Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Tesla limitiert Leistung von Performance-Modellen bei zu häu

Ist mir echt peinlich, ich hab auch nicht gewusst, dass es diesen Mode gibt :astonished: ! Sollte der Mode verfügbar sein, während der Akku aufgeheizt wird oder erst wenn die Akkuaufheizung abgeschlossen ist ? Danke für eure Hilfe.

mfg

Karl

Launch-Mode ist unabhängig von der Batterie, wenn ich es richtig verstehe. Der wird auch nicht über den Screen eingeschaltet sondern über Brems- und Gaspedal.

Es reicht wenn du die Akkuheizung aktiviert hast. Die Aufheizung muss nicht zwingend abgeschlossen sein, obwohl bei optimaler Akkutemperatur die Beschleunigung intensiver wirkt. Dann auf Bremse treten und gleichzeitig kurz das Spasspedal durchtreten und wieder loslassen. Auf dem Display erscheint nun, dass der Modus aktiviert ist. Jetzt innerhalb von (glaub) 3 Sekunden das Spasspedal ein weiteres Mal durchtreten und dann die Bremsen lösen… und geniessen :laughing:

…und den Zähler eines hochsetzen während man den Akku weinen hört :smiling_imp:

Da weint nicht nur der Akku!

Das das nicht gut für Accu ist war ja klar

Bloß denn neuen Depp Ing. aus Fremont erst jetzt!

Soweit ich die im TMC verstehe geht es doch darum das die Fzg aber nach x Starts massive kW verlieren (war glaube ich 40-60kW weniger als bei Neuzustand)

Wenn man mal ein bisschen nachdenkt wird eher klar, dass Starts eben genau NICHT belastend für den Akku sind. Aus dem Stand braucht man nämlich keine Leistung, sondern Drehmoment. Der akkuseitige Strom ist hier gering, das Drehmoment und somit die mechanische Belastung für den Antriebsstrang aber maximal.

Hoher Strom aus dem Akku fließt, wenn man zB auf der AB deutschtypisch links bei 180-250 km/h ständig zwischen den beiden Pedalanschlägen wechselt und das auch logischerweise noch bei stark fallendem SoC…

Da erscheint dann aber auch wenig überraschend recht schnell die gelbe Leistungsbegrenzungslinie.

Was mich wundert, ist, dass nicht nur die Nutung des Launchmode eingeschränkt wird, sondern die Leistung über das ganze Drehzahlspektrum hinweg. Obenrum wird der Antriebsstrang doch gar nicht so sehr belastet wie wenn beim Start das volle Drehmoment schlagartig einsetzt.

Wobei die Leistungsentfaltung bei 200 km/h und Vollstrom außerhalb von Deutschland eher weniger oft im Alltag getestet werden dürfte.

Gruß Mathie

Also ich hab wieder probiert: während des Aufheizens und nach Abschluss des Aufheizens: ich bekomm „beide Pedale gedrückt“ und sonst nichts ! Was mach ich falsch ? Ist nicht so dass ich den Launch Mode unbedingt brauchen würde, aber ich wüsste gerne wie(dass) er funktioniert.

Guten Rutsch aus Graz

Karl

Ich habe das auch erst einmal geschaft diesen Launch Modus zu aktivieren. Wenn ich es mal vorführen wollte, hat es bis jetzt noch nie funktioniert. Frag mich aber nicht wieso. Nach Handbuch vorgegangen aber nicht´s passiert.

Es stimmt leider nicht, dass die DC Leistung aus dem Akku beim Launch-Start gering ist. Zumindest kurzzeitig ist die durchaus nennenswert da die E-Maschine im Stand einen sehr geringen Wirkungsgrad hat. Theoretisch gesehen sogar null. Der Akku Strom wird zum Aufbau des D-Stroms in der Statorwicklung der Asynchronmaschine benötigt. Sobald die Maschine dreht kommt auch noch der Q-Strom dazu. Für den Akku ist der Strom hoch, aber vermutlich verkraftbar.

Der Grund warum Tesla die Anzahl begrenzt ist die Alterung der IGBTs in der Leistungselektronik (Chiplot, der Halbleiter selbst und vor allem die Bonds). Diese altern bei diesen extremen Phasenströmen exponentiell und überdurchschnittlich stark physikalisch bedingt.
Mit diesem Problem hat jede Leistungselektronik zu kämpfen, die starken Impulsbelastungen ausgesetzt wird.
Hinzu kommt, dass in diesem Betriebspunkt beim Start auch die Zwischenkreiskondensatoren extrem belastet werden und ebenfalls stark altern.

Es mag nicht jedem gefallen, dass Tesla die Anzahl solcher Starts begrenzt, aber aus technischer Sicht durchaus verständlich (und auch bei anderen Herstellern üblich).

Mit gering meinte ich gering im Vergleich zu dem, was man dem Akku sonst noch so völlig regulär während der Fahrt antun kann… und dass es somit sehr unwahrscheinlich ist, dass die Limitierung aufgrund von Akkuschonung existiert.

Im Manual ist es sehr gut beschrieben.

NB: Nur P Modelle mit D haben den LC und es muss > 3 Grad sein.

Die Temperatur hat bei mir einmal sicher nicht gepasst. Werds nochmal probieren wenns einmal über 3 Grad hat.

Danke.

mfg

Karl

Heute wieder probiert, +4 Grad, Ergebnis :cry: : „beide Pedale gedrückt“

mfg

Karl

Ich hatten meinem Verkäufer auch mal die Frage nach dem Zähler und den Loaner (kein P) gestellt. Hat sie wohl
übersehen :wink:. Wenn es nur die PS betrifft, ist ja alles gut… für mich… heute :mrgreen:

Das ja schön, werde ich bei meiner nächsten Inspektion auch mal nachfragen, danke

Tesla rudert zurück:

Verfasser des Posts: Jon McNeil, President of Sales and Service
teslamotorsclub.com/tmc/threads … st-1927712

Freut mich. Flexibilität scheint weiterhin ein wichtiges Merkmal von TESLA zu sein.