Tesla Powerwall 2 und Zappi Messwandler

Ich habe eine Powerwall 2 + Gateway ohne Notstrom. Nun habe ich mir eine Zappi zum Überschussladen installieren lassen. Zusätzlich möchte ich nun einen weiteren Messwandler für die PW2 installieren. Die Zappi soll einfach feststellen können, ob die PW2 lädt, oder entlädt.

Wo kann ich diesen Messwandler anbringen? Die PW2 läuft ja nur einphasig, sodass ein Messwandler ausreicht. Bis jetzt bin ich an die L1 am Gateway gegangen, hat jedoch nicht funktioniert.

Um herauszubekommen ob die PW lädt musst Du den Messwandler über die Phase von der Stromleitung zur Powerwall hängen. Diese ist idR 3 polig 4-6mm2 und geht vom Gateway zur PW.

Danke für die Antwort. Genau an diese Phase habe ich den Messwandler angeschlossen. Diese ist ja auch mit einem FI abgesichert. Wenn ich die Sicherung auslöse, ist die Powerwall aus und der Wert bei 0. Das 3 adrige Kabel geht direkt von der Sicherung zur Powerwall. Also bin ich wahrscheinlich richtig.

Mein Problem ist, dass ganz andere Werte über den angebrachten Messwandler angegeben werden, als über die PW App selbst. Toleranz ca. 1000W PF ist bei 0,5!?

Dann würde ich annehmen dass Du Deinen Zappi irgendwie falsch konfiguriert hast.
Denn ein anderes Kabel gibt es nicht zur Powerwall.

an der Konfiguration liegt es nicht. Sie steht auf Batterie entladen vermeiden und der ct ist „AC Batteriespeicher“ zugeordnet.
Die Messwerte kann ich ja direkt über die Zappi auslesen. Das hat auch nix mit der Konfiguration zu tun.
Ist die PW evtl. inkompatibel?

Aktuell wird die PW mit ca.2200W geladen. Der Messwandler zeigt mir ca. 1300W mit PF 0,5 an. Wenn aus der PW entnommen wird. das selbe Spielchen, nur mit einem minus davor.

Die zappi ct mal am wr probiert?

ich habe das Problem jetzt mithilfe des Kundendienstes lösen können.

aus irgendwelchen Gründen muss der CT bei dem Harvi auf CT2 geklemmt werden. auf CT1 erhält man umplausible Werte, auf CT3 funktioniert es überhaupt nicht.

Also war die Installation richtig, jedoch hat der Harvi (Funkübertragung der Messwandler an die Zappi) so seine Eigenarten.