Noch war ich meinen phev, welchen ich im 07/22 zurückgeben werde.
Ich habe folgende Frage:
Ich würde sehr gerne das Fahrzeug nur für 24 Monate leasen, da ich mich nicht 48 Monate an ein Fahrzeug binden will. Leider steigt der Betrag bei Änderung auf 24 Monate auf über 850€ statt 560 im Monat Netto.
Ich bin Selbstständig, daher würde ich eher Leasen statt finanzieren, da ich selbst noch Kreditwürdig bleiben möchte und keine Lasten haben will.
Gibt es dafür eine Lösung?
Oder gibt es die Möglichkeit den Leasingvertrag einfach nach 24 Monate aufzulösen? Wenn ja, müsste ich die Differenz zwischen den Kosten bei 24 Monate und 48 Monate nachzahlen??
Hi!
Ich bin auch selbstständig und habe mir den M3P vor kurzem zum Leasen bestellt. Bei der Laufzeit kannst du allerdings nichts ändern. Vorzeitig kommst du beim Leasing auch nicht einfach raus - in manchen fällen kann man aber ein Leasingvertrag „abgeben“ aber das ist auch nicht so einfach und ich weiß nicht, ob das bei Tesla möglich ist.
Ich habe daher entschieden, dass für mich 36 Monate optimal sind. Natürlich steigt da die monatliche Rate, aber da du diese über kürzeren Zeitraum zahlst, ist es natürlich insgesamt immer noch weniger als bei einer längeren Laufzeit.
Außerdem rechnest du ja als Selbstständiger mit den Nettobeträgen, da sind es bei 36 Monaten bspw. ~540€ Netto monatlich (Bei 6500€ Anzahlung, 20.000KM)
Auch der Leasingvertrag taucht in der Schufa als zu leistende Ratenzahlung auf. Welchen Einfluss das auf deine Kreditwürdigkeit (laut Schufa) hat, kann ich nicht beurteilen.
Wenn du das Geschäftswagenleasing über die Tesla-Seite abschließt, wird es mWn bisher von der Santander umgesetzt, zu deren Konditionen kann ich wenig sagen.
Beim Privatleasing über Tesla Financial direkt wurde jüngst eine Rauskauf-Option aktiviert. Abhängig vom Restwert des Fahrzeuges kann man für 0 - X € aus dem Vertrag aussteigen. Bei einigen war wohl die Wertentwicklung vermeintlich positiv, daher sollen sie die Option bekommen haben den Vertrag kostenlos zu beenden.
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten.
Mir war es halt wichtig, ob ich das Fahrzeug als Gewerbetreibender vorzeitig zurückgeben kann.
Das es als Privatperson „möglich“ ist hab ich schon gelesen. Naja vielleicht hat ja jemand Erfahrung gesammelt.
Ich hab ehrlich großen Respekt davor mich 4 Jahre an das Fahrzeug zu binden und eher die Sorge habe, dass ich nach 2-3 Jahren keine Lust mehr auf den Wagen habe. Zu mindestens bei meinen Fahrzeugen davor der Fall.