Ich glaube ich habe mich schlecht ausgedrückt.
die 600-800 Watt sind unser Nachtverbrauch für 2 Häuser, Nachts funktionieren die DHE z.B. nicht. Und ja die DHE waren schon von Anfang an da, da Sie aber selten lange laufen, sind das quasi Peak Verbraucher für mich, auch ziehen Sie nur 11-12 KW für Warmes Wasser zu Produzieren. Also keinen Wirklich hohen Permanent Verbraucher wie etwas mehrere Stunden die E-Autos laden.
Die Wärmepunpe braucht aktuell bei den Temperaturen knapp unter 0 Grad etwa 10-12 KWh am Tag wenn es wieder was Wärmer wird sind es ehr 6KWh am Tag, das ist nicht mal 500W die Stunde, und das bei murkeligen 24 grad. Das war früher mal ein Strahler. Das fällt bei unserem Jahresverbrauch nicht ins Gewicht.
Natürlich halte ich mich an die Vorgaben, und so sind die Powerwalls auch eingestellt, inclusive der Schieflast Thematik, habe ich ja oben beschrieben, jede Powerwall kann und darf wie sie angeschlossen ist max. 4,6KW ziehen, was in Summe 18,4KW macht, wieso Sie das mal tun oder nicht ist eine der Fragen, bei gleicher Einstellung. Wieso Laden Sie mal mit 18 und dann mal nur mit 9 KW wenn keine anderen wirklichen Verbraucher Strom aus dem Netz ziehen oder den Powerwalls? Das kann selbst Tesla bis jetzt nicht beantworten.
Wenn ich aber dann den Wagen noch mit Laden lasse mit 11 KW wird in Summe L1 mit etwa 56 A belastet und dann wird es Dunkel nach einiger Zeit. Wenn ich nur 1 oder 2 Stunden habe versuche ich in der Zeit soviel wie möglich zu laden in die Powerwalls und in den Wagen, das ich dann beides nicht Voll bekomme ist Klar, aber zum einen ist beides nie komplett leer, wie geschrieben die Powerball stehen auf 30% Notreserve, zum anderen muss der Wagen nicht immer 80% haben. aber es sollte reichen um zur Arbeit zu kommen und zurück, und der Weg ist nicht leider was weiter so das da einige KW durch gehen bei einem Model X.
Ich will nichts verbiegen, ich möchte nur Planen können, 1,5 Stunden Laden der Powerwalls bis das Sie etwa wieder 100 % haben bei 18 KWh Ladung und dann alles was geht in den Wagen. Nur wenn die Powerwalls mal mit 18KWh laden und in der nächsten nacht nur mit 9 passt das nicht. Das Thema war bis jetzt nicht so relevant, da wir beide auf der Arbeit Kostenlos Laden konnten bis letztes Jahr. Nun wurde das Laden exklusiv für Inhaber von Firmenwagen in beiden Firmen geändert auf Grund Steuerlicher Dinge oder so, was ja auch OK ist. Somit laden wir zuhause seit letztem Jahr, was bis Okt und teilweise November kein Problem war, weil immer noch genug vom Dach kam um den Wagen zu laden wenn man nach Hause kommt. Nun war aber der Dezember und Januar so schlecht, das wir so viel wie noch nie aus dem Netz laden mussten, und natürlich auch die Autos, wir hatten ganze 5 Tage mit wirklich Sonne in den 2 Monaten, da bringen selbst die 60KWp auf dem Dach nicht so viel das es passt, und schon garnicht nachmittags.
Genau deswegen und einiger anderer Punkte habe ich die Verkabelung und Aufteilung so gewählt wie Sie ist, auch ist alles bei mir Ausreichend Dimensioniert, das hat den Elektriker hier in den Wahnsinn getrieben, die Hausverkabelung und den Verteilerschrank habe ich selber gebaut und Verkabelt, und ja ich darf und kann das als Gelernter Elektro Installateur. Trotzdem habe ich eine Firma Beauftragt für den ganzen Rest und lasse auch meine Arbeiten von denen Prüfen und abnehmen. Und ich habe überall mit Sicherheit geplant und Verdrahtet, der Elektriker hat mehrfach geflucht weil ich 50mm2 und 35mm2 reichlich habe und seine Klemmen alle nicht passen und das Biegen die Hölle teilweise ist. Und vom Verteilerschrank aus alles separat mit 16mm2 weiter. Selbst meine Garage hat eine eigene 16mm2 Leitung.
Mein Aktuelles Nadelöhr ist der alte Zähler Physikalisch.
Und wie schon beschrieben habe ich Aktuell Tibber, und ja ich würde gerne zu anderen Wechseln, was aber Aktuell nicht geht, ein anderer Anbieter hat aktuell noch höhere Preise und Octopus streicht die Segel wenn ich einen Wanderzähler brauche. Das wäre mir aktuell das Liebste, dann hätte ich auch 5 Stunden Zeit um alles zu laden. Ich hoffe das das was wird wenn ich endlich den Wanderzähler habe.
Ich habe nun den Max. Import auf 30.000W gestellt, ich werde mal testen was Passiert, in der Tesla App wird es leider noch nicht angezeigt, auf der Statusseite in der Tesla ONE app aber schon.
Meine Verkabelung ist sogar für mehr ausgelegt, der SLS hat aktuell 80A im HAK sind aktuell 100A. Die 50 A Sicherungen von denen ich hier spreche sind derzeit zwischengeschaltete Sicherungen die den alten Zähler absichern.
ich möchte nichts verbiegen, das ist mir wichtig, ich möchte nur gerne das Optimum Rausholen, und so wie im letzten Jahr geringe Bezugskosten zu haben, ich hatte letztes jähr knapp 20 Cent je KWh wenn ich Strom brauchte das fand ich recht angenehm wenn ich bedenke das die Standwerke hier Aktuell gerne 38Cent gerne von mir hätten.