlich hohen (wenn nicht Record) Verlust. Was haltet ihr davon?

Ich halte dagegen: Obwohl seit Mitte/Ende Februar in Europa der neue Liefertermin für das M3 auf Mai stand wurden weniger Schiffe als im 19Q4 geschickt.
Deutet für mich darauf hin, dass es recht gut in den USA läuft. Ich glaube auch nicht, dass Europa schlecht lief.
Beim Gewinn gehe ich von einem moderaten minus aus. Aufgrund von CoVid19. Nicht aufgrund der Investition. Hier sehe ich nämlich keine übermäßigen.

Die Investitionen, also die Ausgaben dafür gehen nicht in die Ergebnisrechnung und damit gegen einen Gewinn. Aber die Abschreibungen davon. Und diese, davon bin ich überzeugt, kommen zum ersten Mal aus der GF3 direkt gegen das Ergebnis. Und es wird sicher auch in den USA so sein mit der Inbetriebnahme der Produktion des MY, denn da wurden sicher einige Maschinen gekauft, also investiert und m.M.n. in Q1/2020 zum ersten Mal abgeschrieben.

Was die Mengen betrifft bin ich eigentlich optimistischer.
In Europa rechne ich aufgrund der Anzahl der Schiffe mit knapp über 24.000 verkauften M3 (Annahme: gleiche M3-Zahl pro Schiff wie im Durchschnitt 2019 und kein Bestandsauf- bzw. abbau zum 31.3.2020 im Vergleich zum 31.12.2019). Hinzu kommen dann noch ca. 3.000 MS&MX (im schlechten Q1/2019 waren es 3.118 Das wären dann in Summe gut 27.000 für Europa.

In China gab es Zahlen ex Akkupacks für das MIC M3 und das waren bis Februar 2020 gut 6.500. Um die bekannten Wochenzahlen bzw. die Jahresplanzahl von 170.000 M3 zu erreichen müssten sie im März schon 8000 M3 (4 Wochen * 2000 M3/Woche bei einer Schicht). Daher rechne ich mit ca. 15.000 M3 ex GF3 in Q1/2020. Außerdem gingen ex USA 2 Schiffe nach China (M3 LR, MS&MX) was 2*3430 M3 laut der bekannten Europazahlen entsprechen würde. Runden wir hier wieder einmal ab und gehen von nur 5.000 nach China importierten Teslas (alle Modelle außer M3 SR). Für China könnte man daher in Summe mit 20.000 Teslas rechnen.

Dann gab es noch 2 Schiffe nach Südkorea und ein Schiff nach Taiwan. Das wären wenn man wieder auf Basis 2019 in Europa rechnet dann ca. 10.000 Teslas.

Die große unbekannte ist vermutlich die USA. Letztes Jahr waren es im schlechten Q1 29.900 Teslas, in Q4/2019 über 56.000 Teslas. Und dann kommen noch die ab 15.03. ausgelieferten MY hinzu. Ich denke, das sollten wenigstens 10.000 sein (in den Niederlanden konnten im Dezember 2020 über 12.000 M3 ausgeliefert werden. Ich denke dass ihre Vorproduktion und die Logistik das im Homemarket packen sollten).

Somit komme ich mit meinen Annahmen auf entweder 97.000 (wenn ich für die USA die Zahlen aus Q1/2019 für S3X verwende) oder auf 123.500 wenn ich die Q4/2019-er Zahlen verwende).

Ich tippe auf etwas über 100.000 Autos.

Ich würde aufgrund der höheren Kosten in Q1/2020 (siehe die Inbetriebnahmen in China und USA) jedoch mit einem geringen Verlust rechnen.

Wenn ich das Tesla Statement über die Produktion von 1 Mio. Autos von den m.W. bisher produzierten Fahrzeuge (917.220) abziehe erhalte ich für Q1/2020 eine bisherige Produktionsmenge von 82780 Teslas. Wenn ich nun die bisherigen 70 Tage auf 91 Tage (Q1) hochrechne (China lasse ich weg, denn CNY und Corona sind für das Q1 aufgrund der absolut niedrigen Zahlen bisher weniger von Bedeutung) komme ich auf eine voraussichtliche Produktionsmenge in Q1/2020 von 107.600 Teslas. Hierin ist jedoch noch nicht berücksichtigt, dass sie die Produktionsrampe in der GF3 und die des MY sicher weiter hochfahren werden. Daher denke ich eher an eine Produktion von um die 110.000 oder etwas darüber.

