Tesla Model 3 LR oder Performance - wieviel Grad Steigung darf eine Tiefgaragenabfahrt haben?

Hallo zusammen, bin neu im Tesla Forum. Bislang eher BMW Diesel Fahrer(seit 15 Jahren) aber es wird wohl Zeit mal auf Elektro umzusteigen und das Model 3 scheint derzeit das beste Paket auf dem Markt zu sein wenn es um Reichweite, Performance, Lader Netz geht.

Ich bin 49, verheiratet, 2 Kinder und komme aus Kärnten.

Das Model 3 würde ich zum Pendeln zur Arbeit nutzen (knapp 100 km insgesamt, gottseidank nicht jeden Tag) sowie für regelmäßige Langstrecken von gut 1100 km da ich beruflich bedingt in Süditalien stationiert bin. Kein Problem danke Supercharger Netzwerk bis fast ganz runter nach Bari.

Mehr und mehr tendiere ich zum M3 Performance(ursprünglich habe ich das LR Modell bestellt, gestern aber spontan die Bestellung geändert, nun mit Auslieferung Mai, beim LR stand noch Juni dort) da mir einfach die großen Felgen, der dezente Spoiler(wollte den zuerst am LR „nachrüsten“, aber dann müßte man das wohl wieder typisieren lassen vermute ich damit einem ggf. nicht die Versicherung aussteigt sollte was passieren), generell die etwas flachere Form gefällt.
Dazu noch etwas mehr „kick“ wobei jetzt 4,4 oder 3,3 sec auch nicht mehr die Welt ausmacht. Allerdings habe ich damit heimlich geliebäugelt mal das „Performance Upgrade“ am LR zu probieren, unterm Strich macht es also wohl mehr Sinn gleich einen Performance zu kaufen. Meinungen/Erfahrungen hierzu sind SEHR willkommen!

Wo wir zu meiner anderen Frage kommen - in Österreich habe ich eine schön gerade Garageneinfahrt(Einfamilienhaus), in Italien allerdings ist es eine dieser italienischen Tiefgaragen mit recht steiler Zufahrt.
Winkel habe ich früher gerade gemessen, sind etwa 8,6°(ist nicht so extrem steil wie andere Zufahrten hier unten) am Übergang, sagen wir also 9-10° um auf der sicheren Seite zu sein.