Tesla Momente (Teil 1)

Hin und wieder nervt es ja auch ein klein wenig…gerade, wenn man mitbekommen hat, wie der große Verbrenner Papa dem Sohn erklärt hat, dass das doch noch nicht so das Wahre ist und dicke Benz doch besser wäre…

Dann ringen sie sich doch zur ersten Frage durch und genau wie hier schon bemerkt erhalte ich oft folgende 1. Frage: „Wie weit kann man denn nun mit dem fahren ?“

Da ich unpräzise Fragen nicht so mag, antworte ich dann immer: „Also ich muss jetzt noch nach Oslo und danach nach Barcelona, oder meinten Sie, wie weit man mit einer Batterieladung kommt ?“.

Wenn ich es eilig habe, dann sage ich nur: „422 PS, 4,4s, 250 km/h, 30 min, wohin sie wollen - ich muss jetzt leider los…“ :wink:

Ist aber so - alles guckt…und damit muss man auch ein wenig klarkommen. Bei den Leuten, die immer gut dagegen reden und alles besser wissen, ist es nach meinem Dafürhalten einfach nur purer Neid. Würde man denen sagen: „Hier - ich nehm’ Deinen und Du bekommst meinen geschenkt !“ Dann würde kein einziger ablehnen. Und ich rede hier nicht von Leuten, die nicht in dieser Preisklasse unterwegs sind - also auf Augenhöhe bei diesem Thema.

Was hier immer mitschwimmt, ist das klamme Gefühl, bei der eigenen Fahrzeugwahl einen groben Fehler gemacht zu haben. Das wird immer dann klar, wenn die Leute zu dem Satz ansetzen „Ja - aber da hat nicht soviel Platz !“ In diesen Momenten lasse ich immer hinten die Kinder aussteigen - demnächst noch den Hund. Und suche dann etwas im Trunk und dann fällt mir ein, dass ich es im Frunk habe. Spätestens beim Herausholen des Gegenstands aus dem Frunk hört man dann dieses Geräusch im Hintergrund, wenn die Kinnlade den Bordstein berührt.

Aber all das empfinde ich nur bei den ewigen Nörglern - weitestgehend ist Autofahren für mich mittlerweile ein Happening - ein Fest - Ha ! Kann man nirgends kaufen, ausser bei Tesla…

Zu weit über 90% habe ich nur angenehme Gespräche und interessierte Menschen kennenlernen dürfen. An SuCs ist die Trefferrate sehr hoch, warum nur ?

:mrgreen:

Hallo,

ich war am Samstag bei uns im Baufachhandel. Der Mitarbeiter hat 6 Sack Fertigputz in der Trunk geladen. Dann hatte er noch einen riesigen Kunstoffeimer mit Bitumendichtmasse. Frage: „Sollen wir die Rückbank umlegen, damit es reinpasst?“ Ich: „Nein, das tun wir in den vorderen Kofferraum“. Das Gesicht war eineinziges riesiges Fragezeichen. Als ich dann den Frunk aufgemacht hab, kam die erstaunte Frage: „Hat der keinen Motor?“
Hab es dann erklärt, aber der Blick war nicht mit Geld zu bezahlen.

Ich muss sagen, dass ich bisher noch kein unangenehmes Gespräch hatte. Bisher war das Interesse bei allen positiv…

Ich finds auch verblüffend, wie viele denken, vorne wäre Motorraum und der Kofferraum wäre voller Batterien. Dass die alle den Roadster und seine Architektur kennen, bezweifle ich.

Vor einiger Zeit hat ein Hotelmitarbeiter der mir mit dem Gepäck half auf meinen Hinweis, dass „vorne auch noch eine Tasche ist“ verzweifelt den Innenraum abgesucht - beim öffnen des Frunks war dann die Überraschung groß :slight_smile:

Verkehrskontrolle kurz nach 00:00:
Polizist: Fahrzeugkontrolle!
2. Polizist: Superauto
dann einige Minuten die üblichen Fragen: Laden, SuC, Reichweite, usw.
2. Polizist: vielleicht bekommen wir auch einmal so einen Streifenwagen
Polizist: Danke, das war es von uns :laughing:

An diese Aussage musste ich die letzten 2 Tage auch denken - solange fahre ich nämlich schon ein Tesla: Kurzgespräche an der Ampel, Recycling Hof, Nachbarn an der Straße. Reichweite und Fahrspaß stehen an erster Stelle in den Fragen. So viel positives Feedback habe ich nicht erwartet - so völlig ungezwungen.

