Tesla Momente (Teil 1)

90% Neid
10% Unverständnis

Es gibt auch manche die sich mit ihrem Arbeitgeber (seit Herbst 15 ) nicht mehr identifizieren können und die schuld bei den e Autos suchen und bei Tesla einen hervorragenden Blitzableiter finden.

Genau so sehe ich es auch… am Samstag auf ner Party gewesen und mein Kumpel ist Entwicker bei Getrag und es waren einige Kollegen und EX Kollegen da. Einer hat so laut sich über Tesla und E Autos ausgelassen dass ich ihm sagte er müsse das nicht wegen mir so laut erzählen denn ich kenne seine Meinung schon… dann schwedische Studie und alles scheisse und braucht eh zwei Gänge und 800km bla bla bla… nur der Entwickler von Porsche war sehr interessiert…

Die Porsche Menschen sind ja auch schon Tesla gefahren und haben sich positiv über den Wagen geäußert

Nun ich wohne ja neben dem Hauptwerk, dem Entwicklungsstandort und dem Industrie 4.0 Zentrum von Mercedes. Kürzlich habe ich eine öffentliche Veranstaltung zum Thema Industrie 4.0 und der Zukunft des Werkes. Es werden wohl in den nächsten Jahren auch in der Produktion weitere Mitarbeiter eingestellt werden, Dank Industrie 4.0. Vor allem weil es wohl bald möglich sein wird, die Zäune um die Roboter abzubauen und deren Zusammenarbeit mit menschen wohl möglich sein wird.

Anders sieht es bei Bekannten aus, die im Motorenwerk Stuttgart beschäftigt sind. Auch kenne ich den einen oder anderen leitenden Angestellten bei Zulieferer mit bis zu 100 Mitarbeiter, welche heute noch keinen Plan für deren Zukunft haben.

Liegt wohl an der Elektroaffinität einiger der Porsche-Familie, die gehen zB sogar zu Kreisel um sich einen Yeti elektrifizieren zu lassen :wink:

Mein Tesla Moment war dieses Wochenende: Der Chademo beim Krka-Nationalpark in Kroatien(goingelectric.de/stromtankst … vac/15674/) war temporär ausgefallen, keiner kennt sich aus… daraufhin Schleichfahrt nach Split, SuC funktioniert - wie zu erwarten war.

Danach fahrt nach Senj - SuC angeblich defekt, funktioniert aber trotzdem und ist mittels ein wenig Hirnschmalz und guter Worte doch zu erreichen (Vorträge an der Uni Stuttgart). Als draufgabe ein gutes gewissen auch noch weil man damit einem Kollegen quasi den Weg vom Schnarchladen zum SUC gewiesen hat… :smiley:

Hier bestätigt sich wieder: Verlässliche Infrastruktur ist genauso wichtig wie das Produkt dazu

MfG Rudolf

Ähnliches passierte in der Zeit des großen Abstiegs von Detroit, wenn man dort einen Japaner gefahren hat.

Der einfache Arbeiter dachte damals nicht, dass vielleicht die eigene Gewerkschaft ständig überzogene Forderungen durchgepresst hat,
dass das Management der eigenen Firma verabsäumt hat sich nach den Wünschen der Kunden zu richten.
Die sahen nur mehr Arbeitslose und mehr japanische Autos.

Gran Torino lässt grüssen…

Da sind mal wieder Beiträge, die nix mit Tesla Momenten zu tun haben. Ich behalte das im Auge.

Vor ein paar Tagen:

Vorgeschichte: wir sind bekanntlich schon im 4ten Jahr elektrisch unterwegs, was bei der jüngeren entfernten Verwandtschaft bisher nur müdes Lächeln hervorbrachte und wir " möglichst dem Konflikt aus dem Weg reden " nötig machte. Die Verwandtschaft muß immer den neuesten AMG und noch größer fahren. Nun steht wohl der nächste Kauf, statt Leasing, an und dann haben sie sich kurzerhand bei uns angekündigt und eine Mitfahrt zum nächsten Restaurant bekommen.
Wie man merken konnte, haben sie sich schon bis in die Details erkundigt, auch wie der L-Modus funktioniert…
Dann sind wir auch noch zum SuC und alles war nun doch einfach… ihr wisst schon
Aussage schließlich: Sie würden doch auch gern einen haben, aber das Brumm, Brumm fehlt…

Als sie dann noch erfuhren, wer auch schon ein S in der großen Verwandtschaft fährt, waren sie sprachlos.

ich denke, es wird noch ein bisschen Zeit brauchen, aber Klick hat es schon gemacht.
Für uns ein super laaaaang anhaltender Tesla Moment :laughing: :laughing: :laughing:
Gruß conni

Eher 90% Angst, und der Rest ist Neid/Unverständnis.

