Tesla Model S 2018 - 2019 bestellen.

Warum reichen beim Model S 100 kWh nicht aus?

Sie reichen bestimmt aus, würden 90 oder 85 auch. Aber je mehr man hat, desto weniger Muss man sich einschränken. Ich fahre aktuell 180 auf der Autobahn mit Tempomat. Da wären im Tesla einige der Strecken, dich ich so fahre, aktuell nicht ohne SuC möglich. Also muss ich vom gas gehen oder die Zeit mit einplanen, nachzuladen. Mehr Batterie gibt einem mehr Freiheit. Wenn es das gäbe, würde ich 250kWh erstehen.

Die Problematik bei mehr kWh sind derzeit (noch) das Gewicht. :wink:

Bin schon gespannt wie das mit 200 kWh im Roadster sein wird.

NICHT mit dem Tesla :laughing:
Die Assistenzsysteme funktionieren nur bis 150 km/h …

LG
Rainer

Okay, kannst du bis zur Auslieferung wirklich „kostenlos“ stornieren?
Wenn das so wäre, wäre mir eine Bestellung am 30.4. so ein Wagnis wert. Ich hoffe dann eher Richtung Ende August, Anfang September zu rutschen. Kennt jemand eine Lackfarbe die besonders lange braucht? :smiley:

Ne wie erwähnt fällt die Pönale an.

Kostenlos stornieren geht nur bis die Bestellung fix ist. Dann geht der Wagen in die Produktion.

Ich fahr auch gern mal schneller - aber auf Dauer ist einfach Autopilot auf 150 kmh einstellen, viel entspannter. Wird man ganz alleine hinerzogen :wink:

Was deine Befürchtung beim X bezüglich des Verbrauchs mit den 22“ angeht, da kann ich dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe mit 20“ und 22“ nahezu den gleichen Verbrauch. Liegt um die 250-265. Diesen Verbrauch habe ich mit einem S P85D Loaner auch nicht unterschritten. Habe mir vor dem Kauf ein X100D für ein verlängertes Wochenende bei Tesla ausgeliehen und getestet. Die 1500 gefahrenen Kilometer gaben einen guten Anhalt für den künftigen Verbrauch.

Aber dass man „nur“ €4,000 verlangt ist schon erstaunlich, die haben immerhin den Wagen an der Backe, den ich mir ja so uninteressant wie möglich konfigurieren kann (auch wenn die Möglichkeiten bei Tesla da eher begrenzt sind).
Vom 30.4. bekomme ich das leider nie und nimmer bis Anfang September rausgezögert :laughing:

-TM3
Okay, interessant. Im Internet gibt es diverse Tests und Kundenberichte von bis zu 24% mehr. Wirkte auf mich auch etwas übertrieben, aber einen Mehrverbrauch muss es schon geben: Größere Masse, Größere Bewegte Masse, höherer Windwiderstand, höherer Rollwiderstand, Größere Trägheit etc PP.

Bis 2015 / 16 konnte man sogar bis kurz vor der Übergabe noch kostenlos stornieren.
LGH

@NikoTesla, ich hatte ein ähnliches Problem wie Du. Eigentlich wollte ich bis Februar einen S P100D anschaffen. Habe aber wegen der möglichen kommenden Upgrates Zweifel beim dann eventuellen Wertverlust. Meine Lösung ist jetzt, daß ich aktuell nach einem gebrauchten Tesla ab 2017 Ausschau halte (ca. 90D) und diesen sehr kurzfristig kaufe (wenn’s geht noch diesen Monat). Den fahre ich dann solange, bis ein wirklich großes Ugrade kommt. Der Vorteil: Weniger Wertverlust und weniger Lebenszeitverschwendung. Jeder Monat ohne Tesla ist ganz klar verschwendete Lebenszeit :slight_smile:

Naja, einen Verbrenner bekommst Du nicht rein. :wink:

Sprich mal mit einem Verkäufer. Sollte problemlos möglich sein.

