Tesla Model S 100D oder Model Y LR kaufen?

Hallo, liebe Tesla Fans.

Ich möchte mir vielleicht ein gebrauchtes Tesla Model S oder ein neues Model Y kaufen, was spricht für das Model S 100D, was dagegen?
Ich fahre schon länger ein Model S 60 aus 2013.
Das Model S hat ein paar mögliche Schwachstellen(Scheinwerfer,Stoßdämpfer,Antriebswellen), vielleicht können mir da die Model S 100D Besitzer ihre Erfahrungen schildern.
Wie ist der Fahreindruck vom Fahrwerk, auf der Autobahn und in den Kurven.
Ich zähle mich eher zu den flotten Autofahrern :grinning: :crazy_face:
Das wäre super.

LG Manni

Bei den Scheonwerfern fallen die Tagfahrlichter in der Regel gleichmäßig aus und sind nicht wirklich ein Mangel, die Antriebswellen halten wenn man auf niedrig fährt eigentlich sehr gut wenn man nicht jede Ampel zum Spurt nützt und die Dämpfer halten auch, es gibt ein leises klappern auf Kopfsteinpflaster welches mMn. nur dann hörbar ist wenn man es darauf anlegt, also Radio aus und hinhören…

Mein S100D aus 2017 mit SC01 hat jetzt 128tkm drauf und ich hab noch keinen einzigen € für Reparaturen bezahlt.

Damit machst du nichts falsch.

Fahrwerk ist auf niedrig straff genug um damit so einiges herzubiegen :wink:

4 „Gefällt mir“

Danke für deinen Beitrag, SC01 :+1:.
Wie ist die reale Reichweite im Sommer/Winter?.

1 „Gefällt mir“

Moin.

Ich habe ein Model S 7/2019 und bin sehr zufrieden.

Das Problem mit Antriebswellen, Stoßdämpfer und der relativ geringen Ladeleistung ist bekannt aber kein wirkliches Problem.

Die Scheinwerfer habe ich bei km 79.600 tauschen lassen und jetzt 102.000 km auf der Uhr.

Ich fahre das Auto weiter und habe mich gegen das neue S mit den ganzen Unzulänglichkeiten entschieden.

Das Auto hat die MCU II und funktioniert gut. Die Autopilot Funktion ist softwaremäßig mäßig! Aber das ist ja Teslas schuld mit den ganzen irren und wirren Software Schlampereien.

Ich würde dir das 100D empfehlen. Übrigens habe ich auch die Anhängerkupplung von Mr. Dot. Com anbauen lassen. 1850 kg gehen damit wunderbar.

Im Sommer - je nach Fahrweise - 20 kWh und im Winter ca 23 kWh.

Wenn du zurückhaltend fährst geht auch weniger.

2 „Gefällt mir“

Stellt sich natürlich auch die Frage wieviel du ausgeben möchtest?
Bei einem Gebrauchtwagen gibt es ja immer einen größeren Spielraum als wie beim Neuwagen.

Da sieht man die gewaltigen Unterschiede zwischen Ö und D bzw. des Fahrstils….
Ich komme im Sommer locker 500km mit 16,5kWh/100km und im Winter 460km mit 18kWh wenn ich den Wagen in der Garage vorheize und wenn die Strasse trocken ist. Aber ca 50% Landstrasse dabei. Reiner Landstrassenverbrauch ca 13-15kWh auf 19“ Felgen.

2 „Gefällt mir“

Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Fahrzeugklassen. Das ist wie im BMW-Forum zu fragen, ob sich jemand einen neuen X3 oder einen gebrauchten 7er holen soll.
Bis auf das ungefähr gleiche Ladevolumen (Vermutung von mir) und den Hersteller sehe ich keine Gemeinsamkeiten.

Somit: was ist denn dein Traumauto? S oder Y?

1 „Gefällt mir“

So nun kommt der von MS auf MY Wechsler:

Manni du kennst meine Meinung…
Dein Budget für ein SC01er 100er (der enorm selten ist!) reicht nicht für ein vernünftiges Fahrzeug.

MY LR: 54 TEuro
MS 100D (Raven): mind. 65 eher 75 TEuro in vernünftigen Zustand und mit wenig km

Warum Raven also MS LR und kein SC01:
Der Raven hat in den bekannten Baustellen schon die neuen revidierten Teile und er hat das neue adaptive Fahrwerk was nicht klappert.