Mit den Wakeboard auf dem Beifahrer Sitz offen im Roadster über die Autobahn brettern und die lustigen Gesichter der anderen zu sehen…

:slight_smile:

Langsam ändert sich was - vor nicht alzu langer Zeit habe ich nur all x-Wochen mal ein BEV auf der Autobahn gesehen und dann am Donnerstag auf der A7 recht kurz hintereinander erst ein Roadster, dann ZOE und ein i3 und kurz vor meinem Ziel wurde ich noch von einem MS „verfolgt“.
Daumer hoch, hat mich sehr gefreut. :sunglasses:

Wir parken neben einem ziemlich alten Verbrenner ein, der die Motorhaube offen hat. Der Besitzer ist darübergebeugt und schaut recht verzweifelt hinein. Meine kleine Tochter meint. " Schau mal, der hat auch vorne einen Kofferraum"
:smiley:

Ich hatte gestern einen Tesla-Moment: Ein Mitfahrer, den ich über BlaBlaCar mitgenommen hatte, fragte mich direkt, ob ich nicht Volker.Berlin sei. Auf meine Frage, wie er denn darauf komme, meinte er, dunkelgrüne Model S seien ja nicht so häufig… Der hatte sich als Vorbereitung auf unsere Fahrt einmal quer durch’s Forum gelesen und kannte sogar „mein“ Gedicht aus dem TMC! Da war ich baff. :laughing:

Neulich in Oslo:
Ich warte in einer Nebenstraße am Fahrbahnrand auf meine Frau. Die wollte nur schnell was abholen. Ich stehe noch keine 10s, da hält ein BMW X5 an, die Seitenscheibe geht runter und ich werde fotografiert. Ich hab zunächst einen Schreck bekommen. Stehe ich falsch? In Oslo fotografiert keiner mehr einen Tesla. Da kann man garnicht mehr auf die Straße schauen, ohne dass dort auch ein Tesla steht oder fährt. Oft sogar mehrere.

Also Fenster runter und freundlich gelächelt. Daraufhin Daumen hoch vom BMW. Der fährt hinter mich und steigt aus. Ich auch.

„Was ist das denn für eine tolle Farbe? Der schönste Tesla den ich je gesehen habe…“
Ich bin völlig baff, habe ich doch einen ganz normalen 85D in rot. Allerdings hatte ich vor einem Jahr versiegeln lassen und es hat etwas geregnet. Das Wasser ist wunderbar abgeperlt. Das Licht war auch irgendwie gut und es sah schon schön aus.
Es entwickelte sich ein nettes Gespräch. Der BMW Fahrer wollte unbedingt die Versiegelung wissen, aber ich weiß es selbst nicht was das war. Er will auch einen Tesla kaufen.

Im Nu war die Zeit verflogen. Mit einem Tesla bleibt man nicht einsam.
Meine Frau war sehr verwundert. In Oslo wird man üblicherweise eher nicht auf der Straße von jemand angesprochen.

Zwar kein Moment mit „meinem“ Tesla, aber dennoch ein Tesla-Moment:
Heute morgen meine Frau zur Arbeit (in meinem Verbrenner) gefahren, vor uns ein Tesla im Westend - statt auf den Verkehr nur völlig fasziniert auf den Tesla geachtet (und gehört), völlig falschen Weg genommen, dermaßen verfahren… :unamused:
Meine Frau meinte: Kein Problem, solange du nur einem Tesla hinterher fährst, und keiner Frau:blush: :laughing:

Gibt es eigentlich schon Model-X Momente zu berichten?
Wenn man die Flügeltüren öffnet gibt es doch sicher immer einen Menschenauflauf, oder?

Am SuC stand ein Vorführer von Tesla selbst. Da bildete sich in der Tat eine Mini-Menschentraube. Allerdings war es ein SuC in Ostdeutschland am Abend - da ist nicht soviel los. Also waren es nur 3 zufällig auch anwesende Tesla-Fahrer samt Beifahrer (soviel war da noch nie los), die das Auto ausgiebigst bespielten. Ein Verbrenner-Fahrer kam glaub ich auch noch kurz dazu.

