Hast Du ausprobiert, ob Playlisten ohne „Unlimited“ überhaupt brauchbar funktionieren, bevor Du da viel Zeit rein versenkst? Meine Frau hatte bis Dezember 2022 im Auto Prime Music genutzt, danach war das komplett unbrauchbar geworden.
ich hatte mal so um 10 lieder gesucht und dann am PC in die playlist. dann waren sie auch im auto verfügbar. heute hab ich mal weiter 35 lieder hinzugefügt und werd morgen mal gucken ob es weiter einwandfrei funktioniert.
Das Problem war nicht die Verfügbarkeit der Titel. Das Problem war, dass Amazon nicht mehr das abgespielt hat, was man hören wollte, sondern irgendeinen Mist, den die Amazon-KI als „ähnlich“ katalogisiert hat. Und überspringen ging auch nur x-mal pro Stunde. Funktionierendes Music on Demand und funktionierende Playlisten gab es nur für Unlimited-Kunden.
Keine Ahnung, ob die wieder zurück gerudert sind. Wir haben Prime inzwischen komplett gekündigt.
ja, das ist das problem wenn man kein unlimited hat. habe ich ja schon am PC gesehen was nicht so abgespielt wurde wie gewünscht. wer alles will müsste 10 € eben zahlen. also am PC vorher checken was bei prime dabei ist und wo man nur andere titel meist vom interpreten bekommt statt des gewünschten.
tatsächlich gibts für die eigene playlist keinen play button im tesla im gegensatz zum PC. so ein mist …
Ich hatte es kurz probiert und war total angenervt von der Mobil-App, also von den Buttons, die einen zu unlimeted lotsen sollen…
@frankthetank1
wie genau meldet man sich mit dem eigenem Spotify-premium im Tesla ohne PC an?
sorry, ist vermutlich schon gefragt wurden
Danke,Thomas
QR Code auf dem Tesla Display mit deinem Handy scannen und am Handy bei Spotify einloggen (vorher Hotspot verbinden).
Danke! Das W-LAN fehlte.
Jetzt geht es.
Hallo. Nachdem Tesla uns ja den Spotify Account netterweise abwürgt habe ich eine Frage: Bisher war die Qulität über Spotify bei meinem M3P tlw grottenschlecht, aber nicht immer, bzw bei jedem Song. Klamg wie aus billigen Boomboxen. Auch Mitfahrern ist das aufgefallen. Vor allem wenn man leise Musik hört. Liegt das an dem inkludierten Spotify? Wenn ich nun Spotify Premium kaufe klingt der Ton dann besser, oder muss ich mit der selben miesen Qualität rechnen? Was wäre eine bessere Alternative? Ich erstelle keine Playlists, höre meist Alben die ich suche. Also keine besonderen Anforderungen an Funktionen.
Danke für jeden Tipp von Euch!
Hab nie den OnBoard Account genutzt. Aber mein Premiumaccount klingt annehmbar. Weit weg von Boombox.
Mach doch einfach nen 3 Monate umsonst Premium account und guck wie es klingt. Tonqualität ist immer recht subjektiv.
Ah, nicht gewusst, es gibt die Möglichkeit 2 Monate zu testen, das wusste ich nicht, Danke Dir. Hab eben nachgesehen, 2 Monate sinds. Mal sehen. Bin nicht audophil, aber die Qualität ist bei den meisten Titeln echt mies in meinem Auto, fällt jedemm Mitfahrer auf.
Heute habe ich auch einen amazon music family account genutzt, den ein Freund mir zur Verfügung stellte. War mir aber zu konfus. Hab mit meinem normalen Prime account die Einladung akzeptiert, und am Smartphone habe ich nun amahon music unlimited. Am Tesla weiterhin nur den unzumutbaren Free. Komisch, sollte das nicht gehen?
Meine Frau und ich haben auch immer nur unsere eigenen Premiumaccounts genutzt.
Sind immer zufrieden mit dem Sound.
Um ehrlich zu sein, ich hatte gar nicht gewusst, dass Spotify bisher kostenlos von Tesla zur Verfügung gestellt wurde.
Ich hatte es also nun testweise aufgerufen und war auch von der miesen Qualität von Tesla Spotify überrascht. Denn als Vergleich hatte ich TuneIn aktiviert, das einen viel besseren, druckvolleren Klang aufweist und auch zusätzlich alle für mich relevanten Radiosender wiedergeben kann.
Tesla Spotify hat lediglich die Qualität eines normalen UKW-Senders. Ob das mit einem Spotify Premium- Angebot besser wird, kann ich nicht sagen, da bei Aktivierung der 3-Monatsoption, Du bei Beendigung dies ja auch noch offiziell kündigen musst. Und wenn Du vergisst, wird der Zugang kostenpflichtig.
Vielleicht habt ihr ja alle viel bessere Ohren als ich oder es liegt am Unterschied zwischen MiC und MiG-Modellen, aber ich habe bisher (und damit seit 07/23) keine qualitativen Soundprobleme beim integrierten Spotify festgestellt.
Und definitiv ist der Sound besser als UKW-Radio…
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Klangqualität beim Spotify (logischerweise) sehr von der verfügbaren Bandbreite der Mobilfunkverbindung abhängt.
Dh in D oft relativ „schwach“ - in A, IT, SLO, … eigentlich meistens ausgezeichnet.
Youtube skaliert ja die Video-Qualität auch abhängig von der verfügbaren Bandbreite.
Mir wäre jedenfalls nicht aufgefallen, dass der Tesla-Spotify Account anders klingt als der bezahlte - jeweils natürlich am gleichen Standort mit der gleichen Mobilfunkverbindung.
Heisst mit Hotspot kann ich auch die Apps (Spotify oder Apple Music etc.) im Tesla nutzen? Oder muss ich da trotzen von der Handy App abspielen?
Bitte verzeiht, wenn ich es noch nicht ganz verstanden habe und auf Nummer sicher gehen möchte:
Habe meinen noch bis 1.12. kostenfreien Tesla X (2023)-basierten Spotify Account nun auch auf iPhone und Mac als Konto mit eigener E-mail verknüpft sicht- und benutzbar bekommen.
Wenn die Umstellung durch Wegfall von kostenfreiem Tesla Spotify Premium nun am 1.12. geschieht: Kann ich genau diesen Account dann unter Erhalt der im Tesla angelegten Playlisten zu einem Spotify Premium-Account über den QR-Code upgraden?
Oder muss ich einen ganz neuen Spotify Premium Account anlegen, im Tesla unter Spotify verknüpfen, während damit die im Tesla angelegten Playlists flöten gehen?
Notfalls kann ich ja auch eine neue Playlist anlegen, die ich dann auf öffentlich schalten kann, wohin ich die Inhalte der nicht öffentlich machbaren Tesla-Playlist kopiere. Die neue Liste kann ich ja dann von einem neuen Spotify Premium Account suchen und anlegen…
Würde es gerne vollumfänglich verstehen. Zudem gilt: Ein sicherer Weg ist das Ziel
Das scheint mir eher ein fettes Agreement zwischen Tesla und Spotify zu sein. Es werden nun sicherlich so einige neue Premiumkunden zu Spotify kommen.
Win-Win für beide: Tesla spart die Kosten fürs Miniabo und Spotify generiert neue zahlende Kunden. Wahrscheinlich kassiert Tesla noch Provision für jeden neuen Premium-Kunden der sein Teslakonto übernimmt.
Win Win aber nur für die beiden fetten Konzerne. Für den Teslafahrer ists nur lose…