Tesla MY Standard (ab 10/2025) - Ausstattung, Unterschiede zum MY Premium (Teil 1)

LFP ist auch empfindlich gegenüber 100% Ladung. Fällt dort nur weniger ins Gewicht weil der Akku insgesamt schon langsamer degradiert.

Die Anweisung wöchentlich auf 100% zu laden ist nicht damit zu verwechseln, dass der Akku mit 100% keine Probleme hat.

5 „Gefällt mir“

Ja, meine Tendenz ist, dass ich mir irgendwann über den Sommer mir dann Gedanken über Winterreifen mache. Dann schaue ich mal, wie es mit den Sommerreifen weitergeht. Da die Reifen + Felgen eher wenig begehrt sind, bringt verkloppen wahrscheinlich auch nicht viel, also fahr ich sie runter. Ob die Felgen in den Winter wechseln, überlege ich dann

1 „Gefällt mir“

Ich werde es auch so machen :ok_hand:

Angezeigt wird es immer. Laut Tesla bekommst du aber eine Nachricht und hast 10 min Zeit zum reagieren.

2 „Gefällt mir“

Yes. Die Nachricht habe ich auch letztens erhalten, war 2 min „zu spät“ am Auto, gab trotzdem keine Zusatzkosten

Wollt ihr jetzt auch unter euch sein mit den Auslieferungen? Dafür gibt’s doch den Besteller Thread. Ich habe jedenfalls keine Lust alles doppelt zu schreiben.

2 „Gefällt mir“

Bei uns in Österreich bei fast allen SuC so! Daher denke ich eben auch über den NMC-Akku nach, weil ich dann mit den 80 % zumindest gleich viel, wie beim LFP mit 100 % habe und eben keine Strafgebühr zahlen müsste.

Versteh das auch net ganz wird etwas unübersichtlich das Ganze mit der Zeit

Ab 80% ist die Ladekurve doch glaub eh nicht mehr so super. Und für den Aufpreis vom Auto kannst im Zweifel Recht viel Strafgebühren zahlen.

Die Gebühren fallen nur an wenn viel los ist am Supercharger. Das habe ich noch nicht erlebt.

1 „Gefällt mir“

Es kommt auf den Akku an. Der LFP im SR lädt 80-99% in unter 15 Minuten. Bei 99% (ungefähr, das kann auch schonmal früher starten, wenn schlecht kalibriert) geht ja dann die Kalibrierung des BMS los, was auch nochmal lange dauern kann.
Beim großen NMC Akku im LR geht 80-100% Richtung 30 Minuten.

Deshalb ja auch von anderen oben die Aussage, dass du beim LR die oberen 16kWh (was bei gutem Wetter und moderater Fahrweise bis zu 100km sind) unterwegs kaum nutzt.
Zuhause und pünktlich zur Abfahrt kann man SR und LR beide gut auf 100% laden. Den krassen Unterschied gibts nur am Schnelllader.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich hab mir die mal bestellt :slightly_smiling_face::+1:

1 „Gefällt mir“

Völlig richtig. Vorallem haben wir die beiden Wagen, damit wir nicht zu viel Überschuss ins Netz speisen müssen. Daher freut es mich, künftig beide auf 100% lassen zu können. :smiley:

Ich habe meinen SR gestern erstmalig (von 30) auf 100% geladen. Der Spaß hat über eine Stunde gedauert. Allein das Kalibrieren von 99 auf 100% dauerte 15 Minuten.

Zumindest habe ich keine Strafgebühren zahlen müssen. Letzte Woche wurde mir diese an gleicher Stelle noch angedroht.

Da ich die Woche über kaum Strom verbrauche, wird es eine Weile dauern, bis ich wieder unter 20% komme. Dann werde ich den Tesla die Nacht über an einen 11Kw Charger auf der Arbeit auf 100% volltröpfeln lassen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Hi, ich bin auf der Suche nach einem Trittschutz für meinen bestellten Standard. Kann ich da einfach die des Junipers (wahrscheinlich immer Premium) bestellen oder sind die Standardsitze auch an der Rückseite anders?

Ja die Sitze im Standard haben hinten Kunstleder und keine Taschen.

Die vom premium sind hinten aus Kunststoff mit Taschen:

Hat einer mal ein Bild von den Rückseiten der Standardsitze? Da muss ich mir leider dringend was einfallen lassen :face_with_peeking_eye:

Habe auch ein Auge auf die Rial Lugano 19er. Würde sie gerne aber erstmal auf einen schwarzen Standard sehen wollen. Hat die jemand und Bilder?

Klar:

2 „Gefällt mir“

Beim ersten Blick dachte ich Du hast 'nen Bierhahn an der Mittelkonsole hinten.

2 „Gefällt mir“