Tesla Model S noch Sinnvoll?

Leider steht keine gesamte Anzahl an kWh oder km. Aber ich schätze das mit 12.000 kWh und entsprechend 45.000km (Daumen mal Pi). Das würde auch mit 11.000 Euro Kraftstoffäquivalent zusammenpassen.

Mit einer vernünftigen Ladekarte oder auch zuhause wären das eher etwa 4000 Euro Ersparnis. Aber egal….
Das ist nicht wenig, und ich hoffe für dich, dein S läuft noch sehr lange.

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Frage der HPC Nutzung….

Ein BEV ohne SC01 liegt zwischen 3-6 Euro/100km Ladekosten ein SC01er bei um die 0,1-1 Euro/100km je nach Profil denn auch Zuhause wird man laden. Nur DC Laden wird die Zyklenzahl extrem reduzieren gerade bei den älteren aber das ist hier OT.

Aber all in lag dasgebrauchte MS bei mir bei knapp 1 Euro/km das MY als Neuwagen bei 0,26 Euro/km…

Bei etlichen hier ist das Thema Wertverlust nicht betrachtet oder wird nie betrachtet. Das ist wie beim MY/M3 und war einer ganz speziellen Zeit geschuldet. Diese Zeit ist vorbei und alle Fahrzeuge unterliegen den Wertverlust.
Ein MS aus 2014 was „damals“ 120 TEuro gekostet hat, wird heute bewertet mit 20-25 TEuro. D.h. es sind fast 100 TEuro an Wertverlust entstanden. Bei gebrauchten MS ist es aktuell so, dass sie noch immer mind. 10 TEuro zu teuer sind.
Das wird sich aber ändern und das ist sofort ein Kostenblock den man berücksichtigen sollte.
Auch bei Neuwagen gilt nun wieder eher die ersten 24 Monate die 500 Euro/Monat Regel und ab dann ca. 300 Euro/Monat.
Das sind alles die ganz normalen Fakten neben den anderen Themen.

Also wenn hier jemand als „damaliger“ Neuwagenkäufer eines 85D in guter Ausstattung postet das MS sei so günstig, so sollte man im Hinterkopf haben, dass diese Person in 8 Jahren schon um die 100 TEuro verloren hat…

P.S: Ja ein ICE wäre teuerer gewesen aber das ist nicht das Thema. Auch ein BEV kostet aktuell nicht mehr 0 Euro/km auch wenn das letztes Jahr noch der Fall war…

Stell dir selbst erstmal ein paar grundsätzliche Fragen:
Bist du bereit Kompromisse beim Zustand des Wagens einzugehen? Model S mit free SUC sind mindestens 6 Jahre alt und haben immer irgendwelche Mängel, die wichtig aber auch unwichtig sein können.
Kannst du mit langen Wartezeiten beim Laden leben?
Wie weit ist der nächste Supercharger von dir zuhause entfernt und bist du bereit die Fahrzeit dort hin ggf. mehrmals in der Woche zu fahren?
Kannst du selbst schrauben oder hast einen guten & günstigen Schrauber?
Was bist du bereit auszugeben?

Ich habe mittlerweile zwei Model S und würde in meinem Fall auch kein anderen Tesla mehr fahren, denn der nächste Supercharger (Bochum) ist nur 9 Minuten von mir zuhause entfernt und hat im Gegensatz zu fast allen anderen Superchargern einen Supermarkt, Shoppingmall, Restaurants, Kino und mehr vor Ort. Ich kann dadurch fast alle Wocheneinkäufe während dem Laden erledigen und habe demnach keine extra Zeit für das Laden investiert. Und selbst wenn ich mal im Auto sitze, schaue ich Netflix, Disney+ oder Youtube auf einem zwar kleinen Bildschirm, aber mit einer unfassbar guten Soundqualität oder arbeite schlicht am Laptop. Durch LTE und Premium Konnektivität ist das übrigens kostenlos gegenüber knapp 10€ im Monat bei einem Model 3 oder Y. Nicht zu vergessen ist auch, dass immer mehr Supercharger dazu kommen, die du alle kostenlos nutzen kannst.

