Tesla-Probefahrer hat Angst einen zu bestellen :-)

Hier eine Info von Tesla:
selbst der US-Elektropionier Tesla, der mit Abstand die grösste Erfahrung mit Akkus in Elektroautos hat, warnte vor lange vor den schädlichen Folgen von häufigen Schelladen, Um die Akkus zu schonen (um die Garantiezeiten nicht zu gefährden), drosselt Tesla sogar ab einem gewissen Alter die Ladeleistung seiner Fahrzeuge.
Was den Bockmist ist, wissen wir nicht, eines wissen wir sicher, „wir wissen das wir garnichs wissen“

1 „Gefällt mir“

Dann macht es Sinn, nur bei mir ist weit und breit kein SuC und Wallbox rentiert sich in hundert Jahren bei mir nicht.

1 „Gefällt mir“

Hast Du dafür bitte einen link? Danke.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Dir einen anderen Link anbieten. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hupsi :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Dass Tesla pauschal die Ladeleistung bei allen älteren Akkus drosselt, ist nicht korrekt. Soweit ich weiß, betraf das nur bestimmte Model S/X Akkus, und hauptsächlich jene mit Free Supercharging.

Auch die Behauptung, dass Schnellladen besonders schädlich für die Batterie sei, ist so nicht haltbar. In der Theorie müsste es zwar einen Effekt haben, aber eine Untersuchung mit mehreren Tausend Tesla-Fahrzeugen in den USA hat keinen signifikanten Unterschied zwischen häufigem und seltenem Schnellladen festgestellt. Könnte natürlich sein, dass sich langfristig schon ein Unterschied bemerkbar macht, aber ich denke deswegen muss man sich keine Sorgen beim Schnellladen machen :slight_smile:

Quelle:

1 „Gefällt mir“

Wir haben uns nach einer Probefahrt kurzfristig für ein MY SR entschieden.
Gründe:

• Großer Kofferraum / Viel Platz
  • Viel einfachere und intuitivere Bedienung gegenüber anderen Autos (wozu brauche ich 30 Schalter im Auto, die ich genau einmal einstelle??)
  • Den BYD LFP-Akku kann ich regelmäßig bis 100% laden (im Gegensatz zu 80% beim LR). Da ich viel mit PV-Überschuss lade, ist diese Variante für uns besser.
  • regelmäßige und kostenlose Softwareupdates.

Nach 2 Wochen ( > 1000km ) sind wir froh, uns für dieses Auto entschieden zu haben.

5 „Gefällt mir“

Wir haben auch den SR das mit Akku und 100 Prozent ist super im Endeffekt die gleiche nutzbare Kapazität wie die großen Akkus.

Leistung ist meiner Meinung nach auch ausreichend.

Schöne Grüße Andreas Wagner