Gestern ins Parkhaus eingefahren. Auf der Schranke an der Einfahrt springt mir folgender fett geschriebene Hinweis ins Auge:

„Bei längerem Aufenthalt bitte Motor abstellen“

Ich habe wirklich einen (zugegeben kurzen) Moment überlegen müssen, was ich mit dieser Information jetzt anfangen soll…Und dann war es wieder da, dieses Teslalächeln :smiley:

This!
Wir sollten sehr vorsichtig mit der Neiddebatte sein, das ist weder zielführend noch richtig. Es gibt auch noch durchaus teurere Autos als einen Tesla :wink:

Ich fahre seit über 6 Jahren EV (Tesla) und wohne in einem Passivhaus seit 9 Jahren mit 80% Recycling Material in der Hülle. Da speilen sehr viele Faktoren eine Rolle. Wenn Menschen sehen dass es geht und dass man es machen kann, so empfindend das sehr viele als „Spiegel“ vorhalten. Ich hatte schon mal gesagt, dass Tesla Fahrer sich die Sache halt oft leicht machen, denn ein Auto dieser Preisklasse ist halt für die wenigsten der 40MIO Autokunden erreichbar.

Mein Tesla-Moment gestern: Eine E-Mail von Tesla, die mir erklärt, dass mein Referral-Code von einem Arbeitkollegen genutzt wurde! Er bekommt ein Model S 100D, ich ein Model S für Kinder von RadioFlyer :slight_smile:

Nebenbei: Er fährt aktuell einen Audi S5 (V8) und einen McLaren 570. Der Audi muss gehen, aber der McLaren bleibt für die Rennstrecke :slight_smile:

Mein Tesla Moment heute:

Gerade auf den Parkplatz der Therme gerollt auf dem Weg in die Sauna.

Während ich rechts an den Parkreihen vorbei Richtung Eingang fahre, kommt eine Dame mittleren Alters mit ihrem Wagen aus den Parkreihen (rechts vor links) zügig heraus gefahren mit unbeeindrucktem Blick nach links (wo sie wohl hinwollte) Ich schon auf etwa gleicher Höhe - die Dame steuert entschlossen ihr Fahrzeug auf mich zu und ich denke jetzt krachts gleich…

Reflexartig haue ich auf die Hupe und trete das Strompedal schlagartig bis zum Anschlag. Der Tesla macht einen ordentlichen Satz und die Dame verfehlt mich um wenige Zentimeter. Dann direkt Vollbremsung um nicht in die parkenden Autos zu rauschen …

Herzrasen, Schweißperlen auf der Stirn und Freude dass glücklicherweise nichts passiert… Unglaublich in welcher kurzen Zeit das alles abgelaufen ist…

Bei so ziemlich jeden anderen Fahrzeug mit „Gedenksekunde“ beim Beschleunigen und weniger Drehmoment hätte es ordentlich gescheppert!

Nach der ganzen Aufregung jetzt erstmal in die Sauna und entspannt schwitzen :wink:

Solch ähnlichen Situationen bin ich mit meinem S85 (ohne P und/oder D) auch schon durch einen beherzten Tritt auf das Spaßpedal entgangen.
Es gibt halt Situationen, da kann man sich eher mit rasanter Beschleunigung, als mit einer Vollbremsung der Gefahr entziehen.

Ist mir auch schon passiert. Zweispurig geradeaus, ich links, rechts ein Lkw. Dieser zieht plötzlich nach links - konnte mich mit Vollstrom gerade noch einem Crash entziehen. Der Idiot hat offenbar ein Fahrrad überholt, ohne zu prüfen, ob links frei ist (und natürlich ohne zu blinken).

ich bin kommendes wochenende zu einer party in frankreich eingeladen. da erreicht mich eine sms von den gastgebern, ob es mir wohl möglich sei den tesla vor oder nach der party zu laden. sie erwarten noch 4 andere e-autos und mit dem ganzen licht und den kühlschränken für die party befürchten sie, dass ihre elektrisch-installation das nicht aushält :mrgreen:

da auf der strecke mit ein paar wenigen kilometern umweg ein SuC zu erreichen ist, konnte ich natürlich grinsend grünes licht geben. :sunglasses:

Kürzlich war ich laden am Sc Maienfeld(CH).Als ich ankam, war ich mit meinem MS alleine am Laden. Ich hatte mir die äusserste Ladesäule rechts 4A gewählt und angesteckt.
Als ich vom Kaffee zurückkam, waren noch 3 andere MS am laden.
Alle andern 13 Ladeplätze waren frei. :laughing:
Und wie haben die geladen?
1A/1B/1C