Tesla Model Y Unveil (14.03.2019)

Was für geile Bilder! Würde ich nicht 180k für die Aprobation in Cali ausgeben würde ich sofort auswandern!!!

Viel Spaß bei dem event.

Bin schon seit Montag in L.A. und freue mich auch riesig auf heute Abend. Mit den Teslas kann ich bestätigen. Was bei uns ein Golf ist hier gefühlt ein Tesla. Aber auch ansonsten fahren hier allgemein recht viele E-Autos rum, wie z.B. BMW i3, Fiat 500e, Honda Clarity, eGolf und so weiter.

Huch! Jetzt erst diesen Thread entdeckt, da er nicht im Model Y Bereich steht sondern unter Veranstaltungen versteckt ist :frowning:

Habe gestern einen themengleichen Thread erstellt und alle, die auf das Unveil-Event warten, sind jetzt vermutlich hier: Model Y Unveil am 15.03.2019, 4 Uhr (MEZ)

Tja Mod-sei-Dank. Ich habe ihn im Model Y Bereich eröffnet, ein Mod hat ihn dann verschoben. Suchen würde ich ihn auch unter der Rubrik Model Y.

Da steckt ein grundlegender Denkfehler drin. Es macht einen Unterschied, ob ich bspw. in 50 Jahren 200 Tonnen CO2 ausstosse, oder ob ich dieselbe Menge über 3 Generationen und 120 Jahre verteile. Im zweiten Fall nämlich kommen 80 Jahre dazu, welche das Ökosystem fortwährend zum Abbau der Treibhausgase nutzen kann.

Die Erwärmung des Klimas wird also unweigerlich stärker ausfallen, wenn man die Biokapazität nachfolgender Generationen für sich selbst in der Gegenwart beansprucht und die Rechnung, welche Flico aufstellt, ist somit falsch und keine Kinder zu haben auch kein stichhaltiges Argument oder eine Entschuldigung, selber mehr CO2 ausstossen zu dürfen.

Ihr vergesst in der ganzen Angelegenheit, dass es NICHT darum geht, den Planeten zu retten. Schlimmstenfalls stirbt die Menschheit halt aus, weil nicht mehr genügend Nahrung angebaut werden kann oder Kriege um knappe Ressourcen uns dahinraffen oder wasauchimmer, der Planet lässt sich dann eine Million Jahre oder mehr Zeit und es geht weiter mit neuen Lebensformen.

Es geht vielmehr darum, dass wir einerseits in der Gegenwart anderen Menschen an anderen Orten nicht die Konsequenzen unserer eigenen Handlungen aufbürden dürfen (die Philippinen zählen z.B. zu den 6 voraussichtlich am stärksten vom Klimawandel betroffenen Nationen der Welt), und andererseits, dass wir diese Bürde auch nicht an zukünftige Generationen weiterreichen sollten. Der Klimawandel ist also ein soziales Problem, nicht primär ein ökologisches.

Grüezi nach Winterthur,

Gut:

  • aber sicher! Genau in den Philippinen spielt jedoch das mit den zu habenden oder nicht zu habenden Kindern eine wesentliche Rolle. Einerseits sind (zahlreiche) Kinder wegen weitestgehend fehlender Alters- und Sozialfürsorge eine Notwendigkeit (hier gibt es Orphelinate für Kinder, wie überall, aber auch für Alte (nicht „Altersheime“ - die es auch gibt) wo Wohltäter die Alten, die von ihre Familie herausgesetzt sind, ihren Lebensabend verbringen können), aber da die Bevölkerung zu groß ist, um sich im Land ernähren zu können, müssen sehr viele auswandern/als Gastarbeiter arbeiten - was wiederum für eine große CO2-fördernde Reiseaktivität sorgt. Und dieses Reiseaktivität kann man jo nicht so einfach unterbinden, oder noch teurer als die sowieso ist, machen.

Hier haben wir also einen Fall wo es sich nicht darum handelt „anderen Menschen an anderen Orten die Konsequenzen unserer eigenen Handlungen aufbürden dürfen“, sondern um eine Nation, die zum Überleben ihrer Bevölkerung dazu gezwungen ist eben solche Massen von CO2 zu produzieren, daß es am Ende in vielen Teilen des Landes „Land unter“ heißen wird.

Bis vor einigen Jahren habe ich auch meine Zeit in ein sicher von Winterthur nicht so verschiedene „Blase“ verbracht - obwohl ich vielen Reisen :open_mouth: in den verschiedensten Teilen der Welt (jedoch nie in den Philipppinen) unternommen habe, ist das weitaus eine andere Sache als längere Zeiträume IM Land zu verbringen, und dort seine Familie zu haben. Man kriegt dadurch ein etwas differenzierter Anblick, als das, was man als Moralapostel in ein Wohlstands-Hochburg hat.

