Tesla Model 2016 Facelift S75 - Hilfe beim Log Interpretieren gesucht:)

Hei,

wir in der Familie wollen uns ein gebrauchtes Tesla Model S zulegen. Habe alle Zellen ausgelesen über Scan My Tesla, die Werte sind nah beieinander, sodass ich denke, dass sie gut balanciert werden.

Zusätzlich habe ich auch die anderen Daten ausgelesen, aber kann nicht alle sinnvoll interpretieren. Daher meine große Bitte an euch alle: Könntet ihr mir sagen, ob das Fahrzeug Batterietechnisch zumindest in einem guten Zustand ist? Die DC Lademenge ist <8 % Gesamtladung, daher denke ich dass das schonmal gut ist oder? Vielen Dank für jede Hilfe !




Akku ist für das Alter in Ordnung. Bezüglich Laufleistung hätte er auch für einen 75er relativ viel Degradation (7-8%).

AC/DC Verhältnis sagt mal grundsätzlich nichts über die generelle Gesundheit der Zellen aus. Permanentes DC Laden ist einer geringen Degradation nicht besonders zuträglich, aber ob der DC Anteil bei 10 oder 35% liegt, ist ziemlich wurscht.

Eine einzelne Messungen der imbalance sagt auch nicht besonders viel aus. Interessant ist der Vergleich zwischen leerem und vollem Akku, sowie belastet und unbelastet.
Trotzdem würde ich bei dem Fahrzeug nicht viel überlegen. Der kann bei knapp 70000(?) km nix gravierendes haben.

Hei erstmal Danke für die Antwort! Dann wissen wir bescheid, der Wagen hat ca. 90.000km runter - und ein paar Kleinigkeiten wie quietschendes Dach, bzw. was uns jetzt aufgefallen ist:

Sobald man schneller als 80 km/h fährt (konnten nur bis ca. 140 km/h testen) - vibriert das ganze Fahrzeug irgendwie komisch - hat das schon mal jemand erlebt? Oder eine Ahnung woran das liegen kann? Unwucht im Reifen könnte ich mir kaum vorstellen, vlt. eine Unwucht im Motor o.ä. ?

Danke nochmals für die Antwort @nastrowje !

Geräusch dabei?
DU eher nicht, die pfeift oder “singt” wenn eine Unwucht vorhanden ist.
Vibrationen kommen eher von den Antriebswellen, aber nur beim Beschleunigen.
Ungleichmäßig abgefahrene Reifen können auch eine Ursache sein. Dafür sind die MS bekannt.

Hei @nastrowje sorry für die späte Rückmeldung ich war erkrankt und musste mich erst auskurieren.

Das hört sich an wie wenn man über Pflastersteine fährt. Im Windschatten von anderem fahrzeugen z.b. LKW sei es laut Besitzer besser. Da wackelt das ganze Lenkrad und Auto. Habt ihr da eine Idee was sowas sein kann?

Lieben Dank und viele Grüße

Ein Geräusch als fährst du über Pflaster klingt nach dem bekannten Stoßdämpfer Problem, aber dabei wackelt kein Lenkrad noch das Auto…

Hmmm da weiß ich auch nicht weiter…

Das klingt nach Problem mit dem Stoßfänger bei den ersten Facelifts. Das wurde im Sec behoben. Dazu ist bestimmt was im Forum zu finden.