Tesla Maps - großes Navi Update 2018

Wieso sollte das ein Designfehler sein. Straßen entstehen doch nicht aus dem Nichts. Die Kartenanbieter haben die neuen Straßenverläufe schon Jahre im Voraus. Die werden dann Redaktionell eingepflegt. Und mir ist es lieber ich bekomme einmal im Jahr gute Karten wie monatlich verbuggte Daten. Wir sehen ja bei Tesla Firmwares was passiert wen man bei der QA spart.

Was die Aktualität angeht: Hier wurde im April eine Straße aufgemacht die eigentlich erst im September fertig hätte werden sollen. Ein paar Tage später kannte mein M3 Navi diese neue Straße - mit den Offlinekarten von 2018!

Ich wüsste jetzt nicht was man da groß verbessern könnte, höchstens dass die Straße zum Zeitpunkt der Öffnung im Kartenmaterial auftaucht… aber bis wir soweit sind hat die KI eh‘ längst übernommen.

Deine Aussage widerlegt aber die Aussage auf den letzten Seite das zur Navigation nur die Offline Karten verwendet werden.
Woher soll das Navi mit Daten aus 2018 die Straße die noch nicht fertig war/ist plötzlich kennen?

Hi,

diese Sache, daß Tesla neuerdings nicht die Kosten für’s Download von den Kartendaten nicht bezahlen möchte, sondern den Kunden dazu auffordert das Fahrzeug gefälligst in ein mit WiFi/WLAN versorgter Bereich abzustellen geht mir etwas auf den Keks :imp: :exclamation:

Diese ± 8 GB Daten herunterzuladen dauert lange, sehr, sehr lange - und nicht jeder hat die Möglichkeit das Fahrzeug lange in ein mit WiFi/WLAN versorgter Bereich abzustellen. Wir dürfen z.B. bis vor unsere Wohnung fahren um ein- und auszuladen, können jedoch nicht nachts über dort parken, und in der Garage haben wir kein WiFi/WLAN-Deckung. Dort ist, wenn wir den GSM-Repeater nicht hätten, das GSM-Signal auch dermaßen schwach, daß die oft hier vorgeschlagene Lösung ein Handy mit Daten-Abo als Hotspot ins Fahrzeug zu lassen auch nicht viel bringt.

Außerdem ist diese Lösung ja nur fur Kunden, die ein Handy-Abo mit großem Datavolumen haben, brauchbar - bei unseren luxemburgischen Anbietern geht sowas arg ins Geld - das „Basis“-Abo kostet 17 EUR/Monat, hat aber nur 2 GB Data :open_mouth: - also nix mit Kartendaten herunterzuladen.

Glücklicherweise befinden wir uns zur Zeit in das von einigen hier als sehr primitiv betrachtete Italien - und unser hiesiges „Basis“-Abo für 10 EUR/Monat gibt uns satte 25 GB. Bleibt „nur“ das Problem das man um die Kartendaten herunterladen zu können das Fahrzeug stundenlang in ein Bereich mit guter 4G-Deckung abstellen muß - und in dieser Zeit bleibt das Handy im Fahrzeug liegen - weit von ideal, Tesla !!

Hoffentlich wird’s - im bisher vierten oder fünften Anlauf :smiling_imp: - heute klappen, wo wir nach Torino fahren um morgen im Rahmen der dortigen „Salone dell’Auto“ mit gut zwei Dutzend andere Teslas unsere Fahrzeuge vorzuzeigen - inklusive hochoffizielles Autokorso durch das normalerweise nicht befahrbare Stadtzentrum.

Die Kartendaten müssen nicht am Stück geladen werden. Ich habe zuhause noch sehr schwaches/langsames WLAN (Repeater soll heute kommen) und er lädt bereits seit Mittwoch die Karten. Immer mal wieder wird der grüne Balken etwas länger.

Hi @Mr.Darcy,

glaubte ich eigentlich auch - aber bei unser Fahrzeug hat der grüne Balken bis jetzt immer wieder von vorne angefangen - und bis das herunterladen endlich anfängt vergeht (gefühlt) eine halbe Ewigkeit.

Aber schon mal sehr schön, dass es nun einen Balken gibt an dem erkennen kann, dass er saugt. Erspart das nachsehen auf dem Router :slight_smile:
Frage an euch. Ist der Balken auch zu sehen, wenn man nicht im wlan steht? Also quasi als Info, was bislang runter geladen wurde, oder sieht man den nur, wenn im wlan hängt?

Der lahme Download liegt aber an eurem schwachen Wifi Empfang und lahmen Internet.

Bei mir kommen im Carport 30Mbit (im Speedtest im
Browser im Tesla gemessen) an.

