Letzte Woche die HU beim TÜV Süd ohne Mängel bestanden.
M3 LR MiUS, 6/21, 57000 km
Am Montag früh hat unser Rennbebbele ENDLICH sein Typenschild im Fahrertürrahmen erhalten, im neuen Service Center Weinstadt, in dem am Montag gerade ein Cybertruck wieder zusammengepackt wurde zum weitertransport zum nächsten SeC:
Der Kleber kam etwas später am Vormittag als zu unserem 8 Uhr Termin, so dass meine Frau ein Model 3 Highland Probefahren durfte zu einem eh geplanten IKEA Besuch, und bei Rückkehr war dann der blöde Kleber endlich da, wo ein TüV Prüfer den auch erwartet:
Gestern gab es dann neue untere Querlenker von Reifen Reber in Murr, deren Gummilager hoffentlich (!) den Rest des Fahrzeuglebens halten werden (aber wer weiß, sind original Tesla Teile…):
So dass unser blaues 4/2019er Model ≡ LR RWD endlich die neue HU Plakette für 2026 erhalten hat:
Mit etwas Humor geht es dann auch fehlerfrei durch den TÜV (muss zwingend mit Ton abgespielt werden):
War heute auch bei meinem ersten TÜV. M3 SR+ aus 2021 mit 64.000km. Seit 12/22 mit KW V3 Fahrwerk unterwegs.
Ohne Mängel bestanden
Habe auch KW V3 12/2022 mit 17000 km, querlenker etc. machen keine Probleme.?
Bei mir ist auch im nächsten Monat der TÜV fällig und ich bin auf der Suche nach einer „fähigen“ Prüfstelle. Hat jemand schon gute Erfahrungen im Rheinland (Krefeld, Kempen, Moers) gemacht? TÜV Witten liest sich wirklich gut, ist aber leider sehr weit weg.
Was bedeutet das? Eine Prüfstelle die mal ein Auge zudrückt? 50€ in die ZB1 und alles geht glatt? Ich würde mir nicht zu viel Gedanken machen und einfach zum nächsten TÜV fahren. Wenn etwas kaputt sein sollte, muss es ausgetauscht werden, so einfach ist das.
Natürlich geht es mir nicht darum, dass ein Auge zugedrückt wird. Ganz im Gegenteil, ich bin froh wenn der Prüfer etwas im Garantiezeitraum noch findet.
Mit geht es mehr darum, dass mein Nachmittag nicht wie bei dem ein oder anderen in einer Horrorstory endet, da der Prüfer kein Fan von Elektroautos ist. Das Forum hier hat leider einige Beiträge zu diesem Thema. Deshalb suche ich einen vernünftigen TÜV Prüfer in meiner Region, der schon ein paar Erfahrung mit Teslas sammeln konnte.
Heute beim Dekra Sindelfingen/Maichingen HU gemacht. M3 LR ca. 40.000km.
In 15 min. alles erledigt. Keinerlei Probleme. Alles Top.
Zu empfehlen ist allerdings, die JackPads für die Hebebühne mitzunehmen.
Hallo, habe nach Durchsicht aller Beiträge aus diesem Jahr leider nichts gefunden. Deshalb meine Frage an die liebe Community nach einem teslakundigen TÜV / Dekra im Raum Potsdam oder westliches Berlin. Vielen Dank vorab und allzeit gute Fahrt.
Warum? Miserable Hebebühne oder schlicht zu wenig Erfahrung der Prüfer?
Der Prüfer hat sich bedankt, weil er ohne immer ein mulmiges Gefühl hat.
Mit Gummi fühlt er sich eben sicherer. Sollte man respektieren in der heutigen Zeit.
Sehr goldig deine Verspieltheit. Aber jetzt zur spannenden Frage: hat er deinen Song angeklickt?
Leider bin ich NICHT Plankton.
Ich war heute bei einer kleinen Werkstatt des vertrauen zur ersten HU (2021er Model 3 LR). Die eigentliche Prüfung macht vor Ort ein Externer Prüfer der Dekra.
