Tesla Owners Club Event: Elektrisch auf dem Wasser

Auf dem Wasser gibt es leider noch keine Gesetzte bezüglich der Abgase von Schiffen. Nichtmals ein Kathalysator oder jedwede Art der Abgasreinigung ist vorgeschrieben. Einen TÜV für die Motoren gibt es auch nicht. Lediglich die Beleuchtung muss genauen Regeln entsprechen.

Dabei gibt bereits die Möglichkeit auch hier elektrisch unterwegs zu sein. Mit allen Vorteilen die man auch vom eAuto kennt:

  • Kein Gestank durch Abgase
  • Leiser Motor
  • Weniger Wartung
  • Viel schneller und direkter ansprechende Motoren und damit leichteres Manövrieren

Dazu kommt noch das jede Marina Landstrom hat. Das heißt, das suchen einer Ladestation gehört der Vergangenheit an.

Um euch das ganze mal genauer zu Zeigen Organisieren wir am 8 Juni 2024 zusammen mit der Firma Natural Yachts ein Event in deren Hafen: Repelweg 6, 8316 PV Marknesse in den Niederlanden.

Natural Yachts ist ein Familienunternehmen welches die Schiffe selber umbaut. Dabei setzte man nur auf LFP Batterien und hat immer das Gesamtkonzept im Auge. Sprich auch die Küche und Bordelektronik wird angepasst. Es wird also nicht mehr mit Gas geheizt oder gekocht sondern auch mit Strom. Solarzellen auf den Dächern der Schiffer sorgen für mehr Reichweite.

Was erwartet euch:

Eine Flotte unterschiedlicher Boote. Vom Daycruiser über verschiedene Motoryachten bis zu Segelbooten. Je nach Schiff mit genügend Schlafplätzen für 2-6 Personen.

Wir können mit 15 - 30 Personen kommen und der Preis wird ungefähr bei 100 bis 110€ pro Person liegen.

In Holland benötigt man für diese Boote keinen Bootsführerschein. Ihr könntet diese also jederzeit Fahren.

@siggy @sunfreak und ich sind bereits mit den Booten gefahren und können euch gerne weitere Infos geben.

Weitere Details und ein Link zu Anmeldung folgen in kürze.

Habt ihr Interesse an dem Event, so lasst es uns hier gerne wissen.[event start=„2024-06-08 12:30“ status=„public“ timezone=„Europe/Berlin“ end=„2024-06-08 20:00“ allowedGroups=„trust_level_0“]
[/event]

11 „Gefällt mir“

Super klasse Idee, und dann noch selber fahren mit Freunden :v:

1 „Gefällt mir“

Bitte mal Holland löschen und entweder korrekt Niederlande Provinz Flevoland oder einfach in Niederlande abändern.
Genauso wie nicht alle Deutschen Bayern sind, sind nicht alle Niederländer = Holländer :-D.

Grüße von einer Halbholländerin

2 „Gefällt mir“

Die X Shore 1 hat den Preis für das beste Elektro Boot 2023 gewonnen. Auch dieses Boot werden wir im Rahmen der Veranstaltung fahren können:

2 „Gefällt mir“

Natural Yachts ist auch auf der diesjährigen Boot.

@sunfreak und ich werden am Dienstag dort hin fahren. Dort werden wir dann auch die letzten offenen Themen für unser Event besprechen.

Sollte noch jemand auf der Boot sein oder da hin wollen sagt gerne bescheid!

1 „Gefällt mir“

Nachtrag. Wir fahren erst am Donnerstag.

Update nach meinem Besuch auf der Boot.

Natural Yachts wird in den nächsten Tagen das Angebot finalisieren damit wir Buchen können. Ich frage noch nach einer Option nach für begleitende Personen, die nicht auf die Boote wollen.

Wir werden auf jeden Fall alle 4 Motor Yachten Typen fahren können:

Alle Boote können ohne Bootsschein gefahren werden.

3 „Gefällt mir“