Tesla Momente (Teil 1)

84 Miles bzw. ca. 135Km kauft kein Mensch, schon gar nicht wie geschnittenes Brot sieht man ja beim Smart, wie der zu „tausenden“ verkauft wird :unamused:

Mein wiederkehrender Tesla-Moment: Tesla im Tesla hören.

Wer mal reinhören will: youtube.com/watch?v=bdrjlFq … u.be&t=10s

Wikipedia-Link zur Band: [url]https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_(Band)[/url]

Zitat: „Während der Aufnahmen ihres ersten Albums benannte sich die Band zu Ehren von Nikola Tesla, dem Erfinder der Wechselstromtechnik und damit Wegbereiter der elektrischen Gitarre, in Tesla um.“

Sehr cool, hat was von Black Sabbath Ende der 80er Jahre :slight_smile:

youtube.com/watch?v=K2SrLC3LXqQ

Ohne die 135 km verteidigen zu wollen, aber der Smart (For Two) ist schon ein Sonderfall. Unabhängig von der Motorisierung ist es das wohl am meisten überteuerte Auto, welches man kaufen kann. Abgesehen davon kann Daimler die E-Version seit gefühlt Jahren nicht liefern (zumindest nicht in Deutschland). Wie sollen so nennenswerte Verkaufszahlen entstehen? (Siehe Bolt/Ampera-E.)

Wenn der Smart zum einen 200 km Reichweite hätte und zum anderen sofort lieferbar wäre, dann würde ich den sofort nehmen. Auch zu dem Preis. Wir wollen endlich unseren Stinker-Diesel-Mini loswerden!

Ich habe mich mit dem Smart ED Cabrio für meine Frau schon 2011 beschäftigt, bis heute schafft er die benötigte Reichweite aber maximal im Sommer und keinesfalls im Winter… :frowning:

Ach - fahren denn schon mehr Tesla Model S+X in Deutschland als die 4.700 Stück Smart ED3?

Falsch, alle anderen autobahnfähigen Elektroautos waren teurer inkl. Batterie!

Ja. Siehe Kba: [url]https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2017/Fahrzeugzulassungen/fahrzeugzulassungen_node.html[/url] (die anderen Jahre kannst du selbst raussuchen)
Grob über den Daumen gepeilt sind es seit Juli mind. 5500 Gesamtzulassungen in DE.

Bitte wofür braucht man in einem Smart 200km??? Damit fährt man morgens 10km durch die Stadt zur arbeit und 10km abends zurück…

Ich bin einmal mit einem MietSmart(Diesel) 250km zum Flughafen gefahren… jeder km über 30km ist ne Zumutung!

Mein Tesla Moment?
wartet noch auf sich… :smiley:

Wir brauchen einen Zweitwagen. Und meine Frau muss öfter mal herumfahren - in ca. 50 km Entfernung. Hin und zurück macht 100 km. Nicht täglich, aber doch so oft, dass wir sie nicht immer den Tesla nehmen kann, weil ich den brauche.

Wenn ein Wagen 200 km „offizielle“ Reichweite hat, dann rechne ich mit real 130 km. Mit ein wenig Reserve kommt das dann gut hin.

Ich fahre mit einem Smart Brabus ED zur Arbeit. Dafür ist in meinem Falle die Reichweite sehr üppig. Den Tesla nehmen wir für die Langstrecke.

Tesla-Momente habe ich immer wieder: Der Tesla fährt deutlich leiser als der Smart und benötigt nach Anzeige nur ca. 10% mehr Wh/km.

Dafür ist der Smart ein Cabrio und ist besser für die Stadt geeignet.

Den Spruch dieses Händlers auf der Smart-Gebrauchtwagenseite würde ich aber nicht unterschreiben…

smart forTwo cabrio BRABUS electric drive LIKE A TESLA
gebrauchte.smart.de/whitelabel/s … =312663948

Nehme dich mal als Aufhänger…es geht hier um Tesla Momente.

Bitte back to topic.

[emoji16]

Danke Chris und bitte bleibt endlich beim Thema, das gilt für alle Threads.
LGH

Heute völlig entspannt aus der Innerschweiz nach Hause gegleitet
und dabei einen Verbrenner Freund komplett vom Wagen überzeugt :smiley:

Vergleichswerte aber bitte immer ab Netzsteckdose! Und am besten mit einem normalen Smart, der Brabus ist extra laut und braucht extra viel.

