ich interessiere mich für die Bestellung eines Tesla Model Y Standard Range im Rahmen der aktuellen Aktion bis zum 30. Juni (1,97% Zins) und habe dazu einige Fragen.
Lieferzeit: Wie lange sind die durchschnittlichen Lieferzeiten für ein Model Y Standard Range in Weiß mit schwarzem Interieur (also die Basisausführung)? Ich hoffe, dass die Lieferzeiten in dieser Konfiguration kürzer sind als bei anderen Farben.
Finanzierung: Ich plane, das Fahrzeug über eine Ballonfinanzierung mit einer Laufzeit von 60 Monaten zu finanzieren, obwohl ich den Tesla nur 2-3 Jahre fahren und dann verkaufen möchte, um ein neueres Modell zu erwerben. Meine Idee ist es, die BAFA-Förderung von 4500€ als Anzahlung zu verwenden. Ich werde die jährliche Kilometerleistung vorsichtshalber auf 20.000 km festlegen, obwohl ich normalerweise etwa 14.000-15.000 km pro Jahr fahre.
Bestellgebühr und Finanzierungsprozess: Wenn ich das Fahrzeug bestelle, werden mir 200€ Gebühren abgezogen, korrekt? Wie läuft dann der Finanzierungsprozess ab? Muss ich zeitnah bestimmte Unterlagen einreichen? Ich habe bisher noch nie ein Auto finanziert, sondern nur Gebrauchtwagen bis maximal 10.000€ gekauft.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge!
Hallo, ich habe am 24.04 einen Tesla Model Y SR schwarz/schwarz bestellt. Abholung ist am 30.05. Kannst also bei deiner Konfiguration auch mit knapp einen Monat rechnen denke ich.
Vielleicht gibt es auch einen im Bestand. Müsstest mal schauen. Außerdem sollen jetzt die neu bestellten Model Y SR ebenfalls aus Grünheide kommen. Vielleicht gehts also sogar etwas schneller als einen Monat.
Bei 2. lese ich keine Frage heraus.
Zu 3., ich meine es waren 250€. Ich habe dann auch zeitnah einen Antrag von Santander bekommen, diesen ausgefüllt und unterschrieben. Ging ziemlich flott. Die FIN kam dann ca. eine Woche später.
Ich bin auch an der günstigen Finanzierung hängengeblieben. Habe einen MY 2023 aus dem Bestand gekauft und finanziert. Trotz 1. Mai hat das Ganze eine Woche gedauert. Mit der Finanzierung ging es ganz problemlos. Nach ca 2stunden hatte ich die Zusage.
Hi, hast du Leasing oder „Ballon-Kredit“ gewählt? Wurde deine Wunsch-Anzahlung exakt übernommen und entspricht die tatsächliche Rate dem, was im Konfigurator angezeigt wurde, oder kam es zu Abweichungen / Anpassungen im realen Finanzierungsangebot?
Wäre cool, hierzu mal einen aktuellen Erfahrungswert „aus erster Hand“ bekommen zu können.
Zu den Punkten habe ich eine Frage. Ich habe über den Link eines Bekannten bestellt. Leider wurde mir dann im Tesla Center in Hannover gesagt, dass die Punkte NUR dem werbenden gutgeschrieben werden. Ist das so richtig?
Mal abgesehen davon, habe ich eine Finanzierung mit und eine ohne Link berechnet. Inklusive Anzahlung, monatliche Rate etc. Bei der Version wo es über den Link ging, kam ich insgesamt 50-60€ teuerer raus. Wüsste nicht woran das noch liegen sollte.
Es gibt Punkte sowohl für den Werbenden als auch für den Geworbenen. Die können unterschiedlich hoch sein. Aktuell gibts z.B. 1000 Punkte für den Geworbenen und 2000 für den Werber. Deswegen lohnt es sich auch definitiv als Käufer ausnahmslos immer über ein Werbelink zu bestellen, da man eben auch was bekommt.
