Es gibt in D-Land neben den „normalen“ Haushaltssteckdosen noch diese blauen und roten Dosen, kann mir jemand erklären was der Unterschied ist?
Es gibt den Adapter für die blauen Dosen bei Tesla in 16A und 32A Ausführung für das Model 3. Kann ich mit dem 32A auch 16A laden? Was ist der konkrete Unterschied?
Es gibt in Deutschland überwiegend CEE Dosen, die es, wie schon erwähnt hast, in blau (einphasig) und in rot (dreiphasig) gibt.
Mit dem normalen UMC, den Tesla mitliefert kannst Du die kleine blaue Dose nutzen. Mit dem alten 11kW UMC ging auch der 32A große Stecker, ob das heute noch geht weiß ich nicht.
Um mit dem blauen Adapter eine rote Dose nutzen zu können, braucht es einen Adapter von 3-phasig auf einphasig, den man im Netz kaufen kann.
Diesen kann man sinnvollerweise nur an einer 16A Dose nutzen.
Die normale Haushaltssteckdose kann maximal 10A mit 230V Dauerlast, eher 8A wenn man sichergeht, d.h. maximal 2kW Ladeleistung.
Die blaue Steckdose kannst du statt der Haushaltssteckdose anschließen, denn das Kabel schafft das in der Regel. Die ist für Dauerlast 16A bei 230V ausgelegt. Das macht dann 3,7kW.
Die rote Steckdose ist eine Kraftstromsteckdose mit 400V. Die läuft 3 Phasig, d.h. √3 mal 400V mal 16A = 11kW, alles was das Model 3 über AC schafft.
Es gibt die blaue auch noch als 32A Dose, aber das ist wegen Schieflast nicht erlaubt. Eine rote 32A Dose gibt es auch, aber das Model 3 könnte davon eh nur 16A nutzen.
Du kannst mit einem 32A Adapter auch mit 16A laden, brauchst dann nur einen Adapter für die Dose, weil die 32A Dose größer ist (außer du hast komischerweise eine 32A Dose). Beachte aber, dass 32A blau, also einphasig nicht erlaubt ist. Sinnvoll ist das nicht.
Am Besten wäre also eine rote Dose mit entsprechendem Ladekabel um 3phasig Laden zu können. Das kann das mitgelieferte UMC nicht.
Vielen Dank euch beiden für eure sehr ausführlichen Antworten.
Der Hintergrund ist, dass ich nächstes Jahr im Urlaub an Steckdosen laden möchte. Der Adapter für die Haushaltssteckdose ist dabei, was würdet ihr noch empfehlen? Was ist am „verbreitesten“ in Deutschland und Österreich wenn keine Wallbox installiert ist?
Ich würde jetzt zu dem blauen 16A Adapter tendieren. Da der 32A offenbar nicht erlaubt ist und auch nicht in die kleinen blauen 16A Dosen passt. Die roten Adapter hat Tesla selbst garnicht im Programm. In einem Juicebooster für >1000€ sehe ich keinen Sinn (ja der hat alles dabei), kost aber auch eben soviel wie eine Woche Urlaub
Danke euch für Tipps.
EDIT: Lt. WikiPedia
Am häufigsten verwendete Typen
Die verbreitetsten Typen sind CEE blau L+N+PE und CEE rot 3L+N+PE. Auf den Steckergehäusen werden manchmal die Außenleiter statt mit dem Buchstaben „L“ für das englische Live, zu deutsch ‚Leiter‘ mit „P“ für ‚Phase‘ bezeichnet – nicht zu verwechseln mit „PE“ Protective Earth, was den Schutzleiter bezeichnet. Die Gehäusefarbe bezieht auf die regional verfügbare Netzspannung, bei 110 V gelb, bei 230 V blau und bei 400 V rot. Jeweils vorherrschend sind die 16-Ampere- und 32-Ampere-Versionen.
Also meinen die mit dem CEE blau den 16A Stecker, den Tesla anbietet?
Was ich bisher habe:
1x Adapter für Haushaltssteckdose
1x 7,5m Typ2 Kabel (das 4m Kabel von Tesla ist lächerlich… zumal der Ladeport auf der Strassenseite liegt)
Ja, max 3,7kw, das passt glaube ich über Nacht, da kommen bestimmt 25kw zusammen. Das langt. Für 11kw muss die Elektrik am Haus auch ausgerüstet sein oder?
Klar……aber wenn da ne CEE rot 16 A sitzt, dann passt das idR schon……ist ja für 11kW ausgelegt….und Ampere runterstellen kann der Tesla auch bei 3phasig.
Gute und günstige 11kW mobile Wallbox ist die Volvo für 399€
Danke für den Link, die ist interessant.
Ich hab ja von dem ganzen Gedöns keine Ahnung. Kann man sich da einfach noch einen Adapter Rot → Blau dazukaufen? Dann hätte man ja eigentlich schon eine Menge abgedeckt (Scheune, Campingplatz usw)
Ach ich sehe gerade, hast Du ja noch beantwortet. Alles klar!
Ich verwende einen Adapter rot auf Schuko und kann so mit dem UMC an einer Starkstromdose einphasig laden.
Der Vorteil ist, dass der Adapter nur sehr wenig Platz benötigt.
Mich würde mal interessieren, was da angesteckt war!?
Hatte das Netzteil eine Hitzeüberwachung? Das UMC-Netzteil soll das doch haben.
Außerdem kommt so eine blaue Steckdose meist auf Campingplätzen vor. Da ich dort eher selten übernachte, benötige ich den Adapter nicht.
Den roten Adapter habe ich mir nur angeschafft, damit ich notfalls beim Bauern oder einer Werkstatt laden kann.