Tesla Model X Plaid technische Daten Anhängerbetrieb

Hallo zusammen,

habe vor wenigen Tagen mein Model X Plaid bestellt. Eine ganz neue Herausforderung wartet auf mich im nächsten Jahr. Mit dem Wohnwagen und dem Model X in den Urlaub fahren.

Wohnwagen Dethleffs
zulässiges Gesamtgewicht 2000kg
Länge 8,6m
Breite 2,5m
Stützlast Max. 100kg

Leider ist die Webseite von Tesla nicht sehr aussagekräftig was einige technische Daten als Zugfahrzeug angeht.

Hat jemand verlässliche Daten vorliegen zu dem Model X Plaid hinsichtlich folgender Themen:

• Stützlast ( bei bisherigen EU Fahrzeugen ist mit 90kg bekannt, wobei 500lbs möglich wären)
  • Max. Zuggesamtgewicht ( bei bisherigen EU Fahrzeugen ist mir 5329kg bekannt)
  • Leergewicht Model X ( bisher bekannt 2544kg)
  • Zuladung Model X inkl. max zulässiges Gesamtgewicht ( Zuladung bei 3079kg bei 535kg)
  • Achslast in kg vorne und hinten ( 1470kg 1800kg)
  • Ist die Anhängerdose 13. polig voll belegt, und die Leitungen durch Sicherungen vor Überlast geschützt ( Hintergrund ist ein Anhänger ESP ATC, und eine ggf hungrige Lithium Batterie im Wohnwagen)

Ich habe den Wagen mit den 20“ Felgen bestellt aus Effizienz Gründen, und in der Vergangenheit gab es Einschränkungen im Hängerbetrieb bei 22“ Felgen.

Freue mich über Hinweise und am meisten über verlässliche Daten!
Grüße
Sascha

Hallo zusammen,

gibt es schon Neuigkeiten zu dem Thema?

Grüße
Sascha

Da hänge ich mich mal dran. Ich habe ein Model X LR bestellt und möchte damit auch unseren Wohnwagen Tandemachse 2,2 to ziehen. Bin also für jeden Erfahrungsbericht dankbar :+1:

Ich habe heute die Papiere bekommen!

Anhängelast 2250kg
Anhängelast ungebremst 750kg
Gewicht leer 2541kg
max Gesamtgewicht 2970kg
Zuggesamtgewicht 5220kg
Stützlast leider nur 90kg
Achslast vorne/hinten 1350/1900kg

Bei 20“ Reifen!! Bei der 22“ Reifen soll sich die Anhängelast drastisch reduzieren auf unter 1600kg.

Das sind Daten von meinem Model X Plaid (ohne Gewähr!)

Grüße
Sascha

Das wäre dann ne krasse Änderung gegenüber den heutigen MX: da machen 22er keinen Unterschied in der Zuglast…