Der erste Mitarbeiter schien Tesla nicht völlig fremd zu sein, hat zumindest die Karte direkt als Schlüssel identifiziert, und auch die Jackpads auf dem Beifahrersitz identifiziert (Er meinte zu mir das sie auch welche haben). In die Halle fahren hat dann auch noch gut geklappt.
Danach hat er zusammen mit dem Prüfer in dem Menüs vergeblich nach einen Hebebühnenmodus gesucht, und dann doch so angehoben. Haben dafür die von mir mitgebrachten Jackpads genutzt.
Nachdem dann von unten alles geprüft war, ging es darum das Auto umzuparken, und haben doch zu zweit einige Minuten gebraucht um die Schlüsselkarte so zu positionieren das sie erkannt wird. Kamen aber nicht auf die Idee mich mal zu fragen.
Danach war eine halbe Stunde Pause, der Prüfer musste sich erst einmal durch seine Unterlagen kämpfen wie man Tesla prüft, war für ihn wohl der erste.
Nach dem einlesen hat er zielsicher die OBD Buchse gefunden, Schlupfstart eingestellt, und nach anfänglichen Problemen mit der Gangwahl erfolgreich die Bremsen getestet.
Beim Licht kamen mangels Schalter wieder die nächsten Probleme, und scheinbar haben die einen Software Bug gefunden. In Stellung P lies sich die Nebelschlussleuchte über das quick Menü einschalten, nicht aber über das normale Licht Menü (ausgegraut). Wenn man versucht hat über das Quick Menü die Nebelscheinwerfer einzuschalten blinkten diese kurz auf, und gingen dann zusammen mit der Nebelschlussleuchte wieder aus. Nachdem die Schlüsselkarte aber wieder an ihre richtige Position gelegt wurde, ging wieder alles.
Danach hat er sich dann doch noch meine Hilfe geholt um die Eingeschlagene VIN zu finden (Ich habe aber nichts angefasst, nur Infos gegeben), Ladeanschluss zu finden, und Frunk zu öffnen.
Nebelscheinwerfer waren etwas zu hoch, sonst keine Mängel. Neue Plakette hat es gegeben, ich soll aber die Nebelscheinwerfer noch mal einstellen lassen.
War aber insgesamt ein sehr netter Prüfer, der sich wirklich mühe gegeben hat. Hat sich sogar für Fingerabdrücke außen an der B-Säule entschuldigt (die mir völlig egal waren), und dann noch ein Putztuch geholt um sie zu entfernen.
Hätte er mich eher mal gefragt hätte er sich aber Zeit sparen können.
Insgesamt hat es mit Papierkram, bezahlen etc eine Stunde gedauert und 102€ gekostet.
Nächste Woche in der gleichen Werkstatt Termin für die HU meines Toyota GT86, mal sehen ob es wieder der selbe Prüfer wird.
Was haben sie denn da jeweils gesucht? Meinen Prüfer hat das, so weit ich es sehen konnte, nicht interessiert.
Den Bug mit dem Nebelscheinwerfer-Menü habe ich hier irgendwo im Forum schon mal gelesen, das ist wohl so.
Den Preis finde ich im Vergleich zum TÜV Süd einfach zu hoch was die Dekra da verlangt.
Den Ladeanschluss wollte er wohl auf Beschädigungen sichten, ebenso das AC Ladekabel im Frunk, und natürlich noch sicherstellen das Warndreieck und Verbandskasten vorhanden sind.
Den Ladeanschluß sollte man bei der HU öffnen, schauen ob die Steckdose beschädigt ist, dann müsste eigentlich ein Ladekabel gesteckt werden - sollte sich verriegeln. Danach darf der Wagen sich nicht starten lassen bzw. losfahren und eine Meldung rauswerfen „Ladekabel gesteckt“ o.ä. ……
Das hat der TÜV bei mir definitiv nicht gemacht. Habe ich hier auch noch nicht gelesen bei den HU-Berichten. Dann sollten sie bei Verbrennern aber auch schauen ob der Tankrüssel gut festgehalten wird.