Ich habe zwei Autos:

Ein Model S P85, dass ich mit 440.000km für 20.000€ gekauft habe und mittlerweile 510.000km gelaufen hat (der Ein oder Andere kennt den Wagen sicher von Youtube) und ich musste bis jetzt etwa 10.000€ investieren. Darunter fallen aber auch ein Juicebooster mit jeder Menge Zubehör (in meinen Augen ein must-have), zwei zusätzliche Sätze Kompletträder, MCU2 Upgrade, CCS Upgrade, fast alle Lenker des Fahrwerks neu, zwei Luftfederbeine neu, Bremse rundum neu, Wischergestänge repariert, Türgriffe repariert und jede Menge Kleinkram. Dazu sei gesagt, dass der Akku bei 100.000km ersetzt wurde (Hat aktuell ausgelesen noch 63,6 kWh nutzbare Restkapazität - 67,6kWh nominal Fullpack abzüglich 4kWh Brickprotection) und der Motor (Large Drive Unit) bei 450.000km auf Garantie ersetzt wurde. Die Karosserie ist überall kaputt und hat stellenweise Aluminumkorrosion, was mir total egal ist :wink: Dafür ist der Innenraum Top. Diese Fahrzeuge haben mittlerweile keine Garantie mehr. Man bekommt sie aber mit einem getauschten Akku und getauschter DU für überschaubares Geld. Akku und Driveunit kann man übrigens auch reparieren, man muss dafür nicht zwingend zu Tesla. Pauschal kannst du alle 200.000km eine neue Driveunit und neue Fahrwerkslenker und alle 8 Jahre neue Federbeine einkalkulieren. Das haben sie irgendwann alle. Und selbst wenn er irgendwann schrott ist hat der Wagen noch einen verhältnismäßig hohen Restwert - aktuell mindestens 15.000€ Schrottwert wenn z.B. der Akku kaputt ist.

Der zweite ist ein Model S 90D (Prefacelift) aus 2016 mit 230.000km. Vorteil neben dem Allrad: gleiche Leistung wie ein P85, viel zuverlässigere Motoren (kleinere Motoren), Lädt länger schnell (0% - 70% im Schnitt 80kW/h), was die Ladezeit gegenüber dem P85 halbiert, Autopilot, ein paar Details im Innenraum sind anders und teils auch besser. Aber am wichtigsten ist, dass noch die 8 Jahre Garantie auf Akku und DU besteht. Dafür hat der Haufen auch mehr als das doppelte gekostet, ist in meinen Augen aber die perfekte Langzeitinvestition und du hast (wahrscheinlich) erstmal keinen Stress mit Werkstattaufenthalten.

Das alles stellst du jetzt einmal in den Vergleich beispielsweise eines neuen Model 3 in der günstigsten Ausstattung. Ein so altes Model S fahren muss man wollen. Es ist definitiv luxuriöser, aber es kann auch mehr kaputt gehen, was schnell teuer wird. Bei einem neuen Model 3 zahlst du verhältnismäßig wenig mehr, kannst aber pauschal dreimal so schnell laden, hast volle Garantie, alle Verschleißteile sind neu, und der Wertverlust ist in etwa so hoch wie die voraussichtlichen Investitionen, die du in ein altes Model S stecken musst, wenn du in die Werkstatt fahren musst. Ich schraube selbst und kann die Kosten auf gut ein viertel reduzieren. Ich fahre sehr viel habe eine Supercharger Laderate von 95%. Die ersparten Kosten auf 70.000km kann ja jeder selbst ausrechnen… Hätte ich keinen Supercharger in der Nähe würde ich Model 3 SR oder SR+ fahren.