Leider ist das mit dem 22kW Lader nicht so einfach. Das der Renault ZOE große Probleme mit der Netzverträglichkeit hat, ist ja vielen bekannt.
Macht mir meist unmöglich mein MS zu laden, wenn an einem anderen Ladepunkt eine ZOE lädt.

Nach Auskunft eines Bekannten aus einem Vortrag in der Mäulesmühle arbeitet SMART intensiv daran, den Lader weiter zu entwickeln, damit er alle gängigen Vorschriften und Normen erfüllt.

Mein Moment gestern:
ein schicker Sonnenuntergang, den ich so noch nicht gesehen habe :slight_smile:

Hat denn der Tesla relevant höhere Ladeverluste als ein Smart? Selbst wenn da nochmal 20% dazukämen, wär das noch ein Tesla Moment für mich bei doppeltem Gewicht, höherer Reisegeschwindigkeit und fünf Sitzplätzen…

Ich bin vorher beide gefahren und konnte nicht feststellen, dass einer lauter war. Smart selbst sagte auch, dass beide den gleichen Motor haben. Hier die techn. Daten: gleicher Verbrauch

Das ist wohl eher wie Tesla S60 und S75. Auch gleicher Motor, aber der 75 darf ihn mehr ausreizen

Ich habe es heute extra auch nochmal mit einem anderen elektrischen Kleinwagen verglichen. Der war auch lauter. Ich lasse mir doch meine Tesla Momente nich wegdiskutieren :stuck_out_tongue:

Nicht falsch verstehen - ich mag den Smart! Ein elektrisches Cabrio in stadtfreundlicher Größe ist nicht leicht zu finden.

Nein, das nicht. Aber der BC im Tesla zeigt nur den Nettoverbrauch ab Batterie an, der BC im Smart schlägt pauschal 15% für Lade- und Batteriewirkungsgradverluste drauf.

Einfach mal für beide über ca. 1000 km den Verbrauch am Hutschienenzähler ausmessen.

Übrigens gibt es für Smart ED und Smart ED Brabus drei offizielle NEFZ-Verbrauchswerte:

Smart ED Brabus: 16,3 kWh/100 km
Smart ED, Ladung mit 230V/8A: 15,1 kWh/100 km
Smart ED, Ladung mit 230V/16A: 14,3 kWh/100 km

Als Initiant dieses Threads hier erlaube ich mir mal, etwas dazu zu schreiben:

Es freut mich sehr, dass der Thread so populär ist. Und das, obwohl der Begriff „Tesla Moment“ überhaupt noch nie richtig definiert wurde. Er hat sich vielmehr entwickelt, man könnte sogar sagen er ist evolutionär gewachsen. Wäre der Thread interessanter gewesen wenn wir am Anfang eine genaue Definition festgelegt hätten? Ich glaube nicht unbedingt.

Es gab eine ganze Fülle von Beiträgen, die sich völlig diskussionslos als „Tesla Moment“ qualifizieren. Warum empfinden wir diese als „on topic“, und warum gibt es Beiträge, die eher wie „off topic“ aussehen? Wahrscheinlich zum Teil wegen der fehlenden Begriffsdefinition und dem daraus folgenden Interpretationsspielraum.

Wenn es hilft kann ich gerne mal ein paar Eckpunkte erwähnen, die ich im Sinn hatte für einen „original-Tesla-Moment“:

  • positives, konstruktives Erlebnis
  • nur dank Tesla möglich
  • lässt auf eine gute Zukunft hoffen
  • unterhaltsam zu lesen („feel-good story“)

Das heisst zwar nicht, dass es darauf beschränkt bleiben muss. Aber wenn es hier viele Leser gibt, die sich über zu viele Beiträge ärgern, könnten wir uns darauf einigen, uns ein bisschen in die Richtung zurück zu besinnen.

Bedenkt bitte, dass viele Leser eine Notifikation für neue Beiträge eingerichtet haben, und jedesmal enttäuscht werden, wenn vielleicht manchnal zu Recht nur drin steht: „Ihr seid alle schon wieder off Topic“.

Zum Schluss aber nochmal vielen Dank an die unzähligen Berichte von erfreulichen und unterhaltsamen Erlebnissen. Ich werde meine Benachrichtigung für neue Beiträge in diesem Thread noch behalten und bin gespannt auf weitere Berichte.