Das Internet dahinter ist entsprechend schnell.

Der komplette Download war in 1 Stunde erledigt…

Ich komme ja frisch von Audi, und bin daher Leid gewoehnt: Die wollten damals fuer jedes Kartenupdate >600 Euro haben - seit dem bin ich immer mit alten Karten gefahren. Selbst wenn ich auf dem Land hinter einem Pre-Paid WiFi sitze kommt mich mein Tesla also billiger :slight_smile:

Mein MS verbindet sich mit maximal 54MBits… 5m direkte Luftlinie zum AP… ist halt alles Technik von vor 2012… zickig bei den Kanälen (nimmt nir die welche eh schon überlastet sind, kein 5GHz Support etc…) und auch sonst nicht berauschend. Etwa so aktuell wie mein Laptop von 2010. Aber so lange man WLAN hat geht es über die Nacht… oder 3 oder 4 Nächte.

Wobei ich bisher bei all meinen Navis nie ein Update hatte und es auch nie nötig war. Weder die TomTom wurden geupdatet und das im Opel auch nie… wozu auch. Lief ja.

Ja, er zeigt dann den Status an mit der Meldung dass er weiter lädt sobald er wieder in einem WLAN ist. Hat er dann bei mir auch gemacht :smiley:

Auch auf die Gefahr hin, dass das hier mal wieder leicht OT wird:
ich kann diesen Mini-AP absolut empfehlen: TP-Link TL-WR802N
Diesen kann man zwischenschalten, um z.B. in öffentlichen WLAN-Portalen die Captive-Abfrage am Handy zu beantworten, und so das Auto ins WLAN zu bringen. Dazu wird der AP ins öffentliche WLAN gehangen, und dann ein eigenes WLAN aufgespannt.
Ich hab zwei solcher APs und nutze die häufig. Zur Not kann man die tagelang mit ner Powerbank betreiben :slight_smile:

Cool! Danke für die Info. Dann hat er bei mir noch nicht angefangen, was neues zu ziehen. Bin gespannt, wann er mir mein Kinder dsl „lahmlegt“ :slight_smile:

Ich habe jetzt die 2019.20 drauf. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.

Ist bei der Navigation der Straßenhinweis schon mit den alten Karten angezeigt worden?

War das Zeichen 405 auch schon in der alten Version falsch dargestellt? Das falsche Zeichen triggert voll mein latentes OCD.

@Deemer Ja, die Darstellung des Straßenhinweises sowie die falsche Darstellung des Zeichens 405 ist schon seit der Einführung des neuen Navis im Mai/Juni 2018 so. Hat also nix mit den Karten zu tun. Ich hab noch die „alten“ Karten (2018.42) und da wird es ebenfalls so angezeigt.

Sodele,

nach tagelanges Handy-im-Fahrzeug-liegenlassen waren wir heute auch dran:


MX90D, EZ 03/17, FSD, AP 2.0.

Sorry, was genau ist da falsch? Kann nichts erkennen.

Was für ein grüner Balken?
Und wo?? :astonished:

Hi @Mr.Darcy,

in den Settings hast du als letztes Punkt „Software“, wo du den aktuellen Fahrzeug- und Navi-Softwarestand sehen kannst.

Dort wirst du auch dazu aufgefordert, wegen Kartenupdates das Fahrzeug per WLAN mit dem Mutterschiff zu verbinden.

Wenn das gemacht ist wirst du dort ein unendlich langsam länger werdende grüne Balken sehen können.

Zeichen 405 ist ein blaues Sechseck (Diamant?), das auf einer Ecke stehend in einem weissen Rechteck mit abgerundeten Ecken abgebildet ist.

Bei Tesla gibt es kein weisses Rechteck, stattdessen ist der weisse Hintergrund ebenfalls als Sechseck abgebildet. Wie gesagt, mich triggert diese Darstellung sehr.

9C9B3A6E-D165-4683-96F8-E2691EE45918.jpeg

Und ich fange schon gar nicht davon an, wie bei Zeichen 404 und 401 die Schrift gesetzt ist. Eigentlich sollte die vertikal gemittelt sein und nicht nach oben versetzt. Das sind dann eben diese kulturellen Unterschiede die es schwer machen daran zu glauben dass Tesla fie Autonomie auf unseren Straßen hinbekommt

Naja, Strecke Algehro nach Olbia, wir wurden in Sardinien von der freien Autobahn abgeleitet und sind neben der Autobahn sogar noch über einen Gebirgspass gefahren. War Landschaftlich sehr Reizvoll ! Nervlich waren die Feld- und Landstraßen grenzwerig.