10 „Gefällt mir“

Hier ist ja ganz schön was los.

Gab es hierauf eine Antwort?

Schönen Sonntag

1 „Gefällt mir“

Teslabor.ch machen sowas. Aber ich weiss jetzt nicht ob die auch weg gehen oder ob du da mit dem Auto selber hin musst.

TESLABORATORIUM SEON
Oholten 3
CH-5703 Seon
+41(0)79 347 56 58
[email protected]

TESLABORATORIUM WEESEN
Untere Schwärzistrasse 56b
CH-8872 Weesen
+41(0)78 223 10 66
[email protected]

Je nachdem was für dich halt näher ist…

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz…
Inklusive (nicht nutzbarer) Brick Protection hat er (jetzt) etwa 71kWh, nominal full ist inklusive (nutzbaren) Puffer, der ursprünglich 4kWh groß war, aber bei dir durch Degradation nur mehr 3,3kWh ausmacht.

Macht bei dir ca. 13% Degradation. Gratuliere, der Akku liefert noch.

Ich habe einen Tippfehler:
Nominal Full Pack 67,6kWh
Energy Buffer 4kWh

Das macht doch nutzbar nur 63,6kWh, korrekt?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Der Puffer verkleinert sich durch Degradation ebenso…
Der 85er hat im Neuzustand 81,8 Design Capacity, 77,8 nominal full. Bei dir sind es 67-68 nominal full, ca. 13-14% weniger als neu.

Dadurch verkleinern sich alle anderen Parameter ebenso. Das zeigt SmT nicht an, das Programm nimmt den 4kWh Puffer als Konstante. Ist aber nicht so.

Ja guck mal, wieder was dazu gelernt :sunglasses:

Ob ein Model S für einen sinnvoll ist oder nicht ist, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich habe von Anfang an niemandem einen Gebrauchtwagen empfohlen, da es bei jedem Auto in der Preisklasse schnell teuer werden kann.
Persönlich habe ich jedoch recht gute Erfahrungen gemacht, die einzige nennenswerte Reparatur war bei einem „Fahrwerksspezialisten“. Hätte man aber auch deutlich günstiger lösen können aber ich wollte mir was gönnen. Als ich Anfang 2019 ein P85 gekauft habe, bin ich davon ausgegangen, dass der Wertverlust deutlich höher ausfallen wird. Dabei werden vergleichbare Fahrzeuge immer noch zwischen 30-40 t€ angeboten. Somit käme ich auf wirklich sehr niedrige Kosten je km.

Ob man nun langfristig mit einem Neuwagen, wie Nuibee hier gerne empfiehlt, tatsächlich günstiger kann man mMn nicht voraussagen. Der Restwert ist volatile und kann die Reparaturkosten möglicherweise übersteigen. Dies gilt insbesondere wenn man Vielfahrer ist. Fahre täglich 100km.

2 „Gefällt mir“

Es wurde geschrieben, dass man mit der aktuellen Software keine Reparaturen bei freien Werkstätten möglich sind. Tesla bietet ja einen offiziellen Zugang zur Toolbox an. Kein Root aber Zugang zur offiziellen Diagnosesoftware, kann man damit nicht alles machen?

Wenn es nicht so ist, würde ich mir Sorgen machen :upside_down_face:

Wie du es schon selbst richtig schreibst, Diagnose <> Therapie.
Ohne Root Zugang keine Eintragung/Änderung von Parametern möglich.

Korrekt… genau beschrieben hier:

Kurze Version: Neuer Akku für altes MS (den hier ja einige wollen): 24 Monate Lieferzeit wenn Tesla liefert.
Alter aufgearbeiteter Akku verfügbar.

90er Akku gebraucht in 85er noch möglich aber mur noch wenn man es vorher merkt und einen Termin bei den Spezialisten und einen gebrauchten 90er Akku erhält.