Das wüsste ich auch nicht. Du kannst das im Store gerne fragen. Wenn du im Store bestellst kann der Mitarbeiter den Code aus dem Link nämlich eintragen vor Abschluss der Bestellung. Es sollten sich keine Gelddetails verändern, die Links ändern nichts am Preis.
Danke für die Info. Ich habe online bestellt. Der werbende hat auch schon die Meldung bekommen, dass jemand seinen Link genutzt hat. Das heißt ja dann für mich, dass mir die 1000 Punkte zustehen. Werde das mal bei der Abholung ansprechen. Denke mal das dauert bisschen, bis sie gutgeschrieben werden
Edit: jetzt habe ich es selbst in meiner loot box unter Historie entdeckt. Danke!
Zur Finanzierung: ich habe auch Ballon gemacht. Du kannst die Anzahlung frei eingeben, theoretisch auch 1€. Die jeweilige Rate wird Dir sofort berechnet und Du kannst Deine Eingaben ändern, so oft Du willst, bis Du es am Ende final ab schickst. Die Entscheidung kommt innerhalb von 1-2 Minuten, wenn man die online Identifikation nimmt (über Konto). Bis die Finanzierungszusage allerdings in der Tesla App auftaucht, dauert es einige Zeit, scheint noch manuell geprüft zu werden.
Vorzeitige Ablöse ist bei Santander keine gute Idee, da sie Vorfälligkeitszinsen geltend machen (1% der Restsumme). Lieber die Finanzierungslaufzeit so planen dass es mit dem geplanten Autoverkauf passt. Übrigens erwartet die Santander eine Sicherungsübereignung, heißt du kannst das Fzg erst verkaufen wenn du den Kredit ausgelöst hast da Du sonst den Fahrzeugbrief nicht bekommst.
Übrigens gelten die 1,97% nicht zwingend bis zum 30.6., Tesla sagte mir dass die Aktion jederzeit beendet werden kann sobald genug Fahrzeuge verkauft sind. Es war wohl auch im Q1 mehrmals so dass die Zinsen dem Verkaufsfluss angepasst wurden,das habe ich aber nur hier gelesen, mehr weiß ich dazu nicht. Ob es mehr Sinn macht, jetzt zu 1,97% zu finanzieren oder auf weitere Goodies zum Quartalsende zu warten, ist vermutlich reines Glaskugellesen.
Hallo. Ich überlege auch über Finanzierung zu bestellen, aber kann man jemanden meine Frage beantworten, warum wird es immer wieder über Quartalsende gesprochen, es kommt wahrscheinlich noch Preis Nachlass von Tesla?
Das MY ist gerade 2x im Preis gesenkt worden. Zudem gibt es die Aktionsfinanzierung. In zwei Ländern ist der Preis gerade wieder leicht angestiegen.
Warum wird über das Quartalsende gesprochen? Weil Tesla im letzten Monat des Quartals erfahrungsgemäß versucht alles an Autos rauszuhauen was noch da ist, so viel es irgendwie geht. Warum das? Damit man hohe Auslieferungszahlen zu verkünden hat. Damit man mehr Marktanteile bei den Neuzulassungen hat. Damit die Aktionäre zufrieden sind.
Der aktuelle Preis, die BAFA-Prämie und die günstige Finazierung haben mich ebenfalls zum ersten >40.000€ „Spontankauf“ meines Lebens verleitet.
Von der Idee bis zum Kauf waren es keine 7 Tage. Vorher noch nie in einem Tesla gesessen oder gar gefahren und weder privat noch am Büro sind Stellplatz/Wallbox vorhanden. Aber bisher bin ich noch mit jedem Fahrzeug zurecht gekommen und freue mich auf das „Abenteuer“ Elektromobilität.
Zurück zum Thema.
Ich hatte aufgrund der wagen Formulierungen „Bestellung ab Mitte April, aber Abholung (auf die man ja keinen Einfluss hat) bis Ende Juni“ auch etwas skeptisch, ob einem dann am Ende eine teurere Finanzierung vorgelegt wird mit der Begründung, dass der Wagen erst im Juli käme.
