Tesla Model 3 2022 SR+ oder LR?

Übertreibt halt etwas :wink:

2 „Gefällt mir“

Gute Entscheidung den LR zu nehmen.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung, nach der Probefahrt Anfang August, hat mir der freundliche Kundenbetreuer von Tesla mitgeteilt, dass der LR um € 2.000,- günstiger ist da aus China. Da ich ohnehin zum Chinesen tendierte, war die Entscheidung gefallen.

Im Alltag benötige ich den größeren Akku zwar nicht (lade immer auf 60% im Büro), allerdings habe ich Zuhause keine Lademöglichkeit, also am Freitag auf 80% laden und einerseits entspannt übers Wochenende kommen und andererseits die Vorzüge der besseren Laderate nutzen, wenn ich spontan den 15 km entfernten Supercharger aufsuche. Keiner kann momentan seriös sagen, ob man in den LFP Akku im Winter bei kalten Akku nennenswert Energie hineinbringt.

Dazu kommt, dass das öffentliche Laden, zumindest in AT, eine (noch) unsichere Geschichte ist. Es kann schon passieren, dass am Zielort alle 11 kw Säulen belegt sind, oder die einzig vorhandene außer Betrieb ist. Mit dem LR ist man dann flexibler, einfach am Rückweg einen Schnelllader aufsuchen und auch mit relativ kalten Akku viel (mehr) Energie mitnehmen.

Sobald das Ladethema besser ist, würde der SR+ auch ausreichen. Bis dahin ist aber jede gespeicherte Kilowattstunde Gold wert.

Meine Schwiegereltern wohnen im Südburgenland, eine technologisch rückständige Provinz, wo man Ladesäulen teils vergeben sucht, aber größere Distanzen zurückgelegt werden müssen, bis man von Infrastruktur sprechen kann. Da möchte ich mich dann nicht mittels Schuko an die 45 Jahre alte Installation hängen und für einen Brand verantwortlich sein. Zumal Schuko bei einem Besuch über 3-4 Stunden unbrauchbar ist, wenn anschließend noch eine größere Strecke ansteht.

Hoffentlich kommen unsere Gemeinden bald in die Gänge. Es wird überall nachverdichtet, großvolumiger gebaut und nichts in Infrastruktur investiert weil beim Straßenbau irgendwo ein Tier niestet. Aber im ÖPNV wird auch nicht investiert.

Zuerst reißt man die Familien auseinander, indem man es Wirtschaftstreibenden am Land schwer macht, siedelt Handel und Industrie auf den Stadtrand und anschließend will man weder das Auto noch den ÖPNV forcieren. Schon gar nicht will man Parkplätze mit Stromtankstellen vernichten (Zitat eines Bürgermeisters). Glaube in AT wird es noch sehr lange Verbrenner geben… und kostet Benzin auch 3 Mark 10, scheißegal…

… also, wenn man es sich leisten kann: einen Riesen Akku zum bunkern von Strom ist in Zeiten wie diesen auch mittelfristig nicht falsch.

2 „Gefällt mir“

Nunja, also hier in Deutschland würden sich die Leute derzeit über Benzin für 3 Mark 10 ziemlich freuen…

2 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch, Michael. Hätte auch den LFP-Akku für -2000 genommen. Gab’s aber jetzt nicht mehr. Insofern habe ich den aktuellen M3 LR bestellt. Mal sehen, was ankommt. Vielleicht ist ja auch ein etwas größerer Akku drin. Darüber wird ja schon spekuliert bei teslamag.

Der LR 580 für 48k war ein absolut geiler Deal.
Dazu haben manche noch Farbe und EAP on top bekommen.
Im Nachhinein nur 6k mehr als der SR+ jetzt.
Hätte ich sofort genommen…

1 „Gefällt mir“

oder 19 Zoll WR für 3k Verkaufspreis, macht 5k Discount

1 „Gefällt mir“

Ich fahre 50,000km queer Bett durch ganz Europa und musste sehr oft warten oder zumindest Lader teilen. Auch in Deutschland.

85% LFP laden dauert über 30 Minuten und die200km schaffst du mitunter 5% am Ziel. Und sehr oft sind die Lader weiter als 200km.

Hey,das SR+ passt sicherlich für die Mehrheit, man muss sich aber der Einschränkungen bewusst sein.

Nö, bei mir hat das bereits im Februar vor diversen Updates nur 28 Minuten an V3 gebraucht (0-85%, 0-80% übrigens in 25min - ist bei Bedarf hier im Forum dokumentiert). So korrekt wollen wir dann schon sein. :wink: Und mittlerweile wurde die Ladekurve noch weiter verbessert.

1 „Gefällt mir“

Aha 28 Minuten und nicht 30 Minuten. Riesen Unterschied, ich lag soo falsch…Aber klar die Kurve ist immer konstant und immer identisch…

Ich habe mich an das Video hier orientiert.

Und hier erneut das Ladevideo eines LRs. Selber Ladehub in unter 15 Minuten. Und in 10 Minuten schon bei ca. 50%.

Wie gesagt, sobald du 6:50 Stunden 740km mit deinem SR+ schaffst, gerne melden.

Wir müssen jetzt abwarten wie die neuen LFPs und LG 82 sind.

…aber alle LR laden in 12min von 6-58% 45kWh :wink:

Wäre schön, wenn es so wäre und ich würde es jedem User von Herzen gönnen.

