Tesla Model S P100D Raven vs Pre-Raven

Servus Zusammen,

da ich meine Bestellung vom P100D storniere, aufgrund der Mehrkosten vom Plaid,
suche ich jetzt einen P100D auf dem Gebrauchtwagenmarkt.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung P100D 2017/2018 oder P100D 2019 Raven.
Preisunterschied ca. 12.000€ netto. Also eine Menge Holz.

Vorteile Raven:

• leicht besser Beschleunigung - nicht wirklich besser
  • ca. 5-8% mehr Reichweite aufgrund der neuen Motoren
  • MCU2 (kann für 1.500€ beim 2017er Modell nachgerüstet werden)
  • AP3 (anstatt AP 2.5 beim 2017er Pre-Raven)
  • adaptives Fahrwerk für mehr Komfort

Ansonsten gibt es keine nennenswerten Vorteile, oder?
Die Ladeleistung ist bei beiden Modellen auf knapp 150kwh aufgrund des CSS Adapters begrenzt.

Die 0.5% Versteuerung beim Raven ist noch nennenswert, weil der Raven nur ca. 105.000€ kostet und der Pre-Raven hat ca. 160.000€ gekostet

Habe ich etwas vergessen?
Sind die 12.000€ netto es wert?

VG
Philip

Noch ein kleiner Punkt bei den Unterschieden: Der Raven hat keine belüfteten Sitze mehr.

Die Strassenlage und der Komfort sind mit dem adaptiven Fahrwerk des Raven eine andere Klasse.

Ich hatte vor dem Raven Performance Ludicrous Mode einen 85D mit Luftfederung. Der Unterschied wäre mir schon einiges wert.

Ich würde, wenn ich jetzt kaufen würde und mir der Aufpreis für den Plaid zu hoch wäre, allerdings wahrscheinlich den LR nehmen, der ist ja nach dem Refresh nochmal deutlich flotter auf 100, kaum langsamer als der alte P100D ohne Ludicrous. Und weitaus günstiger als der Performance gewesen wäre.

Gruß Mathie

2 „Gefällt mir“

vergessen habe ich natürlich die Garantie von noch 3 Jahren beim Raven.
Das 2017er Modell ist in wenigen Monaten außerhalb der Garantie.

Was sollen sie denn genau kosten?
Ich meine, es ist ein Unterschied ob 50.000 vs. 62.000 oder 75.000 vs. 87.000 (je größer der Ausgangswert umso geringer der relative Aufpreis).
Persönlich würde ich den Raven vorziehen, vor allem wegen des Fahrwerks und der höheren Reichweite.
Der Aufpreis zwischen dem 100LR und dem 75SR neu war damals ähnlich. Ich bereue heute, diesen nicht investiert zu haben.

62.500 vs 75.000 netto
Autos haben ca. 40.000km

Garantie sollte man vermutlich nicht außen vor Lassen.

Bei 75.000 netto würde ich den neuen LR für 73 k€ netto nehmen!

Die Fahrleistungen sind mit 3,2 s auf 100 in der gleichen Größenordnung wie die alten P100D ohne Ludicrous und Du hast ein neues Auto mit aktuellerer Batteriechemie und vollen 4 Jahren Garantie!

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das Problem nicht ganz… du hast neu bestellt ein Model S Performance (also ein 2020 oder 2021 Model S Performance, du nennst es aber P100D Raven)
Jetzt willst du diese Neubestellung stornieren ? Weil? Oder wurde es dir storniert und man sagt dir du sollst Plaid bestellen? Oder Plaid+?
Wenn du bereits bestellt hast und dir nicht gestrichen wurde, ist dein Auto vielleicht schon auf dem Weg? Wieso sind da Mehrkosten zum Plaid ein Problem für dich? Würde dich doch nicht betreffen?

Zwischen 2017/2018 Pre-Raven und 2019 Raven, wie du sagst sollte man die Garantie nicht vernachlässigen… die 12k Unterschied wirst du nie reinholen durch den besseren Verbrauch. Aber das weißt du wohl selber auch. Wenn Geld für dich sekundär ist, dann 2019 Raven.

Wenn du noch etwas warten kannst (bis September), dann informier dich erstmal hier in Forum ein bisschen und du wirst feststellen, dass das Refresh Model S Longrange (LR) fast auf das Niveau vom P100D rankommt… und sogar n paar Tausender billiger ist, plus Brand neu…

Meine Bestellung Model S Performance kann ich zu einem Plaid mit Aufpreis upgraden, das ist mir aber zu teuer.
Es werden keine Model S mehr hergestellt, bekomme entweder Plaid oder Downgrade auf LR.

