Tesla lagert keine Reifen mehr

Tesla hat jetzt noch einen Grund mehr geschaffen, deren Werkstätte nicht zu nutzen:

Bisher hatte ich meine Reifen bei Tesla gelagert und die haben die Reifenwechsel erledigt. Haben von Tesla schriftlich die Ansage bekommen, ich kann bei denen Wechseln und die legen die reifen in den Trunk.

Da kann ich gleich wo anders alles erledigen lassen. Pucks gibt’s für 20€ in Amazon.

Damit geht denen jährlich 600€ Umsatz pro Fahrzeug flöten (2x 299€ für Reifenwechsel und einlagern).

Wenn es so weiter geht, gehen unsere Tesla Aktien noch tiefer :frowning:

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Also nur für mich als Laien. 700 Euro für nen Reifenwechsel + Einlagerung klingt erstmal lukrativ.

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Also mich kostet der Reifenwechsel mit Wuchten und Einlagerung im DriverCenter €120…

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Zeigt doch bitte mal deine Rechnung über 700€ für Reifenwechsel und einlagern bei T.

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Das sollte eher 70€ sein.

Einlagern bei meinem alten PSA Händler: 19,95€
Reifen wechseln und wuchten: 2x 24,90€

Für 700€ kauf ich mir jedes Jahr neue… aber garantiert.

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?? Den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Intelligente Mechaniker brauchen die gar nicht, die meisten Werkstätten haben die sogar rumliegen.

PS: das ist kein Umsatz, sondern ein Service.
Arbeitszeit und Lagerplatz kosten meistens mehr als man einnimmt, außer die Arbeiter geben Gas wie in der Formel 1, in der Praxis dauert es meistens mehr als eine halbe Stunde, was willst da mit 70 Euros verdienen

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Du hast das wirklich für 2x Wechseln und 2x Einlagern bezahlt?

Schade, dass du soweit weg wohnst :pleading_face:

Hätte dir Rabatt gegeben und es für 650€ gemacht

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Via KVA? Dann wurde es falsch vorbereitet. Weis drauf hin, dann wird es umgestellt.

Die „Pucks“ sind das letzte welchem ich mein Auto anvertraue. Die Batterie ist immer der Aufnahmepunkt für die Hebebühne oder den Wagenheber. Die Teller jeder Hebebühne sind gummiert, andernfalls kommt ein Gummiklotz drunter. Die Pucks sind nicht notwendig und nicht vorgesehen, sonst würden sie offiziell vertrieben werden. Ihr könnt euer Geld auch anders rauswerfen.

Das ist aber Quatsch. Einlagerung + Saisonaler Wechsel sind bei bereits vorhandenen Radsätzen pro Saisonwechsel rund 280€. Der Großteil davon geht an die Einlagerungsfirma, denn die Räder werden extern eingelagert. Die Firma will dafür natürlich ordentlich Geld haben. Dafür bringen sie die aber auch auf Anfrage vorbei, damit sie für deinen Termin bereitliegen.

Die Aktienkurse werden sich eher nicht an der fehlenden Lagermöglichkeit einiger SeCs für Radsätze orientieren. Da geht’s wohl eher um Quartalszahlen, Jahresberichte und Ankündigungen :slight_smile:

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Also das Tesla an der Stelle eine Apotheke ist und die an sich das Reifengeschäft gar nicht wollen, hab ich auch bemerkt als ich anfangs (2022) mal nach dem Preis gefragt hatte. 210 € / Halbjahr für Wechseln, Wuchten, Lagern. Lagern wird natürlich ins „Räderhotel“ outgesourced. Hieße 420 € / Jahr, was immer noch weit unter den genannten 700 € wäre.

Zum Vergleich: ich habe jahrelang 45 € / Halbjahr bezahlt. Ging bei den Preissteigerungen in den letzten beiden Jahren auf 65 € hoch. Also 130 € / Jahr.

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Wunder mich dass die das überhaupt anbieten. Bei uns musst für Reifen etc. schon seit Jahren zu Euromaster. Tesla selber macht da gar nix mehr. Nicht mal neue Reifen montieren. Einzig kaufen und abholen kannst dort, aber alles andere wirst sicher seit über 3 oder 4 Jahren direkt an Euromaster geschickt.

Ich denke, die fokussieren sich auf echte Reparaturarbeiten und das ist letzten Endes auch für die Kunden gut, denn die freiwerdenden Slots können für Reparaturarbeiten genutzt werden. Da sind die Wartelisten lang genug.

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Mir wär das generell zu blöd wegen einem Reifenwechsel un die Werkstatt zu fahren. In den 20 Minuten die ich alleine für die Fahrt zur Werkstatt bräuchte, hab ich die Räder leicht selber gewechselt.

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Ich lass immer den Ranger kommen, ihr nicht?
:joy:

Wir haben hier einige Reifenhändler, die Reifenwechsel vor Ort anbieten.

Teilweise sogar für Privatkunden.

Für Firmen bei denen gleich mehrere Autos gleichzeitig gewechselt werden sollen auch recht günstig.

Ich mache das auch zuhause mit einem Pressluftschrauber und kombinierte das beim letzten Mal auch mit der Bremsenwartung. Das geht aber nicht bei jedem…

Das ist aber sportlich. Da liegen aber die Reifen, die montiert werden sollen, wohl schon neben dem Auto und die, die demontiert worden sind, lagern sicher noch nicht wieder (gereinigt ?) im Keller.
Bei meinen beiden BMW’s kostet das pro Wechsel (inkl. Wuchten) 70€. Das mache ich beim X3 mit 245er Runflat ganz sicher nicht mehr selber. Der Weg in die Werkstatt ist bei mir übrigens auch 20 Minuten - aber zu Fuß :innocent:

. . . . 700€ kann doch nicht ernst gemeint sein :flushed:

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Ich hatte jetzt 148€ im April für Wechsel inkl Wuchten und einlagern über den Sommer. Im Herbst natürlich gleiches Spiel, also knapp 300€ im Jahr.

Das haben bisher sowieso nicht alle Service-Center angeboten - die hier in der Gegend noch nie, schon seit 2016 haben wir die Reifen deshalb immer extern und nicht bei Tesla wechseln lassen (oder eben selbst) - mich wundert eher, das das bisher bei dir bzw. in München(?) ging.

Das funktioniert nur, wenn du Platz zum Einlagern der Räder. Viele haben den nicht.

Das mit dem Platz ist wie mit dem Laden - viele die (wie ich) ein Einfamilienhaus (mit Doppelgarage) haben, glauben, dass jeder der ein BEV fährt, daheim Platz für die Reifen und auch eine Wallbox hat
. . . und folgliche Laden viel weniger Zeit beansprucht, als Tanken :upside_down_face:

Ich habe zwar den Platz im Keller aber in meinem Alter schleppe ich für 70€ pro Reifenwechsel keine 245er Reifen mehr auf und ab :wink:

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