Tesla Powerwall aufladen aus dem Netz und variable Stromtarife

Der November war ja was die Sonneneinstrahlung betraf, relativ bescheiden. Letztes Jahr hatte ich 382kWh, dieses Jahr geht es eher in Richtung 310kWh. Daher musste ich an Tagen, wo die Sonneneinstrahlung nicht gereicht hat, die Powerwalls auf eine Mindestladung zu bringen, die für die Zeit zwischen Sonnennuntergang und 0:00 reicht, Strom aus dem Netz beziehen.

Ich sehe in Homeassistant folgende Werte für November:

Das bedeutet, dass ich folgende Verteilung habe:

Bildschirmfoto 2024-11-28 um 16.22.27

Die Verteilung rechnet sich nach der folgenden Formel:

kWh Hochpreis = ( Kosten - kWh x Niedrigpreis)/(Hochpreis-Niedrigpreis)
Im Beispiel oben also:

(156,98 - 908,97 x 0,1599)/(0,2758-0,1599) = 100,39 kWh
die kWh in der niedrigen Preiszone sind entsprechend kWh Gesamt - kWh Hochpreiszone

Das sind 11% in der teureren Zeit und 89% in der günstigeren.

Im Oktober hatte ich übrigens ca, 9kWh zum höheren Preis von 27,58ct und 482 zum Niedrigpreis von 15,99ct

Mal sehen, wie das weitergeht.

5 „Gefällt mir“

Bei uns soll ab Montag der variable Tarif von Octopus scharf gestellt werden. Sobald das vollzogen ist stellen wir die Powerwall auch um. Und am 9.12. kommt die 2. Powerwall 2. Perfektes Timing.

2 „Gefällt mir“

Wer stellt den scharf?

• Netzero für alle User in Deutschland?
  • Octopus für euer Haus?

Letzteres würde ja für Netzero nichts ändern, oder?

Nein, der Netzbetreiber für Octopus. Die erste Anfrage dafür hatte Octopus bei der Syna am 1.6. gestellt. Es muss „nur“ das Lastprofil von SLP auf RLM umgestellt werden. Dauert aber ein schlappes halbes Jahr. Ob das überhaupt zum 1.12. ohne meine massive Nachfrage bei der Syna geklappt hätte ist auch fraglich.
Man muss das alles nicht verstehen…

2 „Gefällt mir“