Das sind aber alles Berechnungen auf Basis der 1 Mio. und auf Basis der seit 2012 veröffentlichten Quartalsproduktionszahlen.

Es gibt aber durchaus Abweichungen zwischen Produktion und Absatz. Die Vorratseffekte kann man über den langen Betrachtungszeitraum vollständig ignorieren, die von Quartal zu Quartal vermutlich annähernd auch. Aber wir wissen nicht, wieviele Teslas durch geplante Crashtest zwar produziert, aber niemals verkauft wurden. Auch wissen wir nicht, wie bei der Produktionszahl mit Vorserienfahrzeuge in der Teslastatistik umgegangen wurde. Immerhin komme ich kumuliert über alle Jahre auf eine Differenz zwischen Produktion und Absatz auf 17.152 Teslas. Dennoch, die Differenz bezieht sich logischerweise nur auf den bis zum 31.12.2019 und nicht auf Q1/2020.

Somit ergibt auch dieser Ansatz auf Basis der Veröffentlichung von Tesla ebenfalls eine Q1/2020-Zahl im 6-stelligen Bereich. Jetzt bin ich mal gespannt…

Hallo zusammen,
ich gebe auch mal eine Prognose zu den Produktions- und Verkaufszahlen ab.
Da Tesla beim M3 im Zweifel immer etwas mehr vorproduziert und inventory für den end of quarter run aufbaut, wird die Produktion sicher auf dem Niveau der Rekordwerte des q4 liegen. Etwas mehr durch GF3, etwas weniger in Fremont durch Anlauf MY.
Ein hoher Output wird ja auch für gute Zahlen benötigt.
MS und MX haben meiner Eischätzung nach aktuell aber Probleme.
Die verfügbaren Zahlen aus EU Jan/Feb sehen sehr mau aus.
Produktion schätze ich auf rund 12.000 Fzg.
Verkauft hat Tesla bestimmt nicht mehr als 10.000 Fzg.
Bei den Verkaufszahlen zum M3 bin ich auch nicht so optimistisch wie der ein oder andere vorher.
Auch hier sehen die EU Zahlen bisher sehr schlecht aus.
Anzahl Schiffe ist kleiner als 2019.
In den USA ist die Förderung nun komplett ausgelaufen und der ein oder andere steigt jetzt auf das MY um.
In China sind die Auswirkungen von Corona schwer abzuschätzen.
Die Produktion ist sicher noch nicht stabil bei >1.000 Fzg./Woche.
Alles in allem schätze ich die M3 Produktion in q1 global auf rd. 100.000 Fzg.
Verkauft aber eher in Richtung 90.000 Fzg.
MY Produktion in q1 ist vernachlässigbar.
Meine Prognose zum Ergebnis: Verlust von 200-300 Mio. $

In diesem Q kann ich mir vorstellen, dass mal wieder mehr hergestellt als verkauft werden wie 4/19. Da hatten wir ja mehr Verkäufe als Herstellung mit leichtem Gewinn.
Ich denke, dieses Q wird jetzt schlechter, als ich es bisher gedacht habe. In Europa dürfte jetzt fast nichts mehr verkauft werden.
China: da hatten wir 2x 8.000 + 15.000 im März 33.000 Produziert und durch Corona 27T verkauft. wegen Anlaufkosten einer neuen Struktur entstehen eigentlich immer Verluste.
US Produktion (Q1/19: 77 T sowie Q4/19: 104T) Subvention für Tesla weg, Europa Rückgang und jetzt Corona, Tipp
Produktion 80T Verkauf 60 T (US + Euro) zzgl. Korea und ROW
Summe: 103 T Produktion und 97 T Verkauf
300.000.0000 Verlust

Corona und die shutdowns werden jetzt wohl noch weiteren, heftigeren Einfluss nehmen. Fremont wird jetzt auch weitestgehend runtergefahren. Also bald keine Fertigung mehr.

Zur Erinnerung:

Höchstwahrscheinlich werden morgen oder übermorgen die Auslieferungs-/Produktionszahlen bekannt gegeben.

Gab heute auf Twitter ein lustiges Bild als Aprilscherz die Zahlen von globenewswire das fast 2 Autos gebaut wurden in Q1. Würd Es gerne verlinken aber ich hab bis heute nicht verstanden wie man hier im forum ein Bild posten geschweige denn via Handy

Die ersten Europazahlen sind da.

TMC - Tesla Registrations Europe