Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla Maps - großes Navi Update 2018

Hast sicherlich recht; aber was hat dies mit dem Titel des Thread zu tun…

Es haben manche in dem thread gemeint, sie hätten das Update noch nicht und daher gab ich den Tipp auf Basis meiner frisch am Wochenende gesammelten Erfahrung.
Soll ich das das nächstes Mal lassen um ja nicht zu off topic zu werden?

Friede?

Selbstverständlich.
Back to topic…

So…heute Nacht hatte ich den Tesla ( Scotty) quasi direkt neben unserem Orbi Router geparkt und per WLAN verbunden. Scotty hatte vollen Emfang angezeigt.
Voller Erwartung bin ich heute direkt ins Auto um den Erfolg zu überprüfen …und…wieder nix :frowning:

Mir ist allerdings aufgefallen, das Scotty heute Morgen wieder per LTE verbunden war !

Ich verstehe das nicht !

Soweit alles ‚normal‘. Dazu würde ich gerne auf meine Erkenntnisse hier verweisen: Erkenntnisse nach meiner WLAN Obsession
Geduld, es ist durchaus möglich dass er schon die halbe Nacht runtergeladen hat. Hat dann bei mir auch trotzdem noch 1-2 Tage gedauert. Also Chronologie bei mir war: Samstag Nachmittag habe ich 6,5GB Download auf meinem Router beobachtet, restliches Wochenende keine Vorkommnisse, Montag am Abend nach Arbeit ins Auto gestiegen und neues Navi war da.

Geduld Du haben musst, junger Padawan :laughing:

Bei mir hat es auch ewig gedauert. Irgendwann - wenn Du gar nicht damit rechnest - ist das Navi dann auf einmal da.

Danke für die Infos hier im Thread.

Ich habe schon länger für unseren Tesla ein WLAN am Parkplatz installiert. Da jedoch die letzten Updates alle via LTE auch zeitnah eintrafen, wurde das WLAN nicht mehr benutzt.

Hätte ich den Hinweis hier nicht gelesen, wäre mir das Kartenupdate wohl erst im ServiceCenter eingespielt worden. Was auch nicht schlimm gewesen wäre.

So hab ich nun den Router mal wieder im Gerätehaus eingeschaltet und just kommen seit zwei Tagen jeden Morgen neue Update Meldungen. War noch auf einer alten .24 Version.

NEU scheint bei Tesla nun doch zu gelten, dass im WLAN häufiger Updates kommen, insbesondere die Karten Updates.

Dies war die Jahre zuvor bei mir nicht so. Denn es kam immer alles auch per LTE an.

Na dann: Fröhliches WiFI-Basteln allerseits :smiley:

Glaub nicht dass man das so verallgemeinern kann. Unserer ist seit eh und je zuhause immer im WLAN und bekommt immer so alle 1-2 Monate ein Update, überspringt also immer ein paar.

Laut der Einblendung, die ich vor zwei Tagen im Display hatte, sind die Navi-Updates nur im WLAN möglich.

Im Handbuch steht es auf Seite 147 ebenfalls so drin.
maps.png
Quelle: tesla.com/sites/default/fil … _de_de.pdf

Ihr redet immer von „Auto ist im WLAN“.
Bei mir muss ich ihn munter halten damit er sich aus dem WLAN in der Garage nicht wieder ausloggt.
Ca. Max 30 min braucht er bis er das erste mal einnickt und das WLAN verlässt.

Karten waren bei mir ca. 7-7,5 GB

Meiner Erfahrung nach ( Erkenntnisse nach meiner WLAN Obsession ):
Wenn das Auto nicht im WLAN bleibt, dann hat es auch keinen Downloadjob in der Queue. Da kann man sich dann noch so bemühen und mit diversen Tricks die WLAN Verbindung aufrecht erhalten, es wird nichts runterladen wenn es nicht der Meinung ist dass es Zeit dafür ist (wie auch immer diese Mechanismen jetzt intern ablaufen).

Beim Tesla muss man sich befreien von dem Verhalten das man von anderen Geräten (Handys zum Beispiel) gewöhnt ist. Während eben diese stets ein WLAN gegenüber mobil bevorzugen und alles daran setzen das so viel wie möglich über WLAN läuft, ist mein Eindruck dass es beim Tesla eher umgekehrt ist. Die mobile Verbindung genießt im Alltag Priorität. WLAN, selbst wenn es noch so schnell und stabil ist, nimmt er dann wenns halt da ist und er es gerade brauchen kann oder wenn mobile Verbindung keinen Empfang hat. Ansonsten wird je Energieinstellungen, und wenn er grad der Meinung ist eh nichts downloaden zu müssen, das WLAN Modul früher oder später runtergefahren.

Bisschen off topic, aber ist lese in verschiedenen Threads immer wieder „O2“ – also mein Model S (mit LTE Nachrüstung) lebt definitiv im Telekom-Netz. Gibt es da Unterschiede?

Klar aber das heißt ja nicht, dass das Update nicht erst über 3G / LTE angestoßen wird, das Fahrzeug dann versucht sich über WLAN zu verbinden und bei erfolgreicher Verbindung erst den eigentlichen Download anfängt. Es ist ja nicht so, dass der Server ohne WLAN garnicht wüsste dass auf dem Auto alte Firmware läuft.

Du hast dir die Antwort schon selbst gegeben.
Die EU-Fahrzeuge vor LTE wurden mit Telefonica SIM ausgeliefert.
Ich bin mir nicht sicher, ob direkt mit der Umstellung auf LTE oder erst etwas später auch von Telefonica auf Telekom umgestellt wurde, und für welche Länder das gilt.
Die CH-Fahrzeuge werden ja mit SwissCom SIM ausgeliefert.

Meiner hat noch kein LTE und ist mit einer Telefonica SIM unterwegs.
Lustig, wenn eine Webseite deine Region anhand der IP-Adresse ermittelt, dann lande ich immer erstmal in Spanien.

Die CH-Fahrzeuge wurden ja mit Swisscom SIM ausgeliefert - seit kurzem aber auf Sunrise umgestellt.

Siehe:

Ich habe meinem Tesla einen Gastzugang in der Fritzbox angelegt. Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll. Es ist erstaunlich, wie oft an und abgemeldet wird.
Hat da jemand dafür eine Erklärung?
Bild entfernt wg OT

Kombination aus vielleicht mittelmäßigem Empfang und aufwach / energiespar Zyklen?

Würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.

Off topic