TESLA M3 Upgrade / wie praktisch am besten umsetzen?

Ich habe in Q3/21 ein M3 SR+ per Konfigurator bestellt und per Überweisung (angespart) bezahlt. Zwischen Rechnungstellung / Bezahlung und Auslieferung lagen (inkl. einer Verschiebung) ca. 5 Wochen. Mein altes Auto hatte ich dann nach Abholung in der Familie weitergegeben.

Da ich vom TESLA sehr begeistert bin, überlege ich für 2022 ein Upgrade auf Model 3 LR oder P. Finanziell im Prinzip kein Problem, WKDA Ankaufspreis wird wohl passen, Differenzkosten zum Wunschmodell liegen auf dem Konto, eventuelle Änderungen bei der Prämie sind auch nicht entscheidend.

Jetzt das aber… wie praktisch am besten handhaben, wenn man auf sein Fahrzeug angewiesen ist (Pendler) und die Bezahlung mehrere Wochen vor der Lieferung (und damit vor Verkauf des Alten) erfolgen muss?

• Neues Fahrzeug über TESLA finanzieren, nach Auslieferung das alte verkaufen und den Kredit nach kurzer Zeit wieder ablösen - ist das so einfach möglich?
  • Zwischenfinanzierung über Hausbank?
  • Altfahrzeug verkaufen und Mietfahrzeug, bis der neue da ist?

Vielleicht lässt sich die Wartezeit bei einer Bestellung aus dem Bestand etwas reduzieren, aber ob dann das passende Fahrzeug dabei ist? Klingt für mich alles nicht so optimal. Wie habt ihr das gemacht? Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps…

Ich würde als erstes genau mit der Frage bei meiner Hausbank aufschlagen.

Die Hausbanken helfen bei sowas gerne. Ich hab für genau solche „Überbrückungen“ ein Konto mit fest gewährtem Dispo. Das ist in Sachen Zinsen, sofern ich es denn in Anspruch nehme, etwas teurer als ein normaler Kredit (trotzdem um ein vielfaches günstiger als normale Dispozinsen), aber deutlich flexibler.

Müsstest du dann natürlich durchrechnen, mit den jeweiligen Konditionen und wenn du weißt wie lange es alles dauert. Ob für die Übergangszeit der Mietwagen oder eventuelle Zinsen günstiger sind, kannst nur du sagen.

Ob die Finanzierung bei Tesla (Santander, afaik) eine Sondertilgung gewährt, weiß ich nicht.