Nein. Ist die Anzahlung um die monatlichen Leasingkosten zu reduzieren
.
In Österreich hast Du immer die Option entweder das Auto zu übernehmen(dann hast Du die AZ nicht verloren) oder das Auto zurückzugeben(was zu Verlusten führt, würde ich nur bei einem absoluten Montagsauto, ich hatte gottseidank noch nie das Vergnügen so einen in die Hand gedrückt zu bekommen, so machen).
Ich persönlich halte die AZ immer so niedrig wie möglich(z.b. beim MY in Ö wegen der Förderungsrichtlinien 5000€) und zahle lieber monatlich mehr.
Letztlich geben sich Leasing bzw. Kredit rein gar nichts(kommt natürlich immer auf die persönlichen Konditionen bei der Hausbank an aber bei meiner Bank war Leasing zusammen mit der Zinsaktion von Tesla einfach diebessere Wahl).
Hat man das Geld für einen Kauf „einfach so zuhause rumliegen“, na klar, warum nicht(ich würde das trotzdem nie machen aber meine Situation ist wie weiter oben geschildert eine spezielle). Man kauft halt das Auto und bleibt drauf sitzen. Ist natürlich(muß man eigentlich nicht wirklich hervorheben) finanziell die „günstigste“ Option aber man nimmt sich halt auch die Möglichkeit das Ding einfach wieder zurückzugeben(schlechte Preisentwicklung, das Auto hat zig technische Fehler, zur Genüge sowohl bei Tesla aber auch bei anderen Marken so geschehen).
So wie alles im Leben eine „fließende“ Entscheidung.
BAR war schon immer die billigste Kaufentscheidung. Nicht immer die beste, aber die billigste.
Was die Bankzinsen angeht. Naja. Da ist mittlerweile jede Kalkulation recht überflüssig. Da müßte man eher anderweitig investieren wenn man Abenteuerfreudlich ist bzw. mehr als genug „Restsamen“ vorhanden ist das man auch mal einen Verlust(ich spreche aus persönlicher Erfahrung und bin durch mit dem Thema)locker wegstecken kann.
Dagegen ist Leasing die entspannende Methode Geld auszugeben da man sie durchkalkulieren kann ![]()