Deine Ansicht mit deinem Akku bringt aber den aktuellen Bestellern und der, der letzten Wochen/Monate reichlich wenig…mit zB. dem LG
Frag die mal, ob sie auf deine obigen Werte so standardmäßig kommen :thinking:

Aber echt immer interessant diese „Diskussionen“.
Meiner ist schneller, meiner ist besser, ich fahre xx km in xx Minuten, mach nach, zeig mir dann kannst wieder kommen :rofl: köstlich :rofl:

…fühlt man sich direkt 35 Jahre jünger :sweat_smile: :+1:

6 „Gefällt mir“

Alle mit Panasonic ja, die Ladekurve ist deutlich konstanter als LFP.

Mal sehen was die neuen LGs können. Es ist aber nicht immer die Ladekurve, die Reichweite ist auch wichtig, wie ich dir schon mehrfach erklärt habe. Ich kann dir eine Dutzend Situationen aufzählen (habe ich auch) wo du mit deinem SR+ einfach keinen Schnellader auf dem Weg findest, egal ob du mit 80 hinter LKWs fährst.

Nein, du versuchst ständig zu erklären wie toll dein SR+ ist, nicht ich. Ich erkläre dir und den TS, der sich dafür interessiert, wie es in der Realität aussieht und wo die Probleme mit einem SR+ auftauchen (nämlich auf kurz Reisen unter 350km wo ein LR ohne Laden auskommt, im Ausland, in bestimmten Situationen in DE usw.)

Und ja, ein LR ist schneller und fährt länger, das bezweifelst hoffentlich auch du nicht…

…na also…merkst was ?!..Pana…und wieviele haben die letzten Wochen/Monate einen Pana bekommen ?! :wink:

Ähh nein, sicher nicht…da verwechselst du mich ganz sicher :wink:
…würde mich aber nicht wundern, so wie du dich da emotional reingesteigert hast.
Die Auflistung eines Users (die du alt Quatsch und Milchmäfchenrechnung bezeichnet hast), war nicht von mir :wink:

Mir persönlich ist das nämlich so ziemlich Latte hoch 10 :wink:
Ich/wir fahren wenig Langstrecken und laden überwiegend an den heimischen Wallboxen,
daher hätte wir auch keine Probleme mit dem LG :wink:
(uns persönlich tangieren die Laderaten so ziemlich 0 in unserem täglichen Gebrauch)

Du versuchst allerdings permanent deine 12min von 6-58% 45kWh als „Standart“ zu deklarieren :wink: …wer das für ernst nimmt/nahm und seine Entscheidung darauf stützt/e, der freute sich mächtig beim ersten SuC-laden :wink:

…nein, das hab ich auch nicht :wink:
Wie schnell und länger ist halt immer so ne Sache, vom Fahrstiel abhängig und was es einem im Endeffekt Wert ist.
Wenn meine Erinnerung richtig ist, brauchte TeslaBjörn (den magst ja so gerne) auf 1000km 25min mehr mit dem SR+ :thinking:

TeslaBjorns 1000km sind nicht auf derselben Strecke, daher nicht vergleichbar.
Auch springt er vom Lader zu Lader im optimalen SoC Bereich(mit dem SR+ waren es glaube ich 6 Ladestopps) Das ist nicht nur unrealistisch sondern schlichtweg unmöglich, z.B in Deutschland, wo die meisten Lader über 200km voneinander entfernt sind.

Ok….dann bleibt wirklich nix anderes übrig als dich mit deinem LR, deinem Fahrprofil, dein Pana als die Referenz anzugeben :wink: :+1:

Hast mich jetzt vollumfänglich überzeugt :+1:

2 „Gefällt mir“

Wie immer ist alles auch eine sehr persönliche Ansichtssache.
Die Eingangsfrage würde ich auch mit Standard Range beantworten. Ich selbst fahre so wenig, dass ich auch überlegt hatte, mir einen Hotzenblitz zu kaufen - allein schon, weil es ein Hingucker ist :wink: Wollte aber unbedingt auch mal einen Tesla haben.
Wenn ich auf meine bisherigen 445 km in 5 Wochen blicke, ist auch ein Standard Range hoffnungslos überdimensioniert. Jetzt sieht man aber irgendwie andauernd Model 3 auf der Straße, so dass ich nächstes Mal wieder irgendwas Selteneres nehmen würde.

Das schöne ist wieder dass alle Recht haben :wink:
Der SR+ reicht für tägliche Pendelstrecken bis 200-250km easy aus.
Ab 300km ohne Lademöglichkeit besser den LR.
Auf Langstrecken, dank SuC Netz reicht für alle die nur monatlich oder im Urlaub lange Strecken fahren auch locker aus.
Hatte in den mittlerweile 4 Italien Urlauben nie Einschränkungen oder Reichweitenangst wegen dem SR+ und bin auch schon 800km von Ingolstadt nach Savona mit 2 Stops gefahren.
Als Vielfahrer mit täglich langen Strecken alleine im Auto macht es halt nen Unterschied ob man 15 oder 25 Minuten laden muss und ob alle 250 oder 350km.
Der LR mit nem geilen Akku (nicht den Q3 LG, der neue muss definitiv liefern) für die 8k Mehrpreis ist aber immer eine Überlegung Wert.

1 „Gefällt mir“

Du sprachst von „über 30 Minuten“, darauf habe ich reagiert - und ich denke das weißt du auch. :wink: Und ja, 28 sind nicht undefinierte „über 30“.

Warten wir mal ab, was die 82er LG liefern werden…

Ja, da bin ich auch sehr gespannt drauf.

Hoffe, dass Q4 schon damit ausgestattet ist