Zu Bremsscheiben: Wenn’s kein Performance ist, dann ist das Problem auch mit wenig Aufwand im Griff zu halten. Ich hatte auch ein paar Wochen nichts gemacht und rechts hinten gab es einen braunen Streifen in der Mitte der Reibfläche, knapp 1cm breit. An zwei Tagen hintereinander habe ich einmal an passender Stelle mit dem „P“-Knopf von 100 auf 50 runtergebremst, und die Bremsscheibe sieht wieder gut aus
Moin!
Komme auch gerade vom TÜV Nord!
Beanstandet wurde nur die Scheinwerfereinstellung!
Wurde aber vor Ort schnell kalibriert! Ansonsten keine Mängel!
Bremsscheiben wurden gelobt!
Model 3 SR Bj. 2021, 52000 Kilometer gelaufen!
Nächster Termin dann in Dezember 2026!
Google mal Gebührenordnung Technische Prüfstelle und Prüfstützpunkt. Der Unterschied ist so, das war kein Fehler.
Behindertes System aber leider normal.
Übrigens 62 Euro gekostet!
Hast du vorher irgendwas noch prüfen oder machen lassen?
Nein! Hab nie eine Wartung vorher machen lassen!
Nachdem ich ja im März die HU beim GTÜ hatte (und im April die Bremsscheiben übernacht mal ordentlich rostig waren, Salz), wurde mein Model 3 heute schwedisch.
Dazu mußte ich leider weil >5Jahre alt zunächst eine „registreringsbesiktning“ machen:
Hierbei wird vor allem die VIN an allen Stellen überprüft sowie das Gewicht, die Länge, die Breite und der Achstand vermessen - kostet einmalig 3500 SEK.
Danach leider auch noch mal die HU fällig:
Beleuchtung und Leuchtweite - passte auf Anhieb obwohl ich seit März nicht einmal danach geschaut habe und unzählige updates kamen.
Fahrwerk und Bremsen wurden inspiziert und einem Rütteltest unterzogen ein kurzer Fahrtest durch den Prüfer - 700 SEK, alle 12 Monate fällig.
Bei älteren Fahrzeugen die parallel im Test waren wurden auch die Bremsen geprüft und mit einem Hammer alle möglichen Teile am Unterboden getestet
Angenehme Atmosphäre und Kaffee + Kekse gabs natürlich auch.
Ok, es gibt auch in anderen Ländern komische Gesetze.
Glückwunsch zur Fahrzeug-Schwedisierung!