Tesla Maps - großes Navi Update 2018

Und die Algorithmen zur Routenberechnung wurden nicht verändert? Im zweiten Video wird doch von der alten und der neuen Version unterschiedlich geroutet - habe das Video allerdings nur ohne Ton gesehen.

Gruß Mathie

Doch wurden sie. Angeblich bessere Routen und endlich werden auch temporäre Sperrungen berücksichtigt.

Na das erscheint mir dann doch die eigentliche Neuerung zu sein! Darstellung im Mäusekino hinterm Lenkrad ist mir dann doch weit weniger wichtig, da schau ich selten drauf.

Bin mal gespannt, wann das Naviupdate endlich nach Europa kommt. Und wann dann die Zwischenziele kommen, das sollte ja, wenn Tesla selbst die Kontrolle über die Programmierung hat, kein allzugroßes Problem mehr sein.

Gruß Mathie

Um temporär Sperrungen zu berücksichtigen braucht es eine Datenquelle dazu. Welche soll die denn sein? TMC kann das Tesla Radio nicht.

Internet?

Aktuell laden die Autos Stau- und sonstige Strassenzustandinfos von INRIX. Ob diese Infos für das Routing verwendet werden, weiss ich nicht.

Das Setting im Navi heißt „Online“ :wink:

Wo auf der Welt gibt es schon die neuen Karten?
Anwort und eignenen Tesla eintragen unter:

Do I have the new Tesla maps?

Zur Zeit nur USA und auch dort haben es noch nicht alle.

Ich habe gehört, dass die neuen Karten auch in Europa schon getestet werden… Sollte also nicht mehr allzu lange dauern! Aber neue Features (alternative Routen, Zwischenziele) sind wohl (noch) nicht dabei.

Die Vorgehensweise finde ich auch richtig.
Zuerst das System auf die neue Technologie umstellen, und erst danach neue Features auf der neuen Basis ausrollen.
Nicht mehrere Baustellen gleichzeitig aufreißen, denn das verdoppelt nicht die Probleme, sondern potenziert sie.

Laut der Tesletter-Seite haben nun bereits 3 Teslas in England das Karten- und Naviupdate erhalten.

Im Rahmen des Europa Early Access Programm gibt es jetzt das Karten- & Navi-Update. D.h. es kann nicht mehr so lange dauern bis es auch bei uns die Release Version gibt.

Ich frage mich wann denn Elons Navi "Lichtjahre " voraus kommt…
Sind in Frankreich im Urlaub und da sieht es so wie in den Bildern aus. Zwischenziele können ja nicht programmiert werden, geschweige eine GPX-Datei über USB importiert werden. Wenn man Routen über 300 km hat initialisiert sich ständig das Navi und das Fahrerdisplay friert ein.
Eine Katastrophe!!!
Kommt mir nicht mit dem Tripplaner B den nutze ich seit Einführung nicht.
Gruß Oliver


hast du mal die alten Naviziele gelöscht und die anderen Daten? oft ist der Speicher einfach nur voll.
ansonsten: Abetterrouteplaner finde ich auf langstrecke nützlich oder man hangelt sich halt von einem SuC zum nächsten. haben letzt 1000km so wunderbar absolviert. alle 2 Stunden gabs ein Lade-Eis :slight_smile:

auf den Bildern erkenne ich nichts schlimmes, ich gugg eh nur auf das Display hinterm Lenkrad, am 17er ist Musik und Trip-Anzeige für den Verbrauch

Das momentane Tesla Navi ist bekannt für seine tw. mangelnde Funktionalität (Zwischenziele etc.). Auch ich hoffe hier auf Abhilfe mit dem neuen Navi.
Was ist eine GPX und wozu braucht man das (unbedingt)?
Eine Frage: was meinst du mit, das Navi initialisiert sich ständig? Wilde Idee: hast du eventuell eingestellt, dass das Navi ab 1 Minute prognostizierter Zeitersparnis jeweils eine neue Route berechnet? Ich habe den Wert auf 5 oder 10 Minuten gestellt, weil sich sonst in vielen Fällen, je nach Verkehrslage oder meiner Fahrgeschwindigkeit, die Routenplanung im Minutentakt oder sogar noch öfter ändert.

äh, wo stell ich DAS denn ein?

de.wikipedia.org/wiki/GPS_Exchange_Format :wink:
Kurz, du legst vorher eine Route zb am PC fest die du abfahren willst und das Navi leitet dich genau da lang

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: In den Einstellungen und dann Apps → Navi

Achtung man muss unterscheiden wenn die Route neu berechnet wird. Im anderen Fall steht Navigationsystem wird neu initialisiert!
Dabei friert dann das Fahrerdisplay ein.
Viele schwören hier auf den Betterroutplaner. Kann die Begeisterung leider nicht teilen. Unser Oldi ist mit der CPU so langsam das man schon allein das Programmieren der Zwischenziele vergessen kann.

Betterroutplaner ist super auf dem PC / iPad, etc.
Seit dem Browserupdate ist es auch im Tesla brauchbar. Hast Du das Update noch nicht. Würde helfen, die SW-Version in die Signature zu integrieren.