Ob nun 90er oder 100er alle FL Modelle haben bis zum Raven (auch wenn die Neuwagenfahrer dir was anderes erzählen wollen -wie immer-) die gleichen und bekannten Themen. Einen 100er FL mit <50 Tkm zu finden ist faktisch unmöglich. Einen komplett gefixten mit <100tkm zu suchen möglich aber auch das ist ein Einhorn.

Was bleibt sind die Fahrzeuge die schon -wie oben- 130-150tkm auf den Tacho haben und wo die Besitzer „noch keinen Euro“ investiert haben.

D.h. du wirst die bekannten Themen nach und nach machen müssen. Also auch da solltest du mit den entsprechenden Summen rechnen.

Damit sind wir beim Raven und einer anderen Preisklasse also das MY LR.

Damit nicht vergleichbar…

Vorab: ich bin nicht unparteiisch, da ich gerade einen S100D anbiete, bevor er sonst zurück zu Tesla geht:

Die Schwachstellen gibt / gab es, manche sind nicht dauerhaft behoben, manche hoffentlich schon.

Die Scheinwerfer sind mittlerweile Revision E, keine Ahnung ob die nochmal kaputt gehen. Da bei uns nach kurzer Zeit beide Seiten im Lichtband symmetrisch (teilweise) ausgefallen sind, hätte ich außerhalb der Garantie nichts machen lassen.

Ich würde davon ausgehen, dass Antriebswellen vorne keine 100tkm halten, je nachdem wie man fährt, das scheint noch nicht dauerhaft gelöst.

MCU2 kann man nachrüsten, das wäre es mir wohl jedenfalls Wert, falls Du einen mit MCU1 im Auge hättest. HW3 aus HW2.5 auch, das bringt aber aktuell nicht viel außer Spielerei mit Ampelerkennung und anscheinend auch Schildererkennung auf der Autobahn bei den Leuchtschildern (das geht seit irgendeiner Software Version bei uns jedenfalls).

Realistisch kannst du im Sommer als ersten Stint 400km fahren bei zurückhaltender Fahrweise und 100-5%. Wir haben 22kWh/100 im Gesamtmix. Ladeleistung kann ich so genau nicht sagen, aber die 140kW hält er doch einigermaßen lang, ab 65% SoC wird es gefühlt zäher.

Aber wie andere auch schreiben, es ist halt ein ganz anderes Auto und die Grundsatzfrage bleibt, dass bei Gebrauchten immer ein Kostenrisiko für Reparaturen dabei ist.

2 „Gefällt mir“

Sorry, das Raven klappert genauso!

:+1: Das ist ein gutes und faires Angebot!
Auch wenn nicht alles gemacht wurde finde ich das wirklich gut.

@Manni49 : Das wäre so ein Einhorn…:wink: Da kann selbst der MS Kritiker nichts sagen. Gibt noch faire Leute zumindest hier im Forum!

2 „Gefällt mir“

Nach 1x MS und 3x MY: nie wieder MY!

MS schaut besser aus (subjektiv), das Fahrwerk ist auch wenn nur Stahlfahrwerk wesentlich komfortabler als beim MY (objektiv, MY war ainfach nur anstrengend, auch MIG MYP mt 19 Zoll WR) und steht nicht bereits an jedem Straßenrand (MY = the new VW Golf). Klar ist ein MY wesentlich moderner, etwas praktischer und hat eine Neuwagengarantie, aber man lebt nor einmal → Model S ist einfach ein Traum! Bekannte MS Baustellen kann man vor dem Kauf begutachten (lassen) und man verhandelt dann nach Bedarf etwas. Es gibt 2018er 100D mit ca. 100k km bereits ab ca. 45k EUR: https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/tesla-model-s-100d-leder-panorama-kamera-658007081

2 „Gefällt mir“

Ach das Fahwerksmärchen ist doch längst bei den aktuellen durch.

Mein MY P Fahrwerk ist deutlich besser als das LF vom MS. Erst ab Raven verschiebt sich das zum MS. Das war nach der ersten Runde im SeC um den Block klar (Bielefeld jeder der weiss wo das SeC liegt weiss was ich meine…).

Das MS Fahrwerk muss man wirklich mögen
mit all seinen Macken…klappern, hält kaum 100km…trotzt BAB Upgrade schwammig, kaum vernünftig einstellbar (HA), nur im Modus niedrig nutzbar und damit holprig mit den 21‘‘.

Also ne bitte…sehe ich als aber sportlicher Fahrer komplett anders. Nie wieder MS pre Raven „MB“ Fahrwerk.

Stimmt nicht. Außer mein MYP aus 8.2022 war nicht aktuell. :slight_smile: Das Fahrwerk war einfach anstrengend, obwohl etwas besser als MiC LR aus Q2.2022.

Ist so…ist inzwischen überarbeitet…meines ist auch noch etwas ruppig 07/2022 ABER besser als im MS (für mich).

Im MS ist mir alles zu weich und doch zu holzig.
Also MB S+ ist vom Gefühl her vergleichbar aber nicht beim Komfort…

Blödsinn zum Quadrat, mein S ist so leise, dass du es nicht mal schaffst das klappern aufzunehmen.
Ich lade jeden ein zum mir ins Burgenland zu kommen und das mal zu „erfahren“
Sollte einer dabei sein, der auf normalen Strassen bei meinem Wagen das klappern bei leisem Radio zu hören, lade ich ihn wo auch immer er möchte zum Essen ein. Das hörst du nur wenn du darauf extra achtest, den Radio abdrehst und den richtigen Fahrbahnbelag hast.
Das selbe mit den Antriebswellen, die machen selbst wenn sie laut euch ausgeschlagen sind im normal Betrieb absolut keine Geräusche/Vibrationen. Die spürt man nur unter Volllast.
Es sind immer die gleichen, welche das Model S schlecht machen.

6 „Gefällt mir“

Nochmal nicht ganz richtig, ich habe keinen Euro investiert und trotzdem hab ich MCU2 mit Radio, CCS und alles was in Garantie halt so gemacht wurde…. Türgriffe usw…
Am Anfang wurde halt alles in G getauscht und es sind überall die letzten Teile verbaut welche so gut wie keine Probleme mehr machen.

Die erweiterte Garantie hab ich noch gar nicht in Anspruch genommen…

Mein Wagen ist in einem absoluten Top Zustand das mit MCU2, SC01 und Garantie bis 09/25 oder 178.000km.

Sollte ich meinen verkaufen gibt es richtig Geld und derjenige würde ein Top Fahrzeug bekommen.

2 „Gefällt mir“

Also zum Fahrwerk (unser ist pre-raven, Luftfahrwerk), ich komme von BMW.

Das MS ist kein sportliches Auto. Das Einlenkverhalten ist im Vergleich zu BMW eher träge, da Fahrwerk ist im niedrigen Geschwindigkeitsbereich weder eine Sänfte, noch ein Sportwagen. Tatsächlich klappert es bei niedirgen Geschwindigkeiten leicht (kann man ja im SmartAir-Dämpfer thread alles nachlesen). Das ist aber nur ein Thema bis ca. 30km/h. Dennoch: Einer der Hauptgründe, warum wir auf ein neues MS umsteigen wollen, ist das neue Fahrwerk, das um Klassen besser ist.

MY kann ich nicht vergleichen, bin ich nicht gefahren.

Aber, was ich auch nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik, es sei schwammig. Meine „Wohlfühlgeschwindigkeit“ auf der Autobahn liegt bei ca. 170-180 km/h. Da liegt das Auto absolut spurstabil und angenehm. Der Verbrauch ist übrigens auch noch im Rahmen bei der Geschwindigkeit.

2 „Gefällt mir“

Danke!
So wie du das beschreibst sehe ich das auch.
Komme vom MB W214 Airmatic als AMG Version.
Vorher BMW M und Audi S Fahrwerke…

MY P aktuell ist absolut ok.
Altes MS pre Raven ist weder Fisch noch Fleisch.
Mit PU Buchsen und adaptierter HA (AT Zimmermann) wird es dann gut aber nur dann.

Das sagt ja schon alles :wink:

Ich lach mich schlapp…

Mach doch mal den ATW Test laut TSB und stell das Video hier ein.

Danke!