Tesla Model 3 Reichweite und Fahrzeugschein kW

Die Verbrauchsangabe nach WLTP ist inklusive Ladeverluste deswegen ist Akkukapazität/Normverbrauch nicht das Gleiche wie Normreichweite. Und die Verbrauchskonstante im Energiemonitor (der „normale“ Verbrauch laut Tesla) ist auch nach EPA statt WLTP.
Das hat Tesla schon alles ziemlich verwirrend gemacht.

Das Problem ist doch einfach, eine „realistische“ Reichweite gibt es nicht, das kommt zu sehr drauf an, wie und wo man fährt.
Ich habe schon meine WLTP-Reichweite geschlagen (also bin mit einer Ladung weiter gekommen; trotz Buffer und obwohl ich bei 3% an den Lader bin, also 6,5% nicht benutzt habe), das war aber mit fast ausschließlich gemütlich Landstraße Jökeln in Brandenburg.
Und ich hab schon deutlich weniger als 200km aus einer Ladung bekommen (LR AWD) mit Vollstrom auf der Autobahn. Die Spanne ist breit.

Insofern ist es OK, einen genormten Wert anzugeben, erklären könnte man das alles aber schon besser.

Immerhin: das Model 3 LR RWD ist von allen Teslas vermutlich dasjenige, das in der „Realität“ am nächsten an seine Normwerte rankommt. Wenn man die Verbrauchskonstante vom SR zu Grunde legt (die der ja auch schaffen sollte), dann kämen ja auch nach EPA eigentlich 607km Reichweite raus und beim WLTP Test hat der Wagen ja deutlich mehr geschafft als Tesla anschließend zertifiziert hat, nämlich 691km:

Mit 200 auf der Bahn wird aber auch der nur 200km weit kommen.

Sind sie schon, Du brauchst dafür nur viel Mut…

5 „Gefällt mir“