Ansonsten natürlich noch: youtube.com/watch?v=soUkcQ0HZ48

Heute morgen um 7.
meine Frau fährt nur selten mit dem Auto in die Arbeit (fast ausschliesslich Rad)
Also sagte ich zu Ihr … du kannst doch den RS6 nehmen solange er nich da ist… Sagt Sie… Willst mir den Tesla nicht geben… Ich: Nö :wink:

Also steigt sie in den RS6 und kommt nochmal kurz vors Haus gefahren um Servus zu sagen…
Und was soll ich sagen. Ich steh neben dem im Kaltstart angefetteten weissen Abgasdunst der zu drr Jahreszeit schon wieder wolkig aus dem Auspuff kommt. Sie braust davon… Und ich denke bei mir… Mein Tesla-Moment :wink:

Schon komisch bis vor 1 Woche hat mich das gar nicht gestört und jetzt dacht ich krass… Dann hab ich meinen Trsla angeguggt und dachte… Alles wird gut liebe Erde!

Ein besonderer (nicht nur) Teslamoment. Mit dem Fahrrad in Stuttgart unterwegs und wie es der Zufall will, fährt ein Roadster vor mir her. Schön mal nicht Abgase zu atmen, sondern nur dem Säuseln des Elektromotors zu lauschen.

Mein Teslamoment ging auch ganz ohne Tesla :smiley: Unterwegs von Linz zurück in die Schweiz mit dem Verbrenner (jaa… ich weiss. aber mit dem Roadster hatten wir kein Platz für die Hunde, darum also halt mit dem BMW, keine Angst, das nächste Auto ist ein Model S).

Auf Google Maps für die erste Pause was rausgesucht das nahe der Autobahn ist und etwas grün aussieht, so dass man mit den Hunden etwas laufen kann. Also Bernau am Chiemsee rausgesucht. Wir fahren da auf den Rastplatz und sehen … einen Supercharger :smiley: :smiley: Später vor der Grenze wurde es langsam Zeit für eine Biopause. Also auf den nächsten Rasthof und… wir stehen in Aichstetten :laughing: Ohne es zu wissen oder zu planen haben wir mit dem BMW also genau die gleichen Pausen eingelegt wie wir sie mit dem Model S gemacht hätten. Und da die Hunde jeweils auch kurz raus durfen waren auch die Pausenzeiten in etwa das was wir für die Ladepausen gebraucht hätten.

Heimfahrt von der Ecodolomites letzten Sonntag. Es war dichter Reiseverkehr wegen des Ferienendes in zwei Bundesländern in D.

Natürlich gab es weniger E-Autos zu sehen als auf der Ecodolomites selbst. Aber wenigstens ein paar. Allein in Bregenz ne Zoe und ein i3.
Dann über die deutsche Grenze, noch 200km bis nach Hause und - was soll ich sagen - KEIN EINZIGES E-Auto mehr. Ich habe echt den Gegenverkehr auf der B31 und in den Städten abgegrast - nix. Wie frustrierend ist es doch manchmal, als überzeugter Anhänger der e-Mobilität in Deutschland unterwegs zu sein. :imp:

Gestern dafür habe ich etwa 60km im Auto zurück gelegt und dabei 1 Model S, 1 Zoe, 1 Smart ed (car2go), 1 Renault Kangoo Maxi ZE und 1 i3 gesehen. Eine kleine Entschädigung, aber nur eine kleine. :mrgreen:

Angesichts des prächtigen Spätsommerwetters vor zwei Tagen wieder mal mit dem Rennrad zur Arbeit und das Model S in der Garage gelassen - gern tut man es ja nicht… Und vor lauter Konditionierung vergisst man, dass man als radelnder Zeitgenosse von anderen Teslafahrern eigentlich gar nicht wahrgenommen wird. Dennoch grüsse ich den mir entgegenkommenden silbernen MS-Fahrer ganz selbstverständlich mit dem üblichen kleinen Handzeichen - tja, denkste; der hat mich noch nicht mal aus dem Augenwinkel gesehen… :wink:

Dazu passt übrigens das da: youtube.com/watch?v=N_N52q2goeM