Hierfür gibt es doch längst diesen Thread :unamused:

Liest du überhaupt, was ich schreibe, oder hast du mich jetzt einfach als Schweizer und alle mit mir in deine Klischeeschublade gestopft?

Glaubst du ernsthaft, ich kritisiere den Lebensstil in einem Land, in welchem gemäss Weltbank durchschnittlich 1.06 Tonnen CO2 pro Jahr und Kopf erzeugt wird? (In Deutschland sind es 8.9 t) Dein subjektiver Eindruck mit der Gastarbeiterreiserei täuscht womöglich mehr, als du denkst.

Mir geht es darum, dass Menschen aus unterprivilegierten Regionen nicht die Auswirkungen von unserem Handeln zu tragen haben.

Hi,

Natürlich habe ich deine(n) Beiträge(n) gelesen.

Und die „Gastarbeiterreiserei“, wie du es so schön schreibst, wird natürlich NICHT den Philippinen zugerechnet, sondern die Staaten, wo die Tickets gekauft geworden sind.

Die Statistiken von UN, Weltbank und Co. - naja…

Aber wie @Prodatron ganz korrekt schreibt sollte diese Diskussion hier weiter geführt werden.

Dein subjektiver Eindruck ist natürlich viel aussagekräftiger, schon klar. Wie anmassend von mir, solch in der Wissenschaft anerkannte Datenquellen zu verwenden.

Stimmt nicht. Die Werte fliessen je hälftig in Abflug- und Ankunftsland ein.

Hast du eigentlich schonmal selbst Lösungsbeiträge gepostet oder geht es dir nur darum, die Posts anderer schlechtzureden?

Wie rechtfertigst du denn ganz konkret deinen Fussabdruck, wo du doch so genau vor Augen hast wie es den Betroffenen dabei ergeht und was tust du um deine Verantwortung wahrzunehmen?

Hallo @Tornado7:

Zuerst NOCHMALS: Wie @Prodatron ganz korrekt schreibt sollte diese Diskussion hier weiter geführt werden, denn das hier hat nun herzlich wenig mit dem Unveiling-Event zu tun.

Du bittest mich „meinen Fußabdruck zu rechtfertigen“ - wie bitte??? Achja, ich hätte mich eben in eine Frau, die seit unzähligen Generationen am selben Ort wie ich wohne, verlieben sollen - und nicht in eine, dessen Familie 10.500 km entfernt leben. Sorry, mate, life doesn’t always work out as planned.

Und ich bin dabei sogar ein schwer belasteter Wiederholungstäter: Eltern, die als ich 19 Jahre alt war 3.000 km entfernt umsiedelten, danach bin ich 1.000 km weit weg von meinem Geburtsort arbeiten gegangen, meine erste Frau, die auch nicht vom Fleck stammte, kennengelernt, und mit ihr, wie es im letzten Beitrag hier steht, sogar aus VERGNÜGEN um die Welt gereist. Und das 28 Jahre lang, bis ein Bauchspeicheldrüsenkrebs diese „Exzessen“ ein Ende machte.

Und all das, lieber @Tornado7, möchte ich dir gegenüber NICHT rechtfertigen. Es nennt sich Leben.

Lass es. Die Rechtfertigung gilt ohnehin nicht mir.

Muss Das Hier Sein? Hier geht es um das Model Y!

Guten Morgen @2slow4you,

nein, das muß nicht hier sein - aber unser TFF’ler @Tornado7 besteht darauf diese Diskussion hier, und nicht im besonders dafür errichteten „Fußabdruck“-Thema zu führen. Tut mir leid… - aber auf seine Beiträge in ein anderes Thema zu antworten macht nun auch wenig Sinn.

Dann lasst uns diesen Thread einfach nicht mit dem Fussabdruck Thema weiter belasten. Solange nur 1 einziger User hier OT schreibt wird das bald weniger.

Ausserdem ist der Unveil ja jetzt schon ein paar Tage um und wir haben alle relevanten Infos dazu hier zusammengetragen.

Der Event ist ja vorbei, wenn es keine weiteren Erkenntnisse davon selbst gibt, könnte man hier auch schliessen, oder?

Habe ich mir auch schon überlegt. Da aber immer irgendwer protestiert warte ich noch ein wenig ab.
LGH

Doch ja, es sind ganz wichtige Ansichten. Und es wirkt anregend, ich geh mit den Schülern am Samstag zur Demo!

au ja , dann kann ich ja auch noch meinen Senf dazu abgeben

man müsste den Faden anpinnen als warnendes Beispiel das man nicht jeden Beitrag mit „aber in Afrika verhungern die Babys“ zuspammen muss.

In Zukunft lieber direkt einen neuen Faden mit Bezug aufmachen ohne auch nur eine Zeile in den eigentlichen Faden zu schreiben. Soooooo schwer ist das doch nicht oder? :sunglasses:

Mir fällt da nur noch das hier ein: