Tesla Model 3 lädt nicht

Hallo!

Ich bin neu hier und hab bisher nur immer mal gelesen und würde heute gern mal ein Frage reingeben- dazu gab es schon einige Antworten, aber ich habe kein gefunden, die genau passt, daher mein Thema:

Ich bekomme die Fehlermeldung “Laden nicht möglich - Ladestation ohne Strom” (Model 3 von 2021). Ich habe 3 Stationen mit meinem Ladekabel probiert (2 versch. Anbieter und jeweils haben andere Autos daneben geladen) und eine 300kW Station von Allego. Bei allen ging es nicht und die gleiche Fehlermeldung erschien.

Das geht seit 3 Tagen so. Bei einer 22kW Station ging es gestern wieder nicht, dann hab ich wieder 3 mal alles neu angesteckt und es ging.

Ich habe des Tesla schon 2 x neu resettet (im Menü ausgeschaltet und nach 2 min wieder an via Bremspedal), sowie auch das Display resettet.

Aber das hat nicht geholfen.

Ich hab einen Service Termin für in 3 Tagen bekommen…aber vlt habt ihr einen Tipp, wie es eher klappt mit der Problemlösung?

Hi, willkommen im Forum!

Versuch bitte den Stecker am Wagen während des Koppelungsvorganges leicht nach oben zu drücken. Der Koppelungsvorgang findet statt, wenn das T blau blinkt. Sobald es grün ist, lädt er und du kannst loslassen.

Wahrscheinlich ist es eine Art Wackelkontakt. Das Thema haben andere auch. Daher ist es auf jeden Fall richtig mit dem Wagen im SeC vorbeizuschauen. Ggf. wechselt dir Tesla den Charge Port und dann ist das Thema aus der Welt :slight_smile:

Hallo und Guten Morgen,

vielen Dank! Den Tipp mit dem Stecker nach oben drücken werde ich probieren.

Mal sehen, wie der Tesla Service das Problem löst, ich sag Bescheid!

Ähm, wenn die Fehlermeldung sagt „Ladestation ohne Strom“, wird der Tesla Service wenig machen können. Wer hat denn die Wallbox angeschlossen?

EDIT:

Wenn auch ein Schnellader nicht lädt, dürfte die Fehlermeldung irreführend sein und der Fehler wohl doch im Auto liegen, sorry.

Funktioniert den das laden am Tesla SuC?

Alles andere klingt auch etwas danach das deine Ladekarte die Säule nicht freigeschaltet hat.
Wenn ich bei mir zuhause anstecke, aber die manuelle Freigabe der Wallbox nicht aktiviere sagt das Auto nämlich auch „Ladestation ohne Strom“

Die Platte mit dem Anschluss ist schon mal nicht richtig fest angeschraubt (vom Kofferraum aus die Schrauben nachziehen).

1 „Gefällt mir“

das ist immer freigeschaltet und die Ladekarte funktioniert. es scheint ein „Wackelkontakt“ zu sein.

Vielen Dank für den Tipp! ich habe am Mittwoch einen Servicetermin und werde mal schauen, was die Teslawerkstatt sagt!

„Wenn auch ein Schnellader nicht lädt, dürfte die Fehlermeldung irreführend sein und der Fehler wohl doch im Auto liegen, sorry.“ das glaub ich auch. daher der Servicetermin, ist mir zu unsicher so weiter Strecken zu fahren.

Sorry für die super späte Rückmeldung, aber hier die Lösung des Problems:

Nach Austausch des Dichtungsrings am Ladeport funktioniert alles wieder problemlos. Keine Beanstandungen, der Tesla lädt wieder an allen Ladesäulen.

Es war wohl noch ein “alter” Dichtungsring eingebaut, welcher erneuert wurde.

Der Tausch des Dichtungsrings wurde erst beim dritten Servicetermin durchgeführt. Beim 1. waren Ersatzteile nicht da, beim 2. wurden Teile ausgetauscht, die nicht ursächlich waren und beim 3. (da war ich in einer anderen Werkstatt) dann der Einbau des neuen Dichtungsrings.

Danke für euer Feedback und die Rückmeldungen!

1 „Gefällt mir“