Tesla Model Y -LR ohne USB Modul Mittelkonsole ausgeliefert

Uihhh das Modul habe ich hier schon liegen.
Ich hoffe das ich das Kabel habe. Gebaut 15.08.2022. MIC Modell.
Bekomme Samstag mein Auto. Wenns nicht klappt, geht das Modul direkt zurück an SL Elements.

Dh ihr meint wenn das Modul eingebaut wird, dann werden die vorderen Ports auch Datenfähig?

So soll es sein! Und ja, das MYP ist aus Grünheide.

Ja die vorderen Ports sind dann auch Datenfähig.
Du kannst dort z. B. dann einen USB Stick anschließen oder sonstiges.
Auch Gamecontroller gehen. Jedoch kommen dadurch nicht automatisch die Spiele zurück.

Jetzt ist irgendwie tatsächlich das Gerücht im Umlauf, dass Sonic wieder da ist mit den neuesten Update. Das würde bedeuten, dass Tesla entweder soweit ist, dass Sie Bluetooth Controller demnächst unterstützen oder auf die Kritik gehört haben.

Kein Gerücht, läuft bei mir in meinem 3 Wochen alten MY LR aus GH.
2022.28.1 Official Tesla Release Notes - Software Updates (notateslaapp.com)

Der USB Stecker für das Datenmodul ist in der Mittelkonsole (wie bereits oben als Bild zu sehen).

Jedoch noch keine Funktion.

Mein Verdacht liegt nahe das das Verbindungskabel von der Mittelkonsole zum Handschuhfach fehlt.

Ich muss mich noch schlau machen was das für Stecker/Buchsen sind und ob dieses Kabel überhaupt drin ist.

Hier sind noch weitere Infos im Model 3 Thread dazu:

https://tff-forum.de/t/model-3-q4-2021-usb-anschluesse-ohne-datenanbindung-umfrage/160867/1830

Dann müsste mal die Seitenwand ab der Mittelkonsole. Da wirst du dann wohl sehen, ob das Kabel dort entdet und du ein Verlängerungskabel dann brauchst. Zum Glück scheint es nicht schwer zu sein, die Verkleidung für die Verlegung abzumachen. Leider konnte ich nicht anhand des Videos sehen, ob es normale Mini USB Kabel sind.

1 „Gefällt mir“

Heute mal die Verkleidung unter dem Handschuhfach zerlegt.

Es ist bei meinem etwas anders als in dem Video zu sehen. Es ist rechts eine Torx T20 Schraube und links ein Stöpsel.

Das Kabel ist nicht angeschlossen, ist auch nicht vorhanden.
Weiter habe ich noch nicht zerlegt.

Anscheinend ist der Kabelbaum in der Mittelkonsole inkl. dem USB Stecker, jedoch nach dem Video zu urteilen auf der Seite der Mittelkonsole dann Ende.

Jetzt ist es natürlich schwer ein Kabel zu bekommen mit diesen Spezialsteckern. Zumindest unter dem Handschuhfach ist eine Buchse (USB Micro). Somit könnte man versuchen ein normales Kabel zu verwenden. Gibt ja nur zwei Möglichkeiten für mich, da ich nicht weiter zerlegt habe, ein Kabel Buchse-Stecker oder ein Kabel Stecker-Stecker. Ich vermute letzteres.

Befestigung sollte irgendwie ja machbar sein gegen herausrutschen.

Werde mal SL-Elements und ggfs. TParts anschreiben bezüglich so eines Kabels.

Zumindest stimmt das, das seit ca. 15.06.2022 anscheinend das Kabel gespart wurde.

Ob das ganze dann mit Kabel wirklich funktioniert mal abwarten. Zumindest sind die Kosten und der Aufwand recht überschaubar.

Stecker sieht zumindest nach USB aus…

1 „Gefällt mir“

Hallo catwiesel, d.h. obwohl der USB-Stecker in der Mittelkonsole da ist funktioniert der Datentransfer trotz dem nicht weil der Anschluss weiter hinten fehlt?!? Ich bekomme vermutlich morgen die USB-Platine von SL-Elements, hoffe mal dass die dann funktioniert…

Wenn das Verbindungskabel vorhanden ist funktioniert es.
Es liegt definitiv nicht am Modul, das Modul welches SL-Elements verkauft ist das von TParts.
TParts schreibt auf deren Homepage das das Kabel ggfs. Nicht vorhanden ist und liefert dieses mit. Versand von TParts jedoch nur USA und Canada.

Es fehlt bei den Fahrzeugen ab Baudatum 15.06.2022 das Verbindungskabel von Mittelkonsole zum Armaturenbrett/Handschuhfach.

alles klar, das beruhigt mich, ich werde berichten…

Hi, du benötigst ein Mini-USB Kabel mit Vater-Stecker (am Rechner)

Ich habe bis jetzt nur rausgefunden das am Kabel auf jeder Seite ein mini-USB Stecker sein muss.
wie bekommt man so ein Kabel? Finde nur Verlängerungen (Buchse - Stecker)…

Man kann im Zweifel einfach Lötstecker kaufen und das Kabel selbst basteln

Habe bei Ali eines gefunden… Zwar nur 90 cm. zusätzlich noch eine Verlängerung.
Kostet mit Versand weniger als lange rumbasteln.
Abwarten bis es da ist…

Notfalls wird eines selbst gebaut, Material und Wissen ist da.

Bin aber einfach zu faul zum basteln…

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch so ein Automotive USB Kabel.
https://www.digikey.at/en/products/detail/molex/1110145000/1991401

Sollte technisch passen, bzgl. Länge vermute ich aber mal das es zu kurz ist.
Hat schon mal jemand nachgemessen wie lange das Kabel sein muss?

Der Stecker sieht zumindest passend aus. Jedoch die 50 cm sind zu kurz. Gefühlt sollten es ca 100 cm sein (mit den Verlegekurven).

Modul ist eingebaut und funktioniert, mit Kabel also kein Problem, wünsche allen „Kabelverlegern“ viel Erfolg!

Welches Fahrzeug hast du? China? Deutschland?

Gerade gesehen: Deutschland.
Anscheinend wird da noch das Kabel verbaut.

Ich habe mir dieses 1m lange USB Mini B Stecker auf Mini B Stecker bei partsdata.de bestellt:

Die rechte Seitenverkleidung der Mittelkonsole habe ich mal ein Stück abgezogen; konnte den „Mutter“ Gegenstecker wie im Video erstmal nicht sehen. Schaue morgen nochmal genau…


1 „Gefällt mir“