Aktuell einen gebrauchten Model S kaufen ist eigentlich ungeschickt, man sollte noch bis September warten, dann werden vermutlich viele auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen oder eben LR bestellen.

Ich glaube jedoch schon, dass der Leistungsunterschied zwischen LR Modell 2020 und P100D von 2019 deutlich ist.

Doofe Situation

EDIT: ich glaube ein Plaid (ohne Plus) ist preislich nicht attraktiv. Vermutlich werden die Preise nach ein paar Monaten fallen, weil entweder Plaid + mit Reichweitenupgrade oder LR.

VG
Philip

Soweit ich weiß gibt es Auto Hold erst mit den Ravens? Also erst ab dem Raven ist One Pedal Driving möglich

Ich bin erstens ob des Preises des gebrauchten etwas verwundert…
75.000 netto, je nach MWSt etwa 85.000-90.000 brutto
Völlig utopisch…
Nach einem Jahr sind da schnell 20.000 weg, da kannst auf und niederhüpfen

Ich würde den „Downgrade“ zum neuen LR nehmen. Wär für dich so gesehen ein Kostenvorteil von vermutlich 15000 (kenn den P Preis nicht mehr genau) inklusive Frühbucherbonus. Der LR hat laut aktuellen Werten an Performance gegenüber dem 2020ger LR+ Modell zugelegt. Zudem bekommt das 2021 Modell jede Menge upgrades.
Wenn deine Angegebenen Nettopreise so stimmen, musst du meiner Meinung nach mit sehr hohem Wertverlust die nächsten Jahre rechnen (genauso wie mit dem Plaid jetz).

3 „Gefällt mir“

Jetzt so kurz vor nem neuen Model S ein altes nehmen, wo es endlich bei ladeleistung und Ausdauer zum model 3 aufschließt?

ja, das stört mich gewaltig.
Aber die LR Version hat mir zu wenig Bums und Plaid ist noch mal eine Stufe teurer :-/

Und ich vermute eine Preisreduzierung, wenn vielleicht 2022 ein Plaid (ohne Plus) größeren Akku kommt, ähnlich wie Plaid +

Aber bis 2022 will ich nicht warten :slight_smile:

Was bist du den vorher gefahren, wenn dir der LR zu unsportlich wirkt?
Eventuell mal M3P probefahren, sollte ähnlich sein vom Antrieb

Was bist Du denn bis jetzt gefahren, wenn Dir 3,3 s nicht ausreichen? Ich kenne nichts in der Preisspanne unterhalb des Plaid was vier Räder hat und einen ähnlichen Antritt hat.

Falls Du auf Durchzug irgendwo jenseits der 200 stehen solltest, dann solltest Du Dir auch vom Performance Ludicrous Mode nicht allzuviel versprechen. Der ist zwar auch flott dabei, aber ich vermute, dass da die Sportversionen der ABM-Limousinen über 200 schneller sein dürften.

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass das Gebrüll von den Teilen oberhalb von 200 nur leiser wird, wenn die vor Dir sind, zumindest wenn die Person hinterm Steuer die Gänge ausdreht und bevor die Bahn frei wird rechtzeitig runterschaltet. :wink:

Wenn Du da mitspielen willst, wirst Du wohl das Geld für den Plaid zusammenkratzen müssen.

Ich sehe mit dem nochmal in der Beschleunigung gesteigerten MS LR jedenfalls keinen Sinn darin, einen gebrauchten Performance zu kaufen, wenn er das gleiche Kostet wie ein neuer LR und man keine Ahnung hat, wie der Performance vorher gequält wurde.

Ist zwar schade für Leute wie mich, die einen Performance Ludicrous Mode fahren, aber der Gebrauchtpreis wird sich auch für die neueren Performance mMn deutlich unter dem Neupreis des LR wiederfinden.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

man muss für die Bestzeiten im Ludicrous Mode den Akku vorheizen oder? Wie ist die Beschleunigung ohne?

Seit wann gibt es „S P100D Raven“? :crazy_face:

Ich glaube, wir wissen alle, was gemeint ist.

Wir schon, aber Novizen sicher nicht.

Ja, wenn man die letzen Zehntel rausholen will, muss man vorheizen und der Akku sollte mindestens 90 % haben.

Habe die Werte nie gemessen, aber auch ohne Vorheizen ist der Wagen so schnell, dass ich das Strompedal bei niedrigen Geschwindigkeiten allenfalls an Autobahnauffahrten mal voll durchtrete. Selbst bei Überholen auf der Landstraße oder bei flotten Passfahrten im Morgengrauen trete ich das Pedal normalerweise nicht voll durch.

Gruß Mathie