Ich habe seit gestern früh leider einige ungewollte Tesla-Momente.
Vorgeschichte:
Auf dem Weg zur Arbeit musste ich (genau wie alle anderen in der Fahrtrichtung) an einer roten Ampel warten. So auch ein LKW hinter mir.
Während wir schon einige Sekunden standen (auch der LKW) krachte es dann plötzlich.
Ich dachte zuerst, dass ein anderer LKW den LKW hinter mir auf mich geschoben hätte, denn der stand ja schon.
Nee, der Fahrer ist vom Bremspedal abgerutscht und dank Automatik machte sein LKW einen Satz nach vorne in mein Heck.
Die Tesla-Momente:
Während ich auf die Polizei wartete, habe ich auch bei Tesla angerufen.
Tesla-Moment 1:
Die haben sich direkt das Fahrzeug online angesehen und schnell durchgecheckt. Alles in Ordnung, keine Alarme oder Fehler feststellbar.
Bei welchen Herstellern kann man sich per Telefon eine Online-Systemdiagnose durchgeben lassen?
Noch während ich mit dem Tesla-Support telefonierte, hat mir die Mitarbeiterin die Kontaktdaten des nächstgelegenen Body-Shop zugemailt, damit ich dort den Wagen komplett durchchecken lassen kann.
Tesla-Moment 2:
Im Laufe des Vormittags bekam ich einen Anruf vom SeC DUS, mit dem Hinweis, dass der mir empfohlene Body-Shop zwar der nächstgelegene ist, jedoch in den Niederlanden sitzt.
Er fragte, ob ich nicht lieber auch eine Liste aller Body-Shops aus Deutschland haben möchte, die eventuell ein paar Kilometer weiter entfernt sind.
Obwohl mir also schon geholfen wurde, haben die von selbst festgestellt, dass die Hilfe zwar korrekt, jedoch nicht unbedingt optimal war und haben direkt nachgelegt.
Tesla-Moment #3:
(Okay, hat nichts mit Tesla direkt zu tun, sondern mit deren Vertragswerkstatt)
Obwohl ich dem Body-Shop (Auto Bayertz) gesagt hatte, dass man äußerlich nichts erkennen kann, haben die mir empfohlen direkt einen Gutachter hinzuzuziehen, um auf Nummer sicher zu gehen.
(Ich weiß, wie teuer ein „man kann nichts sehen“ sein kann. So einen Fall hatte ich schon vor ca. 7-8 Jahren.)
Der Gutachter wäre sogar morgen zu mir an den Arbeitsplatz gekommen (über zwei Autostunden von Düsseldorf entfernt), doch leider bin ich morgen nicht im Büro, sondern unterwegs.
Also habe ich mir einen Termin für Samstag Mittag geben lassen.
(Das gibt mir auch ein besseres Gefühl, wenn sich der Gutachter das Fahrzeug auf einer Bühne genauer anschauen kann, als auf einem Parkplatz stehend.)
Mal schauen, wieviele Tesla-Momente mir dieser Vorfall noch beschert.