Tesla Powerwall 2 oder E3DC Quattroporte UNO?

Oben auf das Unterforum „Tesla Powerwall“ klicken und dann auf die rote Schaltfläche „Neues Thema erstellen“.
Hast Du denn vorher auch schon mal nach „Sonnenbatterie“ im Forum gesucht? → search.php?keywords=sonnenbatterie

Mit dem E3DC kann man recht einfach das pv-gesteuerte Laden realisieren, vorausgesetzt man hat ein OCPP fähige Wallbox wie z.B. von KEBA. E3DC stellt per Modbus-TCP alle notwendigen Daten zur Verfügung, die z.B. von Loxone für die Haussteuerung verwendet werden kann um u.a. die Wallbox zu steuern.
Ich habe die etwas teuere Wallbox von E3DC, die wird dann direkt vom E3DC-Speicher angesteuert.

ich hab leider nach „sonnen batterie“ besucht - da keine Ergebnisse gefunden, „sonnenbatterie“ hab ich nicht probiert.
Schau´s mir jetzt mal die Suchergebnisse an.

@Yellow kannst Du was zum Preis von Deinem Monster Ding sagen. :wink:

Der E3DC DUE XXL mit 26kWh kostet etwa €14.000 + 19%MWSt. + Kosten Lieferung/Installation

Die Anbindung erfolgt per AC 3-phasig mit einer Dauerlast von 4,5kWh.
Um die Netto 23,6kWh aufzufüllen dauert es unter optimalen Bedingungen 5h30min (inkl Ladeverlusten) um den Speicher aufzuladen.
Meiner Meinung nach müssten die PV-Anlage sowie die Hausinstallation (z.b. 1 Phase stärker belastet) sehr gut dafür ausgelegt sein um den Speicher gut zu befüllen, es sei denn die PV ist ziemlich groß und der Eigenverbrauch spielt punkto Marge kaum eine Rolle(in Österreich leider nur selten realisierbar)

Hab’s schon versucht, es zu erklären: Du kannst durchaus WR ohne LOP´s betreiben, dann ist es (fast) egal.
Wenn Du aber wegen Verschattungsproblemen LOP´s an Deinen Modulen hast, sollten sie mit dem (den) WR harmonieren.
So machen die LOP´s von SolarEdge z.B. ihr eigenes, sehr schnelles MPP-Tracking. Nur bestimmte (und weniger effiziente) LOP´s sind überhaupt mit „Fremdwechselrichtern“ wie E3/DC kombinierbar. Der WR von E3/DC (bei der S10 „die“, weil es es 2 WR sind) macht aber sein eigenes MPP-Tracking. Bei dem Versuch, den optimalen Arbeitspunkt zu finden, stören sich beide Systeme, insbesondere im Niederlastbereich.
Zusammenfassend: E3/DC gut (und teuer), aber nur wenn Du keine Leistungsoptimierer an Deinen Modulen hast.
Wenn LOP´s an den Modulen sind, und wenn Du en Verschattungsproblem auf dem Dach hast, lass die Finger von E3/DC.

Zusammenfassend für die Mitleser: das mag alles stimmen, aber hat mit der konkreten Fragestellung dieses Threads absolut nichts zu tun und ist offtopic.

Bei mir ist es etwas (16.500,- netto inkl. Lieferung und Installation) mehr, aber kommt grob hin.

@Yellow
Wieso kannst Du bei der E3DC die MwSt wegstecken und bei der PW nicht?

Weil der Quattroporte vom selben Lieferanten geliefert wird und mit der Endabrechnung für meine neuen PV-Anlage fakturiert wird. Dadurch ist es eine „gemeinsame Anschaffung“.
Die Powerwall würde von einem anderen Lieferanten kommen und als „nachträgliche Anschaffung“ zählen.

Hallo in die Runde, ich bin absolut kein Techniker, aber mein Installateur hat ganz kurzfristig die von uns bestellte E3DC mit 32 Paneelen und ca. 10 Kw eingebaut. Keinerlei Lieferschwierigkeiten. Speicher mit 2x6,5 KW. Tesla konnte leider nicht liefern. Hätte ich auch gerne gehabt, logisch. Die Anlage ist super. Dazu habe ich noch eine Wärmepumpe von Ochsner mit 300 Liter Speicher installieren lassen. Da ich hier keine Werbung machen möchte, Info über Installateure nur über PN. Gruss aus dem Norden.

Werd wohl auch eine E3DC nehmen.
Tesla hat keinen Bock Schweizer zu beliefern!

Wenn hier jemand auch seinen Tesla auch über den Speicher laden möchte, sollte bei E3DC auf den neuen AI PRO warten. Mit bis zu 19,5kWh brutto (=17,55kWh netto) und bis zu 9kW DC/DC Leistung kann man den Tesla schon mit guter Leistung von 9kW 3phasig 2 Stunden lang aus dem vollgeladenen Speicher laden. Ist sogar um weitere 19,5kWh mittels zusätzlichen Batterieschrank relativ preiswert zu erweitern.

Tesla kann wohl die Auflage in der Schweiz nicht erfüllen, dass der Batteriespeicher dreiphasig angebunden werden muss. Soll kommen, genauso wie Notstromfähigkeit, momentaner Status ist „Gerücht.“

Oder man bestellt beides beim gleichen Lieferanten/Solarteur, so wie ich es gerade mache. :wink:
Der Lieferant/Solarteur ist auch hier im Forum angemeldet, allerdings in letzter Zeit wohl nicht mehr aktiv.

Der S10 E Pro AI 13 wurde mir offeriert. Der hat aber nur 13kwh.
Der Quattroporte XXL hat zwar zum günstigeren Preis über 20kwh aber die Lade / Entladeleistung ist unbrauchbar. (Ohne Erweiterung)
Und was bringt ein Batteriespeicher, wenn er bei einem Netzzusammenbruch das Haus nicht weiterversorgen kann, da nicht Inselfähig.

Diese Aussage von mir muss ich jetzt korrigieren: Ich habe nun als von E3/DC bestätigten Liefertermin den 15.02.2019 genannt bekommen.
Passt aber für mich, da es vermutlich für die Nutzung des Speichers absolut keinen Unterschied macht, ob ich ihn ab 12/2018 oder ab 02/2019 in Betrieb habe :wink:

„Zusammenfassend: E3/DC gut (und teuer), aber nur wenn Du keine Leistungsoptimierer an Deinen Modulen hast.
Wenn LOP´s an den Modulen sind, und wenn Du en Verschattungsproblem auf dem Dach hast, lass die Finger von E3/DC.“

Ich hänge mich hier mal mit dran, weil ich vor der ähnlichen Entscheidung stehe und zwar:

Quattroporte DUE 2L 13 kWh bzw. Sonnen eco8.0/7,5

Derzeit tendiere ich zu E3/DC. Meine Frage: Was sind LOP´s? Darüber hinaus habe ich ein Zwergenhaus, die Module sind beidseitig angebracht, 42 Grad Dachneigung, Südostausrichtung. Hier ist durchaus „Verschattung“
gegeben. Warum hat der Quattroporte damit ein Problem?

Danke für eure Einschätzungen!

Die von Dir zitierte Aussage gilt NICHT für den Quattroporte und ist dafür definitiv falsch, weil es sich dabei um einen AC-Speicher handelt, der mit jeder PV-Anlage betrieben werden kann!

„E3/DC“ ist der Firmenname! Man sollte auch das Produkt nennen und nicht alles in einen Topf werfen.

LOP sind Leistungsoptimierer.