Moin vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem. Ich habe Anfang Januar ein Fahrzeug bei Tesla in Zahlung gegeben. Leider wurde dieses bis heute nich abgemeldet. Mittlerweile habe ich schon gefühlt 100 mal angerufen, immer soll eine dringlichkeitts Mail geschrieben worden sein doch es passiert nichts. Per Einschreiben habe ich es auch versucht. Niemand kann mir helfen aus dem Service und es meldet sich auch keiner der sich drum kümmert.
Du kannst doch den Nachweis des Verkaufs an das KVA schicken.
Ja das habe ich bereits getan. Damit wird das Fahrzeug aber nicht abgemeldet.
Vielleicht nicht abgemeldet aber dann eben umgemeldet. Kann dir doch egal sein.
Versicherung hast du bestimmt auch informiert.
Das Fahrzeug kann ich weder um- noch abmelden ohne Schein und Papiere.
Versicherung ist auch informiert aber solange das Auto angemeldet ist muss ich auch Sie Versicherung bezahlen und kann diese auch von mir aus nicht kündigen.
Du kannst bei deinem Straßenverkehrsamt eine Zwangsstillegung beantragen. Nimm den Kaufvertrag mit und werde dort vorstellig.
Ja bin ich schon dabei soll wohl ein sehr langwieriger Prozess sein.
Dachte nur, dass vielleicht noch jemanden gerade das gleiche Problem hat. Ansonsten habe ich die Vermutung das Tesla selber nicht weiß wo das Auto gerade ist.
Einfach die Versicherung und das zuständige Straßenverkehrsamt informieren, sobald die Versicherung sich dort meldet, dass keine Haftpflicht mehr besteht, wird automatisch abgemeldet.
War bei mir interessanterweise gar kein Problem, war innerhalb von zwei Wochen erledigt.
Leider habe ich nur ein Annahmedokument und keinen Kaufvertrag.
Okay komisch meine Versicherung hat mir das bisher nicht angeboten. Ich versuche nochmal mit denen zu sprechen.
Das bieten die Dir auch nicht an. Du schickst denen eine Kopie des Kaufvertrags und sagst, dass Du den Wagen seit dem Datum nicht mehr besitzt und entsprechend auch keine Versicherung dafür bezahlen möchtest.
Sobald die Versicherung dann die Versicherung für den Wagen beendet, melden die das dem Amt und die melden den Wagen automatisch ab, weil die Haftpflicht halt eine Pflichtversicherung ist.
Eine Inzahlungnahme muss doch dokumentiert sein…
Also du musst doch irgend ein Dokument haben wo draufsteht zu welchem Preis dein Ehemaliger Wagen abgenommen wurde ?
Und wenn Tesla sich da querstellt leier halt ne Zwangsstillegung ein… das die dauern kann ist eben so, aber jeden Tag denn du da länger wartest verzögert es weiter.
Leider spielt es nur selten eine Rolle, was man möchte. Wer Halter eines Autos ist, haftet und muß eine Haftpflichtversicherung abschließen. Und die zahlt man, bis das Fahrzeug abgemeldet oder umgemeldet wird. Ob man das Fahrzeug verkauft und übergeben hat macht da zunächst keinen Unterschied. Das Auto ist ja noch mit amtlich gesiegelten Kennzeichen irgendwo vorhanden.
Vielleicht kann man zumindest die Kasko kündigen. Das ist ja keine Pflichtversicherung. Keine Ahnung, nur so eine Idee.
Die Zulassung ist ein amtlicher Teil. Die Versicherung ist ein privater Vertrag mit einem Unternehmen.
Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Versicherung „muß“ Dir gar nichts sagen.
Für das Problem mit der Abmeldung mußt Du zur Zulassungsstelle. Die können Dir helfen und sagen, wie man vorgehen kann.
Deswegen: Fahrzeuge nicht mit Kennzeichen verkaufen ! Es sei denn, man weiß, was man da macht. Das Fahrzeug kann man selber auch sofort bei Abgabe online Vorort abmelden ohne die Kennzeichen zur KfZ Zulassung (Ordnungsamt) zu bringen.
Hier ein Youtube Video -
Persönlicher Tip: Bitte vorsichtig sein beim Abkratzen der Plakate, sonst fehlt vielleicht ein Buchstabe. Mir passiert und es gab dann plötzlich zwei Möglichkeiten, weil mir ein Teil des Buchstaben fehlte. . Aber es gibt auch noch den QR-Code als Back-Up.
Sollte das „Abmelden“ aus irgend einem Grund im Ausland (z.B. Dänemark) notwendig sein:
→ Vorher sich einen VPN zulegen, das Bundesportal (ekom oder ekom21) für Zulassungsangelegenheiten betreibt ein Geofencing und lässt nur den Zugang via deutscher IP Adresse zu. (Rechtlich sehr zweifelhaft, weil das vermutlich gegen EU-Recht (Geofencing) verstösst, kümmert sich aber keiner drum)
Abhilfe für Fritz!Box Besitzer: Einen eigen VPN anlegen und die Daten ins Mobiltelefon oder den Rechner eingeben. Gebrauchsanweisungen dazu gibt es viele im Netz.
Meine Devise:
Kein Autoverkauf mit meinen Kennzeichen. Fahre das Auto gerne zu dem Halter nach Hause und übergebe dort. Kennzeichen nehme ich immer mit oder melde online ab.
(Geht nur mit neueren Kennzeichen, am Fahrzeugschein zu erkennen)
P.S.: Wo findet man die Online Abmeldung bei der Zulassungsstelle Webseite ?
In Frankfurt am Main, kommt man nur dahin, wenn man erst über den Link:
Wunsch- und Zufallskennzeichen geht. ( kein Witz ! )
Dann kommt man ins Portal der „ekom“ und kann dann auswählen :
Online Außerbetriebsetzung / Stilllegung von Kraftfahrzeugen
Das ist halt die Unfähigkeit unserer Frankfurter Verwaltung, hier Ordnungsamt. Hatte das schon schriftlich mitgeteilt und mehrfach mündlich moniert. Da passiert aber nichts. Der Fehler ist aber bekannt und die Lösung hier stammt sogar vom Amt selbst. Nur irgendwann geht einem halt die Energie aus, das Problem lösen zu wollen.
Deutschlands Verwaltung wird seit 10 Jahren jetzt digital !
Warum nicht - die müssen nur schon morgens entwertet werden, also ganz früh zur Zulassungsstelle und abmelden. Dann das Fahrzeug übergeben. In diesem Fall - zu Tesla bringen.
Denn das Fahrzeug ist noch bis zum Ende des Tages Fahrtbericht, da Versichungsschutz und Steuer bis Mitternacht bestehen.
Viel Glück dabei einen Termin zu bekommen. Das ist das zweite Unglück bei der Zulassungsstelle in Frankfurt. Probiere mal kurzfristig einen Termin zu bekommen. Wir hatten Wartezeiten von 6 Wochen und die Händler haben sich beschwert, weil die verkauften Autos nicht zugelassen wurden. Wenn man Zeit hat morgens sich um 07:00h an den Rechner zu setzen und -zig mal versucht einen Termin in der nächsten Woche zu erhaschen, kann es manchmal funktionieren. Man kämpft aber am Computer zeitgleich als „Privater“ gegen hundert andere Autohändler aus aller Welt.
So allgemein ist das falsch.
Bevor wir hier weiter Mythen sammeln, hier der Link zum ADAC. Beantwortet auch die Frage des TS. Bitte ganz lesen. Die Überschrift verkürzt den vollen Inhalt.