Heute habe ich ein Mail von Tesla aus NL bekommen.
[color=#4000FF]Vielen Dank für Ihr Interesse an der Tesla Powerwall, dem ultimativen Stromspeicher für die Energiewende direkt bei Ihnen Zuhause. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die ersten Powerwalls bereits in Kürze in Europa eintreffen werden.
Da Sie Tesla bereits bei der Fahrzeugwahl Ihr Vertrauen schenken, werden wir Ihre Anfrage mit Priorität behandeln.
Um Ihnen so bald wie möglich ein Angebot unterbreiten zu können, bitte ich Sie, uns vorab einige Informationen über Ihre Photovoltaikanlage zu schicken. Damit geben Sie uns die Möglichkeit, die bestmögliche Lösung für Ihre technischen Gegebenheiten zu finden.
Die nächsten Schritte
Bitte füllen Sie folgenden Online-Fragebogen aus:
Powerwall Fragebogen -> Name / Vorname / E_Mail / Jahr der Inbetriebnahme / kW Peak / Marke des Wechselrichters
2. Nach Auswertung Ihrer technischen Details leiten wir Ihre Kontaktinformationen an einen von Tesla zertifizierten Installateur weiter.
3. Der Installateur wird Sie dann gegen Ende März/ Anfang April bezüglich der genauen Installationsplanung kontaktieren.[/color]
Es scheint also auch in der Schweiz vorwärts zu gehen.
Mein Ziel ist es mit der Powerwall den Eigenverbrauch markant zu erhöhen, da die Netzkosten für den Bezug mit ca 0.09 CHF pro kWh recht hoch sind.
Deshalb habe ich bereits am 1. Tag eine Powerwall reserviert.
In diesem vehicle to grid project mit BWM damals - mit dem i3 und Home Manager - da war das Ding auch weiss - es ging auch um e-car integration in smart homes. Das Teil war aber so gross wie ein 10000er Tripower…kann man bis heute nicht kaufen…
Planungsleitfaden ist aber noch nicht angeglichen… 2,5 kW max. mmm… wenn der günstig ist, könnte man ggf. 3-phasig werden ? Mit dem Island ist das zu teuer und es verbraucht zu viel Platz…
Wenn ich gern aus dem Speicher oder in den Speicher 4-6 kW ziehen / drücken will - dann geht es eben nur mehrphasig mit dem Ding.
Der Island ist größer und sicher auch teurer, hat aber auch eine höhere Dauerleistung - die hat er aber dann auch schon einphasig.
Also wenn man eine gewisse Vorstellung von der Leistungsfähigkeit der Anlage hat, dann wird man beim SunnyBoy Storage in gewisser Weise Abstriche machen müssen.
2,5 kW Dauerleistung ist sicher in den meisten modernen Häusern und bei den meisten PV-Anlagen absolut ausreichend. Mit nem EV im Haushalt sind mir aber 2,5 kW zu wenig.
Die B-Box 10.0 von BYD kann schon 10 kW raushauen, soweit ich das verstanden habe. Wenn man das tatsächlich mal nutzen wollte, dann ginge das weniger…
Oder eben 3x B-Box 2.5 und 3x Sunny Boy Storage - dann dreiphasig aufbauen…OMG - das wird teuer…
Das ist aber auch alles hacke-kompliziert, weil das sehr davon abhängt, was man will oder wirklich benötigt.
Im Grundsatz würde bei uns ein System mit ca. 6-7 kWh Kapazität und einer einphasigen Lösung, phasensaldierend reichen. Der Tesla ist dann eben egal…
Aktuell einen Speicher auf EV auszulegen ist wohl sehr teuer…
Naja…eventuell lösen sie auch die Island ab und bauen 5.0 und 7.5er Versionen - auch denkbar…