Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla Navigation vs Google Maps

Hallo zusammen,

bin neu in der Community und dies wird mein erster Beitrag :slight_smile:

bin am überlegen mir einen M3 LR 2021 zu kaufen. habe bisher immer über Carplay mit Google Maps navigiert.

Meine Frage nun, wie sind eure Erfahrungen mit einem ähnlichen Umstieg bzw. generell mit der Tesla Navigation im Vergleich zu z.B. Google Maps.

Danke!

Tesla nutzt Google Maps

1 „Gefällt mir“

super, danke :+1:t2:

Das ist nicht korrekt… Tesla nutzt nur das Satellitenoverlay von Google Maps. Das routing und alles andere sind irgendwelche anderen Sachen…

13 „Gefällt mir“

Die Darstellung ist Google Maps, inkl. Stau. Routing läuft per Valhalla (Open Source Library).
Das funktioniert ehrlicherweise mal mehr mal weniger gut. Genau wie Apple Maps kann es durchaus ordentliche Schluckaufs geben, mit unsinnigen Routen. Meistens funktioniert es aber gut.

Aber es ist KEINE Google Maps Navigation und auch nicht auf demselben Level.

Zwischenziele sind auch noch nicht da, sollen aber kommen.

11 „Gefällt mir“

Die Routenberechnung ist meiner Erfahrung nach etwas (aber nicht viel) schlechter als Google Maps.
Die Kartenbasis ist mal so mal so. Tesla verwendet wohl vorwiegend OSM, das ist in manchen Gegenden besser und in manchen schlechter als Google Maps, in Summe ähnlich. Tendenz: OSM entwickelt sich besser als Google, das könnte langfristig ein Vorteil werden.

Die Routenführung finde ich besser als bei Google Maps, das ist IMHO bei Google dir größte Schwäche.

Die Kartendarstellung IST Google Maps, mit allen damit verbundenen Nachteilen, insbesondere den merkwürdigen Detailstufen beim Zoomen.