Exakt. :slight_smile:

Jeder Monat ohne Tesla ist ganz klar verschwendete Lebenszeit.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben.
Ich muss momentan sagen:
Ich sehe keinen ausreichenden Vorteil des MS gegenüber dem M3, dass den Aufpreis rechtfertigen würde. Zumal das Risiko eines baldigen Refreshes mir doch zu heiß ist. Wenn bis 2019 (Anfang) noch nichts neues raus ist, werde ich erstmal mit dem M3 Vorlieb nehmen. Tesla muss bei S und X meines Erachtens schon einen gehörigen Schritt machen, damit der Vorteil wirklich den Mehrpreis rechtfertigt. Da reicht es nicht, dass Elon das immer wieder auf Twitter betont, ich hätte schon gerne was handfesteres. Natürlich hat das MS noch seine Vorzüge (Panorama Dach, Allrad, Elektrische Hatch, Größe, Option 100kWh Batterie, Option 21 Zoll Felgen), aber mir reicht das stand jetzt nicht.
Trotzdem vielen Dank an alle.
Ich werde berichten, wenn es was neues gibt.

Doch es gibt dogar einige Vorteile!

  1. Sofort verfügbar
  2. Alukarosserie, also kein eventuelles Rostproblem
  3. Ich z.b. finde das MS noch eleganter als das M3.
  4. nicht mehr mir Verduftern fahren früher anstatt später.

Grüsse
Mario

Ohhh…

Is ja interessant hier…

Vorteile MS/X gegenüber 3 ?

  • Platz
  • beim S100D auch Reichweite
  • 2 Displays
  • Center Display ist größer oder ?
  • Bedienung (AP im M3 geht gar nicht - meine Meinung (Abstandseinstellung über Display z.B.)
  • AHK beim X
  • FWD beim X
  • Performance - wird immer so sein
  • für manche die Optik (für mich z.B.)
  • Türgriffe (M3 geht irgendwie gar nicht - ist Fiat Barchetta Niveau…)

Das M3 ist ein M3 - S/X ist etwas gänzlich anderes. Ein nettes M3 wird schon in die 60er kommen - die Endvarianten werden mglw. noch teurer.

Und ein 100er AKKU im S - das ist ne Ansage…Man darf da auch nicht immer auf die 0-100er Werte schielen…

Viel wichtiger ist auch, was zwischen 60 und 120 und 100 und 200 km/h so abgeht und da ist ein S z.B. in entspr. Ausstattung nach wie vor am Markt nicht erreicht. Bei einem S P100D muss man auch bei Verbrennern extrem lange suchen…und dann wird es endlos teurer…

Ich glaube wir sehen in 2018 exakt nichts beim X und ggf. auch nichts beim S. Man wird Kleinkram machen - Schminkspiegel, MCU Kram…

Bevor das M3 nicht absolut sauber läuft, hat man aus meiner Sicht gar keine Ressourcen für S/X Neuvarianten.

Man sieht ja am AP, was das M3 so zieht…

:wink:

Ganz ehrlich, ein P100D ist in meinen Augen raus geschmissenes Geld, der S100 geht so schon ab und man nutzt selbst diese Beschleunigung seeehr selten. Die vom P sicher noch viel weniger, wer es braucht der soll den P kaufen, der Aufpreis aber für die eine Sekunde mehr Beschleunigung, ik wees nich.

Ich finde die Diskussion sehr interessant wie unterschiedlich die Perspektiven doch sein können.

Ich habe im Januar ein Model S bestellt und meine größte Sorge wurde vom Threadersteller nicht gennant. Mich beschäftigt nach wie vor die technische Bindung an das Ladenetzwerk eines einzigen Herstellers, dessen Ausbau angesichts der Ladesäulenverordnung jedenfalls nicht völlig frei von Problemen ist. Ob mich ein zusätzlicher CCS-Anschluss sehr beruhigen würde, weiß ich nicht, weil ja umgekehrt die Verfügbarkeit/Zuverlässigkeit des SuC-Netzwerks der USP ist und ich noch nicht sehe, wie man vergleichbare Funktionalität bei CCS-Ladern hinbekommen will. Selbst mit CCS-Anschluss wäre also ein fehlender Ausbau des SuC-Netzwerks ein Problem. Also fingers crossed, dass das weitergeht, es war jedenfalls kein Grund für mich, mit der Bestellung zu warten.

Bei der Technik werde ich auch Dinge vermissen, die ich gewohnt war und die ich eigentlich als „Must-Have“ für mein neues ICE-Auto definiert hatte, v.a. ein Head-up Display und adaptives Fernlicht/Matrix-LED. Beides hat das Model S nicht, dennoch hat Tesla es geschafft, dass ich auf Must-Haves verzichten werde und kaum noch warten kann, bis ich endlich das letzte Mal zur Tankstelle fahren muss. :smiley:

So hab ich mir jedenfalls das Model S 100D ohne „P“ argumentativ auch zurechtgelegt. Passt für mich. :smiley: :smiley: :smiley: