Tesla Powerwall Gateway hat sich aufgehangen - Info

Ich hatte am Dienstag das erste mal den Fall, dass sich das Gateway aufgehangen hat. Ich konnte über die App nicht mehr auf die Powerwalls zugreifen und konnte durch ziehen und Stecken des LAN-Kabels auch keine Verbindung aufbauen. Letztendlich habe ich dann den Reset-Knopf unter der Schraube, die die Platte innen im Gateway hält, gedrückt und siehe da, es ging wieder.
Die Daten während des Ausfalls waren natürlich leider weg und die Powerwalls komplett voll, weil erst um 23:00 das Reset machen konnte, das Gateway aber um 18:00 ausgefallen ist (ich war unterwegs). Aber zwei Erkenntnisse:

  • Die Powerwalls entladen sich nicht, wenn das Gateway nicht erreichbar ist (sie waren nach dem Reset auf 100%)
  • Alles läuft wie gewohnt, es fällt also nicht der Strom weg, wenn das Gateway nicht mag

Das war in über 5 Jahren mit Tesla Powerwalls jetzt das erste mal.

Die Schütz im GW2 stehen auf NC also ohne Ansteuerung wird stumpf das Netz durchgeleitet. Nur im Backup Fall zieht der Schütz. Daher ist es im Prinzip klar dass das GW den Strom anlässt. Sonst hättest womöglich bei jedem Update reboot einen Stromausfall :wink:

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  1. wenn am CAN nichts mehr los ist dann gehen die PWs sehr schnell auf Standby. Daher auch die 100% nach dem reboot. Ohne Trigger vom GW wird weder geladen noch entladen.
    Kannst schön testen wenn Du den Datenstecker in der PW ziehst im Betrieb :wink:
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Gestern Abend kurz vor 22:00 hat sich das Gateway schon wieder aufgehängt, diesmal habe ich morgens direkt ein Reset gemacht, die Powerwalls waren auf 80%. Sehr seltsam.

Ein Hängerchen am GW ist nach meiner Erfahrung einer falschen Unzureichenden CAN/12V Verbindung geschuldet. Die CAN Verkabelung muss verdrillt sein und terminiert sein.

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