Tesla Model Y Offroad Mode – Was geht, was geht nicht?

Ich habe nichts wirkliches gefunden. Was kann man alles mit den Offroad Mode machen? Bin umgestiegen von M3 auf MYP, der Tack-Modus ist mir schon bekannt, …Die Bedienungsanleitung sagt nicht so viel aus, und YT-Videos gibt es auch nicht so viele. Gibt es schon praktische Erfahrungen?
So ein wenig Geländefahren wäre sicher auch lustig

Finde das Thema auch interessant, da ich ab und an auch abseits befestigter Strassen unterwegs bin, allerdings weit weg von offroad :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe den Offroad Mode in Griechenland des öfteren genutzt. Ist mein erstes 4WD Fahrzeug, aber mit durchdrehenden Reifen hatte ich keine Probleme mehr. Limit war bei uns die Bodenfreiheit in Kombination mit dem langen Radstand. Wenn’s vom Boden her knirscht wurde ich doch mehr nervös als bei meinem alten Dacia. Bin beim Überlegen das Model Y höher legen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Das Model Y ist meiner Meinung nach dahingehend völlig unsinnig konzeptioniert; es wird als SUV vermarktet (weil verkauft sich halt am besten) und schaut auch etwa so aus mit der Plastikbeplankung und den viel zu großen Radkästen, hat aber nur die Bodenfreiheit eines normalen PKW.

2 „Gefällt mir“

Ist sogar als SR weniger Bodenfreiheit als bei einem normalen Auto - merke ich an meinem Rangerwagenheber den ich nur ganz knapp noch unters Fahrzeug bekomme, bei Passat, Polo, Hyundai Ioniq und anderen war da noch richtig Luft.
Persönlich brauche ich kein Auto für’s Gelände und damit kein Problem für mich, würd damit nicht mal einen „echten“ Feldweg gefahren.

Unsinnig würd ich nicht die Konzeption des Y bezeichnen.
Die Bezeichnung „SUV“ is sicher wie von dir vermutet a) weil das auf dem US-Markt am besten läuft und b) es auch bei uns genug gibt, die sowas als Potenzverstärker unbedingt brauchen - also genauso sinnvoll wie ein Cayenne/G-Modell etc in der Großstadt, nur zum Einkaufen fahren oder die Kinder am besten direkt ins Klassenzimmer zu kutschieren.

Ansonsten entspricht ein Y der klassischen Definition eines SUV genauso wie ein VW Golf+, ein Seat Altea, Opel Zafira, uä - alles schlicht hochgebaute Varianten des Grundmodells (hier der M3) für mehr Platz.

Nachdem es bei Tesla leider keine Kombi‘s gibt allerdings eine sehr nützliche Variante, grad für Anwender wie wir mit Kinder und Hund. Also von daher ein sehr gutes Konzept :grin:

Also ein wenig geht schon mit Off-Road Mode,…

Off-Road. ab 2:49

Scheint auch Off-Road zu sein

1 „Gefällt mir“