ich bin schon 3 LR AWDs über lange Strecken gefahren, Q2 2019, Q4 2020 und jetzt Q2 2021 und ich muss sagen, dass Tesla mit dem Re-Refresh Q2 2021 definitiv etwas an dem Fahrwerk geschraubt hat. Es ist deutlich besser als 2020 und 2019(20 zu 19 war kein Unterschied zu spüren)
Das Fahrwerk ist deutlich besser auf der Straße und auch deutlich komfortabler. Man spürt kein poltern auf Pflastersteine wie früher und Unebenheiten werden einfach geschluckt. Tesl hat hier richtig nachgebessert, es ist ein ganz neues Auto geworden.
Kann einer in den Teilekatalog nachschauen, vielleicht gibt es dort eine neue Nummer für LR AWD aber vielleicht SR+?
Anfang Mai, mit der neuen V17* Typgenehmigung und echte 82kWh Batterie. Aus USA.
Das Fahrwerk ist auf jeden Fall deutlich besser. Gerne eine Probefahrt bei Tesla vereinbaren und selbst ausprobieren.
Auch deutlich leiser ist der Wagen, bei 150km/h höre ich nur bei Gegenwind leichtes Pfeifen von den Spiegeln. Bei Wind von hinten höre ich nix. Das hat auch Ove Kröger im letzten Vergleichsvidieo gesagt, die haben jetzt ein neues LR AWD Q2 2021 bekommen, für den Q4 Performance.
Und irgendwie auch einen Ticken sparsamer, minimal, vielleicht 0.5-1kWh/100km auf der Autobahn. Bei 140km/h konstant hatte ich so um die 20.5, früher 21-22.
Ich habe vor ein paar Tagen einen Thread aufgemacht, wo ich gefragt hatte, ob die was verändert haben, weil ich finde, dass es sich schrecklich anfühlt.
Total unsicher ab 140km/h. Haben Mittwoch einen Termin beim SeC um zu schauen, ob was verstellt ist.
Wir hatten vorher einen ersten aus 2019. Der war deutlich angenehmer zu fahren.
Mein M3 ist ein Mic aus Q2/21. Das ist mein Erster Tesla, das Fahrwerk hat meiner Meinung schon seine Tücken. Der Wagen ist recht hart, das war mir bekannt, aber bei höherer Geschwindigkeit ein leichtes Ausweichmanöver, da kommt der Wagen sehr schnell ans Schleudern. Man hat zwar bei höherer Geschwindigkeit durch die Servo ein „sicheres“ Gefühl, aber wehe man muss einem Gegenstand ausweichen und macht dafür einen Schlenker.
Das konnte sogar mein alter E39 schon wesentlich besser.
Aber der Wagen ist ein Ami/Chinese und nicht auf unsere Geschwindigkeiten und Verhältnisse angepasst.
Wenn man es weiß passt es auch wieder.
Wobei ich das Verhalten auf die 18Zoll Ballon Reifen geschoben habe. Das selbe Verhalten hatte ich vor einigen Jahren bei einem Laguna Grandtour. Serienmäßig hatte der 225/45/18
und als ich mir im Winter Reifen mit der nach COC kleinst möglichen Bereifung aufgezogen hatte(205/60/16), verhielt der sich vergleichbar, da die Reifen am Gewichtslimit des Wagens lagen. Dann größere Reifen mit 215/55/16 und höherem Lastindex aufgezogen und das Problem war verschwunden.
Ich würde meinen M3 mal gerne mit den 19ern fahren ob es sich dann verändert.
Fahre natürlich in Sport. Alles andere ist fahrlässig unser Lenker steht leicht nach rechts. Vielleicht liegt es daran. Mal schauen was SeC dazu sagt am Mittwoch.
Ich habe seit 3.2022 eine neuen MICLR mit 19" Rädern, Baugleich zu meinen Q22021 MIU. Der neue ist über 160 definitiv schwammiger. Ich kann das oben gesagt nur bestätigen. Ich habe den Reifendruck von 3,5 Bar werksseitig, auf 3,0 abgesengt. Der Komfort wurde besser, nicht aber die Schwammigkeit. @MEroller Wo hast Du die Achsvermessung machen lassen? Bei Tesla?
Lasse die Spur vermessen. Der Nachfolger meines ersten hatte diese Probleme nicht mehr, denke dass bei meinem ebenfalls die Spur nicht ganz richtig war. Es macht beim Fahrverhalten extrem viel aus, wenn die Spur nicht korrekt eingestellt ist. Nicht nur bei Tesla!
Das Tesla Model 3 Performance (09/2021) Fahrwerk (mit chinisischem Typenaufkleber)- ich habe es gegen ein Gewindefahrwerk von KW V3 (Kostet ca. 2.700€ ohne Einbau) auswechseln lassen.
Der Wagen liegt ca. 4cm tiefer. Die Schmutzfänger vorne muss man entfernen lassen. Die Dämpfungswirkung ist natürlich wesentlich härter.
Aber - mit dem Serienfahrwerk kann man beruhigt max. 220 Km/h fahren. Alles was danach kommt wird bei welliger Autobahnfahrbahn oder Brückenübergangsnaht p l u s Kurve zum schwammigen Abenteuer. Man hat nicht mehr das Gefühl den Wagen bei der Endgeschwindigkeit noch gut in der Hand zu haben. Geradeaus ist das alles fast kein Problem.
Mit dem KW V3- Fahrwerk gibt es in solchen Grenz-Situationen einen minimalen kurzen Ruck und die Fahrt geht weiter. Kein Nachschwingen, keine Instabilität - nichts.
Was noch fehlen würde, sind bessere Bremsen. Wenigstens ein größerer Scheibendurchmesser.
Naja, man kann nicht alles haben - für den Fahrzeugpreis.