Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla-Logging, was gibts da alles?

Ich überlege mir für unsere 2 Autos auch ne Scan- oder Logging-Funktion anzuschaffen. Bisher wollte ich eigentlich keine externe Software mit den Autos verwenden aber nach den letzten Berichten vor allem betreffend der 85er Akkus etc. ist mien Vertrauen Tesla gegenüber so tief gesunken dass ich zumindest zeitweise mit so Tools arbeiten möchte.
Konkret geht es mir darum die Batterieparameter und auch Ladekurven zu erfassen. Ich will weder was einstellen, programmieren oder sonst was. Ich kann auch nichts programmieren etc. Sprich ich brauch ne DAU-taugliche Lösung. Alles wo ich mehr als ein englischsprachiges Menü bedienen muss ist schon zu viel verlangt. :smiley: Gibt’s hier wo ne Übersicht welche Tools es da gibt, was man da zusätzlich braucht, welche Kosten entstehen etc.
Generell hab ich hier schon von Teslafi, ScanTesla, irgendwas mit Tesla Affi etc. gelesen. Was verwendet ihr und was könnt ihr empfehlen? Ich will nicht dass mein Auto nicht mehr schläft etc, aber um einmal im Monat die Daten auszulesen und dadurch ne Tendenz oder so festzustellen wäre schon ganz gut.
Wenn es schon einen Thread dazu gibt dann bitte zusammenfügen oder verlinken, danke :slight_smile:

Hallo Cupra!

Ich habe vor kurzem etwas ähnliches gefragt, aber leider ohne Erfog :frowning:

Grüße,
Sedna

Teslalogger, gibt ein eigenes Thema dazu hier. Das ist kinderleicht einzurichten und du gibst deine Daten nicht raus.

Wenn Du Dich gerne mit so etwas beschäftigst ist hier die Lösung von bassmaster. Das ist dann bei Dir selbst gehosted und die Daten bleiben bei Dir.
Die anderen Lösungen wie TeslaFI sind kostenpflichtige Services, deren Nutzung ein gewisses Vertrauen voraussetzt (sowohl wegen der Daten selbst als auch wegen der Zugangsdaten). Daher nutze ich sie nicht, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ok, das ist nicht ganz das was ich gesucht hatte, mir ging es um das nachträgliche auslesen der Ladedaten… Gibt es da etwas?

Was genau meinst du mit Ladedaten? Der Teslalogger loggt da einiges, wie z.B. die Ladekurve und viele andere Parameter je Ladung sowie Degradation etc