Bestellung und Finanzierung(sanfrage) waren dann aber sehr einfach übers Smartphone:
Nach der Bestellung (250€ Gebühr werden sofort fällig) kann man über die Telsa-App die Finanzierung beantragen. Man braucht nur seinen Perso (Video Ident über eine separate App welche einem während der Bestellung zum Download angeboten wird) und seine letzte Gehaltsabrechnung (bestenfalls als PDF). Die Zusage kam bei mir dann quasi direkt nach der Eingabe und alles hat problemlos funktioniert, so wie es die „Werbung“ suggeriert.
Beim Konfigurieren der eigentlichen Finanzierung (Anzahlung, Laufzeit, Laufleistung) kann man dann sogar noch höhere Laufleistungen (ich glaube es ging bis 40.000km/Jahr) angeben als im Rechner auf der Tesla Webseite. Damit könnte man die Schlussrate noch weiter drücken, was bei 1,99% aber aktuell auch keinen zu großen Unterschied macht. Statt der höheren Rate kann man das Geld auch einfach separat zurücklegen. Wir sind daher am Ende mit der tatsächlichen Laufleistung < 15.000km gegangen und kommen so mit 15.000€ Anzahlung (Restwert aktuelles Auto) auf entspannte 195€/Monat.
hab gestern mein Tesla Model Y Standard in weiß mit 20 Zoll felgen, schwarzem Interiör ohne AHK bestellt. Verlief alles Reibungslos (Ballonkredit, 60 Monate). Heute schon die FIN bekommen, voraussichtlicher Liefertermin 15. Mai - 27. Mai. Bin sehr gespannt!
Wie sieht es mit diesen Niedrigzins Aktionen aus bei Tesla(in Ö 2,99% für MY SR und LR)?
Ist dieser Zinssatz fix über die Laufzeit oder ist das wieder so eine Variable Zinsvera*#+?e wie bei meinem aktuellen Leasing(Fiat 500e) wo aktuell die Raten durch die Decke gehen und ich darum den Fiat nun rauskaufe und weiterverkaufe?
Falls die Zinsen über die LZ wirklich Fix bleiben ist das Angebot in der Tat ein „no brainer“ und ich hole mir statt des 500e ein MYSR/LR. Da würde wenigstens die Famile samt Hund reinpassen(aktuell muß ein alter 320d Touring für solche Fälle herhalten) UND ich könnte einen Anhänger ziehen.
wie schon geschrieben, der Zinssatz ist über die Laufzeit fix. Wie es bei Deinem 500e ist habe ich noch nie bei einer meiner Finanzierungen erlebt, ist ja unfassbar.
Für mich waren die 1,99%eff.pa auch die schlussendliche Kaufentscheidung.
Brauchte noch Geld für den Umbau am Haus. Unsere Hausbank bot damals 6,99% evtl. 7,49% an. Da habe ich mir halt ein neues Auto zugelegt und die Anzahlung gesenkt. Die Audi-Euro vom Verkauf stecken dann halt im Umbau und meine Hausbank kann mich mal gerne haben
Kleiner Zusatz: es geht auch ein ganz normaler Ratenkredit mit dem Zinssatz. Den kann man nur auf der Website nicht auswählen. Sinvoll wenn man viel gespart hat. Der Nachteil am Ballonkredit ist ja doch das die Zinsen (auch wenn sie gering scheinen) auf eine hohe Summe lange tickern. Wenn man also die Abschlussrate eher als Anzahlung verwenden mag dann lohnt der not ale Ratenkredit mehr.
Liegt bei mir exakt auch so. Nur BMW Euro statt Audi Euro. Und da PV schon auf dem Dach ist will ich unbedingt weiter BEV fahren da ich keine Treibstoffkosten mehr habe(bin fast außschließlich Garagenlader).