Tesla mit der Smartwatch fahren?

Hallo Zusammen,

bekanntlich kann man ja sein Mobiltelefon als schlüssellosen Zugang seines Teslas einrichten. Ist das Öffnen dann auch per Smartwatch möglich? Gibt es die Funktion? Und seht ihr eine Möglichkeit dies Ggf. einzurichten?

Hätte ich auch gerne.
Problem ist, dass du die Tesla-App dafür benötigst und die gibts nicht für die Smartwatches.

Ja, Entriegeln und Fahren geht zwar, z.B. mit der App „Watch For Tesla“, aber eben nicht das automatische Öffnen bei Annäherung. Das geht bisher nur mit der Tesla-Smartphone-App. Die Watch-App braucht zudem einen funktionierenden Internetzugang, während das automatische Entriegeln bei Annäherung („Handy-Schlüssel“) auch rein lokal funktioniert. Man weiß daher nie, ob man an dem Ort, an dem man mit dem Auto ankommt, auch Netz hat, darum ist das eine unsichere Sache, sich komplett darauf zu verlassen und Smartphone und Schlüsselkarte/Keyfob zu Hause zu lassen.

Ein RFID Chip in den Handrücken hätte auch was :thinking:

7 „Gefällt mir“

Für meine GARMIN gibts ein Widget, ich werde es mal probieren, kann mir aber nicht vorstellen, dass das zuverlässig läuft. :smiley:

Hallo, sehe bei Apple eine Watchla for Tesla und eine Watch App for Tesla… kosten beide unterschiedlich…
Welche macht es besser? Kann man mit beiden öffnen und fahren?

LG Achim

Öffnen ja, Fahren jain. Man kann das schlüssellose fahren aktivieren, aber genau wie die Öffnung geht das nur manuell und temporär.

Automatisches öffnen und keyless drive geht nur mit der Handy-App.

Ich hab selber Watch for Tesla, geht ganz gut, wobei die Tesla App in der Regel schneller klappt, nutz es aber kaum.

Dazu gab es bereits mal eine Diskussion, siehe hier:

1 „Gefällt mir“

aber es gibt ja auch noch andere uhren als die apple watch? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

deshalb ja, es war ganz allgemein bezogen auf Smartwatches und alle Modelle.

Wie auch immer, es scheint da bislang ja keine vernünftige Lösung zu geben. Bin ein Fan davon alles mit meiner Smartwatch zu machen…. Haustüre, Auto, Bezahlen etc. ist vielleicht nicht für jeden Tag geeignet, aber hin und wieder dich echt praktisch.

1 „Gefällt mir“

Also für Android Smartwatches gibt es Apps, habe aber keiner Erfahrungswerte dazu.

Das Ergebnis würde mich auch interessieren, hab das Widget auch gesehen. Da es aber nicht von Garmin programmiert wird, sondern von einem Drittanbieter, bin ich mir aus sicherheitstechnischer Sicht unsicher.

Genau um die Sicherheit geht es mir bei den Apple Apps auch. Aber schön wäre es, wenn damit ein paar Dinge gehen…

Das Thema wurde, zumindest für die Apple Watch, schon im Detail begutachtet und die Erfahrungen mit den verschiedenen Apps dazu geteilt…
Auch die Möglichkeit das Auto dann ohne Netzanbindung zu öffnen etc.

https://tff-forum.de/t/apple-watch-und-das-model-3/23469/288

1 „Gefällt mir“

Wenn es einfach nur um die Bequemlichkeit geht, das Handy auch mal zu Hause lassen zu können, gibt es ja diese Tesla-Ringe. Ein Ring, in dem ein RFID-Chip verbaut ist und der sich als Schlüsselkarte anlernen lässt. Einmal an die B-Säule halten, Auto geht auf. Einmal an die Mittelkonsole halten, Auto erlaubt den Start. Und das funktioniert auch ohne Internet und tut nicht so weh wie implantieren.

Smartwatches haben in der Regel aus Stromspargründen NFC nicht dauerhaft aktiviert und Bluetooth LE auch nicht. Bei meiner geht Google Pay per NFC beispielsweise auch erst nach einem Doppeltipp auf die Krone.

2 „Gefällt mir“

Ich habe eine Galaxy Watch 4 BT und kann damit nur mit der NFC Funktion mein MY aufsperren und fahren. Die Smartwatch simuliert eine normale Schlüsselkarte die dann auch bei den Schlüsseln aufscheint.

1 „Gefällt mir“

@tjuecat
Ich habe auch so eine Smartwatch (LTE).
Wie machst Du das, dass Deine GW4 als Schlüsselkarte registriert wird?

Und wenn das registriert ist, hältst Du dann Deine Smartwatch einfach an die B-Säule?

Muss das nicht über NFC funktionieren? Angeblich ist diese Schnittstelle seitens Tesla zu und man kann NFC nicht ausprogrammieren und aus diesem Grund sollte das eigentlich eben genau nicht funktionieren? Zumindest äußerte sich ein freier Entwickler in GARMIN so, der auch darum gebeten wurde, in seinem programmierten Widget die Smartwatch als Schlüssel-Funktion anzubieten und meinte, dass das aktuell noch nicht freigegeben ist seitens Tesla.

Die Freischaltung an der B-Säule sollte ja per NFC funktionieren?

Das funktioniert mit NFC, ich halte die Uhr an die B-Säule und der Wagen sperrt auf. Das ganze ist ein Projekt auf GitHub GitHub - pccr10001/TeslaWearKey: Tesla Key Card for NFC-enabled Android Wear watches
Die Installation ist hier erklärt https://www.reddit.com/r/teslamotors/comments/t4nxpo/using_your_galaxy_watch_4_non_lte_as_a_nfc_key/hyzuu0a/

Ich hätte auch nach einer Garmin Lösung schon gesucht, aber bisher auch nichts gefunden. Aber wenn das mit der GW4 funktioniert, sollte es doch mit einer anderen Smartwatch mit NFC auch funktionieren (würde ich mir vorstellen).

6 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Ich bin gerade wegen diverser Bugfixes mit dem Entwickler der Tesla Garmin App in Kontakt, ich habe das auch nochmal platziert, mal sehen was er schreibt. :slight_smile: