Tesla Model S Plaid Track-Pack

Welchen Radsatz hast du da bestellt?

Daniel

Die ganz normalen 21" Arachnid-Felgen, auf denen das Auto ausgeliefert wurde. Wenn die im Sommer erlaubt sind, werden die hoffentlich im Winter auch legal sein.

Mal an die erfahrenen Tesla Fahrer hier ne Frage:

Hält die Standard Bremse beim Model S Plaid länger durch bei sportlicher Fahrweise als beim Model 3 LR?

Also wenn beide Autos ungefähr ähnlich sportlich über kurvige Landstraßen gejagt werden

Bei mir liegt der Spaß auf der Landstrasse im MSP bei durchaus sportlicher Fahrweise darin, genau gerade noch so im Rekuperationsbereich zu fahren
Den ich (ich hab’s noch nicht ausprobiert obwohl schon mehr als 20.000 km gefahren) im Track Modus nochmal deutlich aufsetzen kann
In den normal Modi zeigt mir die Sexy App 110KW Reku Leistung an…

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich mich ans Tempolimit halten würde, würde ich die mechanische Bremse auch kaum nutzen.

Wenn ich aber zwischen den Kurven immer auf 150-180kmh beschleunige und dann ständig voll in die Eisen gehe habe ich trotzdem nie ein Problem mit zu heißen Bremsen beim Model 3.

Beim Model S soll ja angeblich die Serienbremse so schwach sein.
Deswegen frag ich mich ob ich mit dem Model S vielleicht mehr Probleme mit der Hitze bekomme wenn ich umsteige. Dann müsste ich noch Geld für besser Bremsen einplanen.

Oder sind die beiden Autos ähnlich ausgelegt bei der Bremse?

Also ich bin mit der Standard Model 3 Bremse sehr zufrieden, aber hier sind ja viele der Meinung das Model S braucht unbedingt bessere Bremsen.

(das Missachten des Tempolimits mach ich natürlich nur auf abgesperrten Straßen)

… ich kann Dir für Frage nicht beantworten. Eine Probefahrt kann das… den Sinn und die Auẞenwirkung (und ggf. fragliche Innenwirkung) ignoriert, sind die Voraussetzungen mit dem MSP natürlich völlig anders, du bist vor jeder Kurve doppelt so weit schnell und dann wird es die Bremse sicherlich nicht lange machen

Der Plaid hat doppelt so viel Leistung.

Wenn du die wirklich nutzt, braucht man natürlich auch deutlich mehr Bremse.

Ob du die Karbonbremse brauchst, hängt aber daran, wie extrem du auf „abgesperrter Strecke“ fährst.

Mit der passenden Fahrweise, kann man jede Bremse überhitzen.

Als Fahrer eines MS Plaid seit 2 Jahren und jetzt mit TrackPack seit ein paar Monaten Erfahrung.
Die Stahlbremse ist gut und bremst auch sauber aus hohen Geschwindigkeiten.
Beginnt aber wenn sie heiß wird zu brummen und zu vibrieren. Macht der Bremsleistung aber keinen Abbruch. Man darf sich nur nicht erschrecken lassen.
Im Prinzip aber wie bei jedem anderen schnellen Auto mit Stahlbremse.
Mehrfaches Bremsen wird erst mit einer Meldung bzgl Hitze angezeigt. Da kannst aber wunderbar weiterbremsen.

Andersherum ist die Carbon Bremse um sovieles besser und bissiger. Und hat einen sehr viel besser dosierbaren Druckpunkt.
Dass ich jederzeit wieder das Geld in die Hand nehmen würde dafür.

Vergleich M3 zu MS Plaid ist auch nicht wirklich sinnig. Das M3 ist in der Performance dem Plaid so himmelweit unterlegen. Das ist in keinster Weise vergleichbar. Und oberhalb von 100km/h wenn der Plaid seine wahre Stärke zeigt schon gar nicht mehr nur ansatzweise vergleichbar.

5 „Gefällt mir“

Hier würde ich eher danken, dass auch diese Felgen keine Zulassung / TÜB / Gutachten ABE für Deutschland haben. Sprich: du hast dasselbe Problem wie mit den Felgen von Tesla.

verstehe, mir ging es bei den Zero G Felgen um die Optik und Gewicht :slight_smile: die Keramikbremse will ich nicht haben… hab keine Verwendung dafür

1 „Gefällt mir“

Das mit der ABE ist tatsächlich etwas schwieriger. Die Lugano in 21" passt bspw., muss man halt eintragen lassen. Ist aber selbst mit dem MO1B (ELECT & PNCS) dennoch ein gutes Stück günstiger.
Laut Shop verbaut Tesla den „normalen“ MO1A

Habe mir das Thema mal von mbdesign erklären lassen.
Der Hinweis „BnK - Die Sonderräder sind nicht an Fahrzeugausführungen mit Keramik-Bremsen zulässig“ bedeutet zwangsweise nicht, dass die Felgen nicht passen oder dass man diese nicht eingetragen bekommt. Bei der Erstellung des Gutachtens wird schlicht nicht zusammen mit dem Track Pack getestet. Sofern die Felge über die Bremse passt, bekommt man das auch eingetragen.
Habe vor ein paar Tagen meinen Satz mbdesign SF1 erhalten. Die kommen nächste Woche drauf und dann gehts ab zum Tüv. Die Woche darauf gehts zu Tesla für das Track Pack und dann noch mal zum Tüv.

Korrekt, muss nur drüber passen

7 „Gefällt mir“

Was man aber ohne die Felgen mal montiert zu haben nicht weiß….

Dann mzss das nur mal einer bestellen und zurück schicken. Ihr habt in der EU ja eh diese Iption alles wieser zurückbgeben zu können wenn online bestellt. Da is das Risiko ja gleich 0.

Man kann sich vorher ja gut informieren. Ich habe dazu mit mbdesign telefoniert und die konnten meine Fragen soweit beantworten. Wichtig für die Eintragung ist auch der Reifen (Sommer), dieser muss eine Herstellerfreigabe für die 322km/h haben. Dazu habe ich eine Freigabe von Michelin für die 4S T2 Reifen in 21" Seriengröße die entsprechende Freigabe erhalten.