Da ich mich mit dem Thema schon eine ganze Zeit beschäftige, schreibe ich hier meine Erfahrungen und Erkenntnisse:
Wie schon in diesem Thread besprochen, kann die Powerwall - mittlerweile recht einfach - für das Laden aus dem Netz freigeschaltet werden.
Dann kann sie entweder über dynamische Tarife, wie zum Beispiel hier diskutiert, geladen werden.
Wie das funktioniert, möchte ich mit diesem Beispiel (das Netzero nicht benötigt) beschreiben:
Mit dem Tarif Intelligent Octopus Go bietet Octopus das Laden eines unterstützten Elektroautos (in meinem Fall mein Model 3) zu besonders günstigen Konditionen an, wenn dieses über Octopus gesteuert wird. In der gleichen Zeit, 0:00 bis 5:00 kann auch alles andere im Haus günstig mit Strom versorgt werden - auch wenn das eingetragene Auto an diesem Tag nicht lädt, also:
- andere Elektroautos mit zeitgestützem Laden (bei mir ist das eine Zoe an einer Go-E, die PV-gestütztes Laden zusammen mit zeitgestütztem Laden unterstützt
- unsere Wärmepumpe
- und eben unsere zwei Powerwalls, die an einer Phase hängen
Die Vorbedingungen:
Unser Haus ist mit 63A abgesichert, pro Phase können maximal 4600W abgerufen werden, das sind in 5 Stunden 69kWh auf allen drei Phasen. Dadurch, dass die Powerwalls an einer Phase hängen, können sie maximal mit 4,6kW geladen werden - abzüglich der anderen Verbraucher im Haus auf dieser Phase.
Das heißt, dass es schon mal knapp wird, wenn ein Auto und die Powerwall gleichzeitig nachts geladen werden sollen.
Ich gehe auf der Phase, an der die Powerwall hängt, von ca, 600W Grundlast aus (da hängt mein Netzwerk und das Büro mit dran), bleiben also ohne Auto ca. 4kW, in 5 Stunden also ca. 20kW. Das reicht, um zumindest bei Sonne gut durch den Tag und die darauf folgende Nacht zu kommen.
In den beiden Wintermonaten Dezember und Januar wird es allerdings eng: da werden nur im Schnitt 7kWh pro Tag erzeugt.
Komplett den Strom zwischen 0:00 und 5:00 zu beziehen, in die Powerwall zu laden und zwei E-Autos aufzuladen ist illusorisch, das würde nur mit drei Powerwalls, einer auf jeder Phase funktionieren.
Ab Oktober wird mein Tarif umgestellt sein, dann werde ich an dieser Stelle über meine Erfahrungen berichten.