Also es stand doch so schön schon oben von Markus:

Ein MS Pre-FL (einzige Ausnahme sind die weniger 90er) ist ein Oldtimer mit unklarer Ersatzteilsituation und nein Tesla muss keine neuen Akkus vorhalten. Auch das ist ein Märchen.

Mit dieser Info kann jeder machen was er will aber auch wenn diese Fahrzeuge bisher günstig waren und eigentlich fast unverwüstlich sind bleibt die Blackbox Tesla und OTAs.

Damit muss man nach einen MS mit MCU 1 und SW 2019 suchen oder sich mit dem Umbau und downgrade beschäftigen was nun auch bei der MCU 1 aufwendig geworden ist.

In 1-2 Jahren kauft niemand mehr diese Fahrzeuge wenn sich nicht deutlich was ändert und z.B. Tesla doch neue Akkus einbaut. Daran hat Tesla aber kein Interesse sonst würde das jetzt auch schon so laufen.
Neuwagenabsatz ist das Ziel und jeder kennt die Geschichte „wie“ das Geschäft läuft. Die MS sind für Tesla nun am Ende des Produktlebenszyklus angekommen und daran wird sich nichts ändern.

D.h. zu den aktuell 10 TEuro zu viel kommen dann nochmal 10 TEuro Abschlag.

Das Risiko + Kosten steht im Raum. Wie wahrscheinlich das ist muss jeder für sich selber einschätzen.

Ich würde die 45 TEuro nehmen und ein MY Sr kaufen aber ich bin auch kein MS Liebhaber.

3 „Gefällt mir“

Zum Thema Auswirkungen der Digitalisierung im digitalen Ersatzteilbereich reicht das Stichwort Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung. Also ich kenne nichts, was nicht irgendwann geknackt worden wäre.

Das ist auch hier so nur der Aufwand ist nun deutlich höher und wegen eher kleiner Sachen lohnt das nicht.

Beim Akku wenn man noch Zeit hat lohnt sich die ein oder andere PM…

In meiner Meinung stimmt diese „end of life cycle“-Philosophie (man könnte es auch „Wegwerfmentalität“ nennen) arg schlecht mit der teslanischen Mission „accelerating the world’s transition to sustainable energy“ zusammen.

Das treffendste Wort dafür wäre „Bullshit“.

Unser anderes Fahrzeug lief vor dreiundzwanzig Jahren in :mexico: vom Band, ist immer noch (zu Apothekerpreisen) bei Chevrolet willkommen, wird aber bei Bedarf mit Teilen von Amazon oder eBay versorgt, die unser Dorfmechaniker einbaut.

Das ist nachhaltig - was Tesla praktizieren möchte nicht sehr so.

3 „Gefällt mir“

Einfachste Kontroll-Philosophie zur Gewinnmaximierung. Diese begründet letztendlich auch die häufige Update-Frequenz.

1 „Gefällt mir“

Nun ja was ist den das Ziel von Tesla und was muss kommen oder besser was hat man verkauft?!
Man hat das Thema RoboTaxis FSD verkauft mit enormen Wachstumsraten.

Man hat keine Strategie der ultimativen Nachhaltigkeit den Aktionären verkauft soweit ich weiss. Ja die Besitzer glauben das aber des Pudelskern war doch…

„The first master plan that I wrote 10 years ago is now in the final stages of completion. It wasn’t all that complicated and basically consisted of:

1. Create a low volume car, which would necessarily be expensive
  2. Use that money to develop a medium volume car at a lower price
  3. Use that money to create an affordable, high volume car

And…

1. Provide solar power. No kidding, this has literally been on our website for 10 years.“

Kurze Version…ein MS bauen, Kohle machen und diese Kohle reinvestieren und was massentaugliches bauen…

2 „Gefällt mir“

Ich dachte die alten MS sind wegen dem FreeSuc ein Draufleggeschäft für Tesla?
Das schreibst du doch zumindest die ganze Zeit.