Tesla Model 3 / HU (TÜV)

Du hättest ja das Geld nicht in den Wind geschrieben. Du wärst ggf. durchgefallen, lässt alles reparieren und dann neu vorführen. Kostet dann nur noch mal nen paar Euro, ich mein 20€ oder so. Nicht nochmal die volle TÜV Gebühr!

2 „Gefällt mir“

war eben mit meinem SR+ 9/21 TÜV Hanse Grossmoordamm (OBI Parkplatz)
Der Prüfer kannte sich aus. Keine Mängel 63,60 €.
Das erste Mal seit Jahren selbst vorgefahren, sonst immer im Rahmen der Inspektion von der Werkstatt machen lassen.

2 „Gefällt mir“

genau bei mir das gleiche. Ich habe die HU immer durch die Vertragswerkstatt durchführen lassen. Da wurde im Vorfeld immer viel ausgewechselt, was evtl. nicht notwendig gewesen wäre.

1 „Gefällt mir“

Tüv Hannover/Langenhagen

64€ für die HU, ging sehr schnell, 2 junge freundliche Prüfer
Keine Mängel am Fhz (2021er M3 63tkm)

2 „Gefällt mir“

Wenn du im Osten von Hamburg wohnst: GTÜ in Ahrensburg (Carl-Backhaus-Straße), nebenan ist Matari Solar, die haben viele Teslas im Fuhrpark - die kennen sich gezwungenermaßen aus. :smiley:

Ich habe heute meinen Termin. Bin auf den Preis gespannt… €64,- scheint ein sehr guter Kurs zu sein.

update: ohne Mängel bestanden.
Aber €99,-… wtf

1 „Gefällt mir“

TÜV Nord ist teurer als TÜV Süd

Das kann man so pauschal nicht sagen. Die Preise sind zunächst vom Bundesland abhängig - hier in RLP ist der TÜV Nord (99€) billiger als TÜV Süd (103,50€), wenn auch nur geringfügig. Beides sind in RLP anerkannte Überwachungsorganisationen (ÜO), die ihre Preise frei kalkulieren.

Neben den anerkannte Überwachungsorganisationen gibt es die Technischen Prüfstellen (TP). Der Betreiber der TP wird vom jeweiligen Bundesland beauftragt und die Preise sind vom Bundesland festgelegt. In Bayern ist der TÜV Süd als TP beauftragt, die HU kostet nur 63,30€, während sie beim TÜV Nord in Bayern 99€ kostet. Das ist schon ein deutlich größerer Unterschied, liegt aber daran, dass der TÜV Süd in Bayern TP und nicht ÜO ist.

4 „Gefällt mir“

Generell müssen wir Elektrofahrer beim HU Termin aufpassen, dass auch nur die HU abgerechnet wird, und nicht etwa zusätzlich die nicht durchführbare Abgasuntersuchung, die beim online Termin buchen häufig automatisch dazukommt. Die muss man aktiv abwählen, inklusive Warnung, dass man die AU abwählt…

Die generelle Aussage ist falsch.

1 „Gefällt mir“

Hatte am 03.09.2024 bei der DEKRA in Potsdam meinen ersten TÜV ohne Probleme bekommen.

Tesla Model 3 LR / EZ 08/2021
KM Stand zum TÜV: 56.919

Der Preis war : 97,50€

Zusammengesetzt aus:

1. Hauptuntersuchung nach § 29 (ohne AU)
    96,31 €

2. Vorgaben nach Nr.1 Anlage VIIIa StVZO
    1,19€

Gesamtbetrag ohne MwSt. 81,93€
Gesamtbetrag mit MwSt. 81,93€ + 15,57€ = 97,50€

Vor dem TÜV war ich bei Tesla für ein Vorabcheck, diese Kosten beliefen sich auf 101,15€
Nennt sich da: Perform General Inspection

Dort hatte man nur festgestellt , dass meine Reifen Sägezahn Bildung haben und ein Reflektor hinten angeklebt wurde. Reifen habe ich vor dem TÜV erneut und alles schick.

Was bei der HU eigtl keine Probleme bereitet. Zumindest hatten meine Golf 6&7 alle ständig Sägezahnbildung und der TÜV/Dekra hat es nie bemängelt. Ich habe sogar beim Golf 6 neue Stoßdämpfer auf Garantie/Gewährleistung bekommen aufgrund der sägezahnbildung bekommen was aber keine Besserung gebracht hat

1 „Gefällt mir“

Da ich jährlich meinen Tüv mache habe ich diesen gestern wieder vor mir gehabt.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass mir mit Mängeln auf die Bremsen der Tüv nicht erteilt wird, da diese schon beim letzten Mal bemängelt wurden. Also hatte ich natürlich versucht mehr zu bremsen was einem echt nicht leicht fällt :joy:

Bin hin, Freitag mittags um 13:15 Uhr. Keiner da. Ein Motorrad wird geprüft sonst Nix los. Der Prüfer nahm mein Auto mit und ich konnte ihm 10 Minuten bei seinen test’s und unter das Auto schauen zusehen. Dann hat er die alte Plakette runter und die neue drauf. Ohne Mängel bestand :sunglasses::+1: was ein geiles Auto. Achso hatte ich erwähnt das meine Alpha schon 187.000km in nicht ganz 4 Jahren drauf hat?! :sweat_smile:

IMG_2638

14 „Gefällt mir“

Wieso jährlich TÜV?

Taxi, Mietwagen oder Fahrschulfahrzeug?

1 „Gefällt mir“

Ist angemeldet als

Lohnen tut es sich nicht. Ummelden auch nicht dann würde ich mehr sogar für meine Versicherung zahlen. :man_shrugging:t3: und da ich viel fahre schadet es auch nicht einmal im Jahr vorbeizuschauen :grin:

PS: jedes Jahr die selbe frage :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Ist es denn tatsächlich einer? Oder bringt das einfach irgendwelche Vorteile? Interessiert mich einfach :slight_smile:

Das Auto gehört mir. Ursprünglich habe ich es mal als „Selbstfahr Mietfahrzeug“ angemeldet. So konnte ich es ganz legal für Geld vermieten.

Leider war das nicht so ertragreich und heute zahle ich das lieber wie mich hochstufen zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein 2021er Tesla Model 3 Long Range im September 2021 zugelassen. Entsprechend war diesen Monat zum ersten Mal der TÜV fällig. Inzwischen 136.000 km runter.

Der Termin hat keine 10 Minuten gedauert. Alles in einwandfreiem Zustand. Ich muss dazusagen, dass ich im Rahmen der Garantie neue Querlenker bekam bei knappen 80.000km. Ich hatte die Befürchtung, dass die neuen inzwischen auch angerissen waren und bat den Prüfer, einen genauen Blick auf die Querlenker zu werfen. Alles top. Ebenso Bremsen und Licht.

Regelmäßige Inspektionen oder Wartungen habe ich nicht gemacht. Lediglich einen Garantie-Ende-Check durch Tesla selbst. Siehe Bericht dazu hier: Garantieende-Check - #11 von Tauphi

Ich liebe mein Auto :sunglasses:

Hatte noch überlegt, vor dem TÜV Termin nochmal einen Check durch Tesla machen zu lassen, es dann aber gelassen und es drauf ankommen lassen. Hätte es beim TÜV einen Mangel gegeben, hätte ich es danach immernoch beheben lassen können.

9 „Gefällt mir“