Tesla Model 3 Highland Long Range - Geräusch aus der Hutablage

Hallo zusammen,

ich habe noch keinen Thread dafür gefunden aber ich habe folgendes „Problem“ (alternativ, gerne verschieben).

Manchmal kommt es vor, dass ich ein merkwürdiges „klappern“ aus dem hinteren Bereich (Innenraum) wahrnehme. Ich meine, es klingt so, als würde ein Kabel(stecker) lose auf ein Stück Blech/Metall stoßen.

Wenn die Musik etwas mehr Bass hat, dann hört man es hin und wieder mal (Equalizer alles auf 0).

Nun ist es mir heute aufgefallen, als ich über eine Unebenheit in der Straße gefahren bin, dass das gleiche Geräusch von hinten kommt und definitiv keine Musik lief.

Nun habe ich einen Verdacht, dass sich eventuell ein Kabel aus einem „Clips“ in der Hutablage gelöst hat.

Hatte das schon jemand beobachten können ?

Bevor ich in einem Servicecenter einen Termin vereinbare, wäre meine Frage auch, ob ich „selbst Handanlegen“ kann und das vermutete lose Kabel finden kann? Was meint ihr?

Gruß

Und das klappern geht los…

Lass jemanden fahren und hock dich selber auf die Rückbank. Vielleicht findest dann den Bereich woher das Geräusch kommt.

Das ist so ein Plastikclip in der Rückwand der hinteren Sitze. Da wo die beim Zuklappen in die Metallbügel fallen musst du mal mit den Fingern reingreifen, dann findest du ihn relativ schnell. Ich habe ihn einfach mit Panzertape befestigt und vorbei war der Spuk. (Das Problem war in meinem M3LR19… aber da hat sich im Highland vermutlich nichts geändert…)

1 „Gefällt mir“

Hatte jetzt mal Zeit gehabt das Problem zu identifizieren aber die Metallbügel (der Clip) sind es nicht. Wenn ich meine Hand fest hinten auf die Hutablage drücke, da wo es weiterhin zum Kofferraum geht, dann ist das Geräusch weg.

Kann man die Ablage ausbauen? Gibts ne Anleitung dafür? Hab bei Tesla nichts gefunden.

Was ist das für ein Geräusch? Mein M3P knarzt da hinten auch irgendwo rum. Aber nur beim rangieren in unserem unbefestigten Hof.

Meine Beschreibung vom Geräusch steht oben beschrieben, im ersten Beitrag.

Kurzfassung: hört sich an wie ein loses Teil. Fahre ich über größere Unebenheiten, hört man es und ebenso bei Musik mit etwas mehr Bass aber Equalizer auf Neutral.

Bin auch dazu geneigt zu sagen, dass es sich anhört wie zwei Bleche die aufeinander stoßen.

1 „Gefällt mir“

Die Ablage ist ausbaubar, dafür müssen meines Wissens aber auch die beiden Verkleidungen an der C-Säule daneben runter.

Eine genaue Anleitung kann ich dir leider auch nicht liefern, vielleicht findest du auf Youtube was.

1 „Gefällt mir“

Steht doch alles super detailliert HIER!

Hallo,
hat eventuell jemand bereits die Ursache gefunden? Ich habe auch dieses Klappergeräusch bei Unebenheiten. Es klingt, als würde ein Kabel oder Plastikteil an Metall schlagen und ich bin der Meinung, dass es nicht so stark zu hören war, als ich ein Handtuch zwischen Boden und Rückenlehne geklemmt hatte…

Ich habe den Beitrag von @Bolli67 als Lösung markiert und mir die Anleitung angesehen, man muss wie @teslacharger geschrieben hat, viel vorher demontieren um die hintere Ablage zu entfernen. Das werde ich mir mal im Frühling/Sommer vornehmen und solange dabei belassen.

Hier der genaue Link

Ein Anleitung auf Deutsch gibt es (aktuell) nicht.

Damit wird die gesamte hintere Ablage demontiert.

Hab das selbe Verhalten, ebenfalls hinten rechts.
Nur mit richtig Bass und bestimmten Frequenzen.
Hab mich damit abgefunden, bin aber mal gespannt was bei dir rauskommt.
Könnte es vielleicht der Clip für den Kindersitz sein?

2 „Gefällt mir“

Wenn ich auf die Hutablage Druck ausübe, verändert sich das Geräusch oder ist sogar ganz weg, daher vermute ich nicht den Kindersitz Clip :slight_smile:

Hallo alle

Gibts bzgl dieses Geräusches Neuigkeiten?

Ich habs jetzt auch…
M3LR Highlander EZ 11/23

Bei bestimmten Bassfrequenzen die gar nicht so laut sein müssen schnarts hinten aus der Hutablage…

Habt ihr Erfahrung wie der Service da reagiert, wenn mans meldet?

VG

1 „Gefällt mir“

Ich habe meinen Fehler bisher nicht gemeldet aber ich habe das Geräusch schon etwas länger nicht mehr gehört. Muss ich mal drauf achten.

Aber die gehen mit der Meldung so um wie sie müssen, du meldest es und es muss untersucht werden - meine Meinung.

Eigenartigerweise hat bei mir das Geräusch aus der Hutablage nach Wechsel der Reifen aufgehört. :thinking:

Gibt es schon etwas Neues? Hast du was unter der Hutablage gefunden, das die Geräusche auslösen könnte. Ich bin zum Tesla Service gefahren, die unter der Hutablage mit Schaumstoff ausgekleidet haben. Anfangs war es zu besser, jetzt ist das Klappern wieder wie anfänglich.
Eine Vermutung war auch, dass es die Lautsprecher hinten sein könnten, da diese ein wenig Spiel haben. Die sind nach dem Servicetermin fest, das Klappern aber nicht weg. Die kann man also ausschließen.

Hey. Bei mir knarzt zum glück noch nichts.

Mir ist aber gerade aufgefallen, dass die zwei runden abdeckungen unterhalb der hutablage( ich glaube es sind die subwoofer?? Oder was ist es sonst?) Recht viel spiel haben und klappern, wenn man von unten dagegen drückt.

Vielleicht liegt es bei dem einen oder anderen daran?

Grüße

Hat jemand herausgefunden, wo man etwas unterlegen muss?

Bisher nicht - habe das Geräusch aber auch